Merken
Bautzen

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Polizei schreitet bei Corona-Protesten ein +++ Landratswahl am 12. Juni +++ Pulsnitzer baut Dresdens Frauenkirche nach +++

 5 Min.
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Wandern
Schritt für Schritt
Schritt für Schritt

Gerne an der frischen Luft und immer in Bewegung? Wanderwege, Tipps und Tricks finden Sie hier.

am Montagabend machte Bautzen wieder unschöne Schlagzeilen. Obwohl es laut Corona-Schutzverordnung nicht zulässig war, kamen wieder Hunderte Demonstranten in der Kreisstadt zusammen. Wie in den Wochen zuvor wollten sie lautstark protestieren – gegen die Corona-Maßnahmen und gegen die Regierungen in Berlin und Dresden. Nur ließ die Polizei sie diesmal nicht gewähren, sondern setzte die geltenden Regelungen durch und unterband die illegalen Demonstrationen. Dabei kam auch Pfefferspray zum Einsatz.Auch in anderen Städten Sachsens kamen Protestierende und Pöbelwütige zusammen – die Polizei tat, was sie tun musste. Hier noch einmal das Geschehen zum Nachlesen.

Während sich auf dem Bautzener Kornmarkt und ringsum Demonstranten und Polizei gegenüberstanden, ging es nur wenige Meter entfernt wesentlich sachlicher zu. Erfreulich sachlich, möchte ich als ständiger Beobachter und Berichterstatter aus dem Kreistag sagen. Die Kreisräte berieten wegen Corona wieder in der Stadthalle Krone, sie bietet mehr Platz und Möglichkeiten, sich nicht zu nahe zu kommen. Zu den Themen gehörte der Termin für die Landratswahl im kommenden Jahr. Amtsinhaber Michael Harig (CDU) tritt nicht wieder an, der Kreis Bautzen braucht einen neuen Landrat. Bei uns erfahren Sie, wann er gewählt werden soll.

In diesen unruhigen Zeiten und gerade jetzt im Advent tut es gut, an ein Bauwerk mit Symbolkraft zu erinnern. Ich meine die Dresdener Frauenkirche. Im wahrsten Sinne des Wortes aus einer Ruine wieder aufgebaut, steht das Gotteshaus heute für Versöhnung und Frieden. Ein Mann aus Pulsnitz hat die weltberühmte Kirche maßstabsgetreu nachgebaut. Jetzt ist das Modell in der Volksbank-Filiale an der Bautzener Goschwitzstraße zu sehen.

Weil wir gerade beim Bauen sind: Baruth bekommt eine neue Turnhalle. Doch der Ersatzbau fällt wesentlich teurer aus als ursprünglich geplant. Der Landkreis Bautzen will das Projekt dennoch durchziehen – wenn es um Schulen und Turnhallen geht, ist das Landratsamt zwar sparsam, aber nicht knausrig. Schließlich geht es um Investitionen in die Zukunft. Wir haben aber trotzdem nachgefragt, warum der Bau der neuen Turnhalle so viel teurer wird.

Außerdem lesen Sie heute, welche Veränderungen der neue Zugfahrplan ab Sonntag für Reisende aus dem Kreis Bautzen mit sich bringt, wie der Winterdienst in Bautzen gerüstet ist und warum sich ein Sportverein als Kohlendioxid-frei bezeichnet.

Trotz aller Unruhe ringsum wünsche ich Ihnen einen ruhigen Abend – interessante Lektüre dafür bekommen Sie von uns!

Ihr Tilo Berger, Sächsische.de-Reporter

Das Wichtigste vom Tag

Kreis Bautzen: Fünf weitere Corona-Todesfälle

Die Zahl der stationären Corona-Patienten ist gestiegen. Fünf weitere Menschen sind im Zusammenhang mit einer Infektion gestorben. Alle Infos im Newsblog.

Landratswahl am 12. Juni

Die Amtszeit von Michael Harig endet am 31. Juli. Spätestens am 3. Juli steht fest, wer seine Nachfolge im Bautzener Landratsamt antritt.

Bautzen: Polizei schreitet bei Corona-Protesten ein

Erlaubt waren nur zehn, aber es kamen Hunderte: In Bautzen versammelten sich am Montagabend viele Menschen. Wie die Polizei dagegen vorging.

So ist der Winterdienst in Bautzen gerüstet

80 Tonnen Salz und Split liegen in Bautzen für den Winter bereit. Geräumt werden die Straßen in drei Kategorien.

Das ändert sich ab Sonntag für Bahnfahrer im Kreis Bautzen

Ab dem 12. Dezember gilt ein neuer Fahrplan. Für einen Teil des Landkreises Bautzen bringt er deutliche Verbesserungen.

Kamenz: Gans-Abrennen wieder mehrere Wochen

Diesmal sollen 10.000 gelaufene Kilometer durch eine Challenge zusammen kommen - individuell und kontaktarm. Und es werden Spenden für etwas Besonderes gesammelt.

Pulsnitzer baut Dresdens Frauenkirche nach

Aus über 1.800 Teilen und mit ganz viel Tüftelei hat Alexander Müller ein Modell des Bauwerks geschaffen. Es ist jetzt in Bautzen zu sehen.

"Wir sind der erste CO2-neutrale Sportverein"

Der Königswarthaer SV setzt bei der Energieversorgung auf Solarstrom und erzeugt mehr, als er verbraucht. Doch das ist längst nicht alles.

Neukirch: Lidl-Umzug verzögert sich

Eigentlich sollte der Discounter in Neukirch bis Ende des Jahres in einen Neubau umziehen. Doch daraus wird nun nichts.

Baruth: Neue Turnhalle wird teurer

Die Kosten für den Ersatzneubau in Baruth erhöhen sich um ein Viertel. Neben der allgemeinen Preissteigerung gibt es noch einen weiteren Grund.

Nähe ist durch nichts zu ersetzen

Weihnachtseinkauf im Geschäft ist trotz Corona beliebt bei den Hoyerswerdaern – es ist einfach persönlicher und hilft den Einheimischen.

A 4: Lkw-Fahrer begeht Unfallflucht

Nach einem Unfall fährt ein Lkw-Fahrer auf der A4 einfach weiter. Obwohl ein Zeuge ihn zuvor auf den entstandenen Schaden hingewiesen hatte.

Das Öko-Haus am Haag

Drei Jahrzehnte lang war ein denkmalgeschütztes Haus in Hoyerswerda Heimstatt einer Umweltgruppe, die sich selbst aber mehrmals wandelte.

Neukirch: Pkw zusammengestoßen

In Neukirch kam es am Dienstagnachmittag zu einem Unfall. Offenbar stießen hier zwei Pkw zusammen.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<

Mehr zum Thema Bautzen