Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Feiertags-Gastronomie in Corona-Zeiten +++ Ins Leben zurückgekämpft +++ Kamenzer steuert den Coca-Cola-Truck +++ Kritik am neuen Busfahrplan +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

an den Feiertagen gemeinsam essen gehen, das ist in vielen Familien Tradition. Doch in diesem Jahr lautet die erste Frage: Wie steht es eigentlich um den Impfstatus im Familienkreis? Denn auch über Weihnachten gilt für Gaststätten und Restaurants in Sachsen 2G. Rein darf nur, wer geimpft oder genesen ist. Akzeptieren die Gäste diese Regel? Wie kommen die Gastronomen damit klar? Und welche Abholgerichte bieten sie als Alternative? Unser Reporter David Berndt hat in drei renommierten Lokalen im Landkreis Bautzen nachgefragt.

Heike Becker ist wieder optimistisch. Sie arbeitet Vollzeit, freut sich aufs Reisen, macht Pläne für die Zukunft. Alles Dinge, die vor wenigen Monaten noch unmöglich schienen. Die Erzieherin aus Steinigtwolmsdorf erkrankte im Frühjahr schwer an Corona, wenige Tage, bevor die Impfung für ihre Berufsgruppe freigegeben wurde. Unserem Reporter Uwe Schulz hat sie berichtet, wie sie sich fünf Monate lang mühsam ins Leben zurückgekämpft hat. Ein Beispiel, das Mut machen soll.

Früher kam der Weihnachtsmann mit dem Schlitten. Heute halten Kinder vermutlich eher Ausschau nach dem markanten roten Truck, den sie aus der Fernsehwerbung kennen. Entsprechend groß war die Aufregung, als jetzt genauso ein Sattelzug durch die Straßen von Kamenz rollte. Am Lenkrad: Peter Methner. Schon seit 1998 steuert er einen der legendären Coca-Cola-Weihnachtstrucks. Wie es dazu kam, weiß unsere Autorin Ina Förster.


Je größer ein Vorhaben, umso mehr kann schiefgehen: Zum 1. Januar tritt im Landkreis Bautzen ein neuer Busfahrplan in Kraft. Laut Landratsamt ist es die größte Reform seit 30 Jahren. Doch vor allem beim Schülerverkehr werden immer mehr Probleme deutlich. Bereits vor einigen Tagen meldeten sich Eltern aus den Gemeinden nördlich von Bautzen zu Wort. Wie sich jetzt zeigt, sind sie mit ihrer Kritik nicht allein.
Zum Schluss ein Hinweis in eigener Sache: Unser Newsletter für den Landkreis Bautzen macht Weihnachtspause. Morgen erscheint er noch einmal zur gewohnten Zeit, und dann wieder am 3. Januar.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Abend mit spannender Lektüre.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Kreis Bautzen: So läuft's in der Gastronomie zu Weihnachten

Trotz 2G-Regel und früher Schließzeit haben die Restaurants zum Fest viel zu tun. Auch wer nicht ins Lokal darf oder will, muss auf den Braten nicht verzichten.

Corona-Patientin: "Ich war fünf Monate lang sehr krank"

Eine Steinigtwolmsdorferin hatte sich mit dem Sars-CoV2-Virus infiziert. Es war nicht klar, ob sie überlebt. Doch sie hat es geschafft - dank der Hoyerswerdaer Klinik.

Ein Kamenzer lenkt den Truck vom Weihnachtsmann

Peter Methner ist seit mehr als 20 Jahren mit der Coca-Cola-Tour auf Deutschlands Straßen unterwegs - und sorgt ab und zu auch in Kamenz für Begeisterung.

Impfstellen im Kreis Bautzen haben Termine frei

Vor und nach Weihnachten gibt es in Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda die Chance auf Corona-Impfungen ohne langes Warten. Alle Infos im Newsblog.

Viel Kritik am neuen Busfahrplan im Kreis Bautzen

Langes Warten, keine durchgehenden Verbindungen mehr: Für etliche Schüler wird der Schulweg ab 2022 schwerer. Eltern und andere wollen das nicht hinnehmen.

In Pulsnitz fehlt Personal - Probleme beim Winterdienst

Die Stadt Pulsnitz stellt die Bürger schon mal darauf ein: Sollte in den nächsten Tagen viel Schnee fallen, kann es bei der Beräumung von Straßen kritisch werden.

Theater Bautzen: Über 43.000 Zuschauer in nur fünf Monaten

Wegen Corona waren in diesem Jahr viel weniger Vorstellungen als üblich möglich. Derzeit kommen Leute wegen einem anderen Angebot ins Haus.

Der straffe Zeitplan des Weihnachtsmanns

Matthias Greth aus Bischofswerda beschert seit 25 Jahren Familien an Heiligabend. Das geht nur mit guter Planung. Deshalb hat er in diesem Jahr etwas Neues probiert.

Cunewalde plant den Umbau der ehemaligen Poststation

In das Haus sollen eine Kita und eine Tagespflege ziehen. Woher das Geld für den Umbau kommt, steht jetzt fest. Dennoch macht dem Bürgermeister etwas Sorgen.

Kamenzer Werkstatt-Chefin sagt Tschüss

Mehr als 30 Jahre leitete Barbara Wobser die Werkstatt für behinderte Menschen in Kamenz. Jetzt geht sie in Rente. Was sie stolz macht und worauf sie sich nun freut.

Verein plant Schnitzeljagd mit sorbischen Sagen

Der Bautzener Verein Skit hat einen Hauptpreis beim Wettbewerb „Sorbisch verbindet“ gewonnen. Was es mit seinem Projekt auf sich hat.

"Bautzener" Weihnachtsmann besucht Flüchtlingskinder

Bettina Renner hat für ein griechisches Flüchtlingslager einen Weihnachtsmann und Geschenke organisiert. Dabei hatte sie Unterstützung aus dem Landkreis Bautzen.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<