Merken
Bautzen

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Wie viele OPs wegen Corona verschoben wurden +++ Superwahljahr 2022 im Kreis Bautzen +++ Verein hilft Kindern in Kenia +++

 5 Min.
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Jubel
Zwei echt starke Jubiläen
Zwei echt starke Jubiläen

Die gedruckte Sächsische Zeitung wird 75 Jahre alt. Digital gibt es uns seit 25 Jahren. Beide Jubiläen wollen wir feiern - und Sie können dabei gewinnen.

wie wir aktuelle Themen wahrnehmen, und ob wir sie überhaupt wahrnehmen, hängt stark von den Bildern ab, die damit verknüpft sind. Das Bild eines hilflosen Corona-Patienten auf einer Intensiv-Station gräbt sich tief ins Gedächtnis ein. Tausende, die gegen die Corona-Maßnahmen demonstrieren, machen Eindruck – auch bei denen, die ihrer Meinung sind.

Anderes wird rasch zur Randnotiz. So wurden 2021 im Landkreis Bautzen wegen Corona mehr als 2.000 Patienten nicht operiert. Was wäre das für eine Schlange, würden diese Menschen tatsächlich vor dem Krankenhaus stehen. Schnell wäre klar, welcher Verlust an Lebensqualität mit jeder abgesagten OP einhergeht. Unsere Reporterin Theresa Hellwig zeigt, was hinter der bloßen Zahl steht – und räumt mit Fakenews auf, die leider auch zu diesem Thema grassieren.

Kurz nach Weihnachten berichteten wir schon einmal über diesen Fall: Ein Asylbewerber aus Tschetschenien wurde über Nacht aus Kamenz abgeschoben. Seine hochschwangere Frau und die beiden Kinder blieben zurück. Mittlerweile haben sich Ämter, Landes- und Kommunalpolitiker eingeschaltet, darunter der Kamenzer OB. Zum einen um Hilfe zu organisieren, zum anderen weil die Abschiebung fragwürdig scheint, wie unsere Reporterin Heike Garten berichtet.

2022 wird ein Superwahljahr im Landkreis Bautzen: 30 Städte und Gemeinden bestimmen ihre Bürgermeister neu, außerdem steht die Wahl des Landrats an. In der Kreisstadt kommt noch eine dritte Entscheidung hinzu. Die Wahlperiode der beiden Fachbürgermeister für Bauen und Finanzen läuft aus. Wollen sie sich erneut für ihr Amt bewerben? Und wie bewerten die Stadtratsfraktionen die Zusammenarbeit? Wir haben nachgefragt.

Wer Kenia hört, denkt vermutlich zuerst an Urlaub. Das Land am Indischen Ozean vor allem für Traumstrände und Safaris bekannt. Zwei Bautzener zieht es allerdings aus anderen Gründen dahin, mit einem kleinen Verein unterstützen sie Kinder in Ausbildung und Schule. Unsere Autorin Ina Förster berichtet, wie alles angefangen hat – mit einem Urlaub und einem Kulturschock. Und was der Verein seitdem Beeindruckendes geleistet hat.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: 800 Jahre mal fünf: So feiern fünf Orte im Oberland ihr großes Jubiläum. Kitakinder in Königsbrück müssen umziehen. Und: SOS aus dem Katzenhaus – Tierheime und Pflegestellen brauchen Hilfe.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

So viele OPs werden wegen Corona verschoben

Immer wieder melden Krankenhäuser im Kreis Bautzen, dass sie wegen Corona OPs verschieben. Um welche Eingriffe es sich handelt und welche Folgen das hat.

Wer wird in Bautzen Finanz- und Baubürgermeister?

Dieses Jahr steht in Bautzen die OB-Wahl an, aber auch auf zwei weiteren Positionen an der Stadtspitze könnte es Änderungen geben. Was bisher bekannt ist.

Corona-Regeln geIockert - Neujahrskonzerte finden statt

Das Sorbische Ensemble tritt zweimal in Bautzen auf. Die Ausbildungs- und Studienmesse Zukunftsnavi ist abgesagt. Alle Infos im Newsblog.

„Die Kinder fragen immer wieder nach dem Papa“

Ein tschetschenischer Vater wurde abgeschoben, seine hochschwangere Frau und die Kinder blieben in Kamenz. Wie geht es jetzt mit ihnen weiter?

Bautzener helfen Kindern in Kenia

Wo andere Urlaub machen, haben Erika Bulang und Andreas Mros eine Mission: Kinder bei ihrer Ausbildung unterstützen. Ihr Verein hat schon viel bewegt.

SOS aus dem Katzenhaus

Immer mehr Katzen landen im Landkreis Bautzen in Tierheimen und Pflegestellen. Woran das liegt und wie die Tierschützer damit umgehen.

Paar zu Geldstrafe wegen gefälschter Rezepte verurteilt

Zwei Bautzener mussten sich vor Gericht verantworten, weil sie sich auf illegale Weise Medikamente beschafft haben sollen. Was ihr Motiv gewesen ist.

Pulsnitz: Giebel droht einzustürzen

Wegen akuter Gefahr für Passanten muss an einem Haus in Pulsnitz dringend etwas passieren. Wie es jetzt weitergeht.

So feiern fünf Orte im Oberland ihr großes Jubiläum

Vom historischen Markt bis zum Bettenrennen: Cunewalde, Neukirch, Wilthen, Sohland und Hochkirch haben für ihre 800-Jahr-Feiern große Pläne.

Gnadenhochzeit in Göda: Sieben Jahrzehnte Geduld

Paul und Maria Handrik heirateten am 15. Januar 1952. Der Bräutigam trieb dafür mitten im Winter einen besonderen Strauß auf. Auch jetzt zum Jubiläum.

Königsbrück: Kitakinder müssen umziehen

Ab nächster Woche wird in der Kindertagesstätte Rappelkiste in Königsbrück gebaut. Wie sich das auswirkt und wie lange die Arbeiten dauern sollen.

Carl-Lohse-Galerie zeigt "Farbenreise"

Silvio Fritzsche ist gelernter Verkäufer mit eigenem Atelier. In Bischofswerda stellt er jetzt Stadtansichten und Landschaften aus.

So laufen die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen

Im Februar wird die Bildungsempfehlung für Viertklässler verteilt. Wie sich Schüler und Eltern im Landkreis Bautzen informieren und anmelden können.

Sparkassen stellen sportlichen Bonus für Übungsleiter bereit

Wer sich im Kreis Bautzen ehrenamtlich im Kinder- und Jugendsport engagiert, kann jetzt ein finanzielles Dankeschön bekommen. Was Vereine dafür tun müssen.

Schirgiswalde: Explosion auf Balkon löst Brand aus

Am Donnerstagabend zündeten Unbekannte auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses einen Sprengsatz. Das hätte dramatisch ausgehen können.

Kamenz: Verkehrskontrolle endet hinter Gittern

Polizisten erwischten jetzt in Kamenz einen Mann, der ohne Fahrerlaubnis, aber unter Drogeneinfluss Auto fuhr. Und das war noch längst nicht alles.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<

Mehr zum Thema Bautzen