Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Diese Freizeitangebote öffnen +++ Handwerk kritisiert Kultusminister +++ Verkäuferin verhindert Betrug +++ Wer der neue Lotto-Millionär ist +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

können Sie sich diese Zahl vorstellen: 1.667.624,60 Euro? Exakt diese Summe hat vor wenigen Tagen ein Lottospieler aus dem Landkreis Bautzen gewonnen, rund 1,7 Millionen Euro. Jetzt hat „Sachsenlotto“ ein wenig mehr über den Glücklichen verraten: Er hat Familie, will bodenständig bleiben und erst einmal so weiterleben wie bisher. Wünschen wir ihm dabei alles Gute – und allen, die leer ausgegangen sind, bei den nächsten Tipps eine glückliche Hand.

Kein Glücks-, aber zumindest ein Pokerspiel ist die aktuelle Saison für die Betreiber von Freizeitparks und Ausflugszielen. Ob Klettern, Minigolf oder Trampolinhalle – noch bis vor wenigen Tagen war kaum abzusehen, wann sie endlich öffnen dürfen. Nun fallen die Inzidenzen doch schneller als gedacht, und mehr und mehr Angebote melden sich zurück. Unser Reporter David Berndt hat Erlebnisangebote für Familien im Landkreis Bautzen zusammengetragen: Wer jetzt öffnen darf und welche Regeln aktuell gelten.

Die traditionsreiche Kelterei Dressler bei Bautzen schließt. Diese Nachricht hat viele überrascht. Zu wenig Früchte, zu viele trockene Sommer – und jetzt auch noch Corona. Das war zu viel für den Familienbetrieb. Unser Reporter Tilo Berger hat deshalb nachgefragt: Wie kommen andere Keltereien in der Region mit dieser Situation zurecht? Das Ergebnis: Während manche Inhaber ebenfalls Sorgen haben, antworten andere ausgesprochen selbstbewusst.

Stichwort Selbstbewusstsein. Das versprüht auch die IG Metall. Unter ihrem Oberlausitz-Chef Jan Otto konnte die Gewerkschaft in den vergangenen Jahren in zahlreichen Betrieben höhere Löhne und die Gründung von Betriebsräten durchsetzen. Mittlerweile ist Otto nach Berlin gewechselt. Vor wenigen Tagen übernahm Uwe Garbe seine Funktion. Im Interview mit Sächsische.de berichtet er von steigenden Mitgliederzahlen. Eine Schlagkraft, die der neue IG-Metall-Chef nutzen will.

Mal ist die bestellte Ware beschädigt, mal kommt sie zu spät oder ist ganz verschollen: Am Service von Paketdiensten gibt es häufig Kritik. Dabei ist es hier wie so oft im Leben: Wenn etwas klappt, spricht man nicht weiter drüber. Wenn etwas schiefgeht, dafür umso mehr. Da ist es gut, einmal die Perspektive zu wechseln. Unsere Autorin Ina Förster stellt einen Paketboten vor, der in ganz Kamenz bekannt und beliebt ist. Denn für seine Kunden macht er auch mal eine Extratour.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Handwerksvertreter kritisieren Berufsschul-Reform. Verkäuferin verhindert Betrug. Und: Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Königsbrück.
Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Abend mit spannender Lektüre.


Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Kreis Bautzen: Diese Freizeitangebote öffnen jetzt

Hochseilgarten, Trampolinpark, Minigolf: Wo Besucher wieder willkommen sind.

Kreis Bautzen: Inzidenz weiter gesunken

Laut RKI-liegt die Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstag bei 20,3 - einen Tag zuvor noch bei 23,0. Aktuell sind 271 Personen infiziert. Alle Infos im Newsblog.

Lotto-Millionär will bodenständig bleiben

Mit sechs richtigen Zahlen hat ein Lotto-Spieler aus dem Kreis Bautzen einen Millionengewinn gemacht. Mit so viel Geld hat er nicht gerechnet.

"1.000 Mitarbeiter und kein Betriebsrat - ein Unding"

Uwe Garbe ist in Ostsachsen der neue Mann an der Spitze der IG Metall. Er sagt, was die Gewerkschaft in der nächsten Zeit vorhat und was hier anders ist als in Berlin.

Bautzen: Handwerk kritisiert Kultusminister

Die Ausbildung von Bäckern und Friseuren soll von Bautzen nach Görlitz gehen. Kreishandwerkerschaft und Innungsobermeister sind dagegen.

Pulsnitz: Beschäftigt die Stadt zu viel Personal?

CDU und AfD kritisieren die wachsenden Personalkosten - und haben jetzt Einsparungen durchgesetzt.

Verkäuferin verhindert Betrug

Wieder sollte ein Rentner reingelegt werden - diesmal in Panschwitz-Kuckau. Die Mitarbeiterin eines Einkaufsmarktes reagiert geistesgegenwärtig.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

für Newsletter Foto: SZ
für Newsletter Foto: SZ © SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<