merken
Bautzen

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Ohne Chipkarte kein Schnelltest? +++ Urteil im Sprengstoff-Prozess +++ Streit beim Strukturwandel +++ Kreis meldet keine Neuinfektionen

© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

TOP Reisen
TOP Reisen
TOP Reisen

Auf ins Weite, ab in die Erholung! Unsere Top Reisen der Woche auf sächsische.de!

die Debatte um den Kohle-Ausstieg hat ein neues Wort in unseren Alltag gebracht: den Strukturwandel. Ein sperriger Begriff, der oft mehr verdeckt, als er erklärt. So viel freilich ist klar: Millionenbeträge stehen bereit als Ausgleich für den Wegfall Tausender Arbeitsplätze. Aber fließen die Summen auch an die richtigen Stellen? Seit Fördergelder auch am Stadtrand von Berlin landen, ist das Misstrauen in den Rathäusern der Oberlausitz gewaltig, berichtet Sächsische.de-Reporter Sebastian Beutler.

Zwiespältig ist auch der Blick vieler Sorben auf die kommenden Jahre: Dutzende sorbische Dörfer wurden abgebaggert, um Kohle abzubauen. Dieses Kapitel ist mit der Energiewende vorbei. Doch was, wenn es erneut zu einer Abwanderungswelle kommt wie Anfang der 1990er-Jahre? Einen solchen Bruch darf es nicht noch einmal geben, warnt Domowina-Chef David Statnik. Unsere Autorin Miriam Schönbach hat mit ihm gesprochen: über den Kohle-Ausstieg, Lehrer-Mangel und ein neues sorbisches Selbstbewusstsein.

Die Temperaturen steigen, die Inzidenzen sinken, und erste vorsichtige Lockerungen machen Hoffnung auf mehr. Und so klingeln in den Reisebüros jetzt wieder häufiger die Telefone. Die Menschen haben Fernweh. Gefragt sind – wen wundert´s – pandemie-sichere Ziele. Unsere Reporterin Franziska Springer hat nachgefragt, was die Fachleute in dieser Hinsicht empfehlen und warum Ostsee und Alpen dabei nicht immer die erste Wahl sind.

Die einen buchen schon den Urlaub, die anderen schlagen sich noch immer mit den Fährnissen des Corona-Alltags herum. Denn wer noch nicht doppelt geimpft ist, braucht ihn regelmäßig: den tagesaktuellen Corona-Test. Gut, dass es Test-Center mit kostenlosen Angeboten gibt. Ärgerlich, wenn man dort abgewiesen wird. Sächsische.de-Reporterin Theresa Hellwig ist einem solchen Fall nachgegangen - und erklärt, wer sich wann und wie oft kostenlos testen lassen kann.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Deutschland-Radler aus Kamenz startet zweiten Versuch, Millionen Maschen retten Pilgerherberge auf dem Hutberg, und: Urteil im Sprengstoff-Prozess.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Das sind die Urlaubsziele der Bautzener

Im Kreis Bautzen ist die Hoffnung auf den Sommerurlaub nach Corona groß. Wer risikofrei verreisen will, bucht einen Flug ins Ausland.

Bautzen: Ohne Chipkarte kein Schnelltest?

Ein Paar wollte sich in Bautzen in einem Testzentrum auf Corona testen lassen – und wurde abgewiesen. War das rechtens?

Sprengstoff-Prozess: Gericht fällt Urteil

Weil in Neukirch vor drei Jahren ein Stromverteiler explodierte, stand jetzt in Bautzen ein Mann vor Gericht. Er wurde verurteilt – aber nicht wegen der Explosion.

Warum Streit und Neid Kohleausstieg gefährden

Unter Bürgermeistern und Landräten in Görlitz und Bautzen hat sich Unmut über die Verteilung der Milliarden vom Bund angesammelt. Nun könnte es losgehen.

Kreis Bautzen: Inzidenz wieder leicht gesunken

Das Landratsamt meldet am Dienstag keine Neuinfektionen. Drei weitere Corona-Patienten sind verstorben. Alle Infos im Newsblog.

"Die Sorben werden heute stärker wahrgenommen"

Im Juni tritt Dawid Statnik erneut zur Wahl als Domowina-Vorsitzender an. Vor zehn Jahren übernahm er das Amt. Im Interview sagt er, was sich seitdem verändert hat.

Kamenzer plant Neustart seiner Deutschland-Tour

Nach Herzinfarkten und Schlaganfall geht Enrico Wenzel auf eine besondere Reise, muss sie aber vorzeitig abbrechen. Was er bei der Fortsetzung anders machen will.

Kamenz: 6.000 Woll-Quadrate für den Hutbergturm

Pilgerin Kerstin Boden sammelt mit einer ungewöhnlichen Aktion Geld für die Modernisierung der Pilgerherberge. Jetzt ist ein wichtiger Schritt dafür geschafft.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<

Mehr zum Thema Bautzen