merken
Bautzen

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Störung im Telekomnetz +++ Shoppen wieder ohne Termin +++ Hutberg: Nächste Absage +++ Baustart für Kreisverkehr +++

© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Anzeige
Kerngesund dank regionalem Futter
Kerngesund dank regionalem Futter

Egal ob Kleintierhalter oder Hobby-Farmer: Mit der richtigen Nahrung bereiten Ihnen Ihre Nutztiere die größte Freude.

und plötzlich war die Leitung tot. Mitten im Gespräch kam nichts mehr bei mir an - und das im Homeoffice. Wie mir ging es heute vermutlich vielen anderen Menschen im Landkreis Bautzen, die zwischenzeitlich auf Festnetz und Internet verzichten mussten. Die Störungen betrafen nicht nur rund 18.000 Haushalte, sondern hatten noch weitere Auswirkungen.

In solchen Momenten hilft bei mir ja hin und wieder ein Eis, um die Stimmung zu heben. Das könnte ich bald bei Thomas Berthold bekommen. Der Kamenzer hat sich mit seiner „Eisrolle“ selbstständig gemacht und will mit dem kleinen Wagen die Feste und Märkte in ganz Sachsen bereisen. Er bietet einen neuen Genusstrend aus Asien an, wie unsere Reporterin Ina Förster beim Besuch vor Ort herausgefunden hat.

Deutlich schwieriger, als ein Eis zu bekommen, ist es mancherorts, einen Termin beim Facharzt zu ergattern. Zumindest wenn Patienten nicht wochenlang warten wollen. Das medizinische Versorgungszentrum in Bautzen hat sein chirurgisches Angebot erweitert. Dadurch verspricht es auch kurzfristig Termine und profitiert von der Nähe zur Bautzener Klinik, in deren Haupthaus es untergebracht ist.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben Künstler sehr hart getroffen, auch Andrea-Berg-Double Angela Prescher. Vor Corona hatte sie etwa 60 Auftritte pro Jahr, aber im Frühjahr 2020 war plötzlich Schluss. Ihre Selbstständigkeit hat sie aufgegeben und ist in ihren erlernten Beruf zurückgekehrt. Der Kreis schließt sich nicht nur deshalb. An ihrem neuen Arbeitsort in Großröhrsdorf ist sie vor rund einem Jahr noch aufgetreten, wie unser Reporter Reiner Hanke erfahren hat.

Außerdem erfahren Sie heute bei uns, welches weitere Konzert auf der Kamenzer Hutbergbühne abgesagt wurde, warum nahe der A4 ein neuer Kreisverkehr gebaut wird, wann das Bierstadtfest in Radeberg stattfindet und ab wann Shoppen im Kreis Bautzen wieder ohne Termin möglich ist.

Guten Start ins Wochenende und bleiben Sie uns gewogen,

Ihr David Berndt, Redakteur Sächsische.de

Das Wichtigste vom Tag

Massive Störung im Telekom-Netz behoben

In der Region rund um Bischofswerda und Pulsnitz fielen am Freitagnachmittag Festnetz und Internet aus. Rund 18.000 Anschlüsse waren betroffen.

Hutbergbühne: Weiteres Konzert abgesagt

Nach Wincent Weiss, Johannes Oerding und DJ Bobo verschiebt nun auch Ben Zucker sein Open Air in Kamenz. Um einen Ersatztermin wird gerungen.

Kamenzer kreiert besonderes Eis

Trotz Corona wagt Thomas Berthold jetzt den Sprung in die Selbstständigkeit - mit einem Genusstrend aus Asien. Für die Herstellung braucht es vor allem eines.

Vollsperrung in Salzenforst

Am Rande des Bautzener Ortsteils wird ein neuer Kreisverkehr gebaut. Damit soll eine Kreuzung entschärft werden, auf der es schon oft gekracht hat.

Bautzen: Wo Patienten schnell einen Arzttermin bekommen

Das Medizinische Versorgungszentrum am Krankenhaus hat sein Angebot auf dem Gebiet der Chirurgie erweitert. Das bringt neben kürzerer Wartezeit weitere Vorteile.

Andrea-Berg-Double arbeitet jetzt im Altenheim

Wegen Corona hat Angela Prescher aus Großröhrsdorf keine Auftritte mehr. Sie wollte schon Supermarkt-Regale einräumen, dann bot sich etwas anderes.

Kreis Bautzen: Shoppen wieder ohne Termin

Ab Montag brauchen Läden nicht mehr nach dem Prinzip Click & Meet arbeiten. Die Chancen für weitere Lockerungen stehen gut. Alle Infos im Newsblog.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<

Mehr zum Thema Bautzen