Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Bautzen: Dialog mit Extremisten – ja oder nein? +++ Gastronomen von Corona-Regeln frustriert +++ Hoffnung für Elstraer Traditionsgasthaus +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt Sätze, die sind so selbstverständlich, dass man sie eigentlich nicht aussprechen muss. Umso bemerkenswerter ist es, wenn es dennoch geschieht. „Ich setze mich nicht mit Extremisten an den Tisch“, sagt der Bautzener Schulleiter Karsten Vogt. Dass er auf diesen Punkt überhaupt hinweisen muss, hat mit seiner Rolle als künftiger OB-Kandidat der CDU zu tun und mit einem Gesprächsangebot an die Mahnwache.

Die Organisatoren der Corona-Proteste in Bautzen stehen seit Jahren in der Kritik, weil sie offen mit Rechtsextremen zusammenarbeiten und selbst radikale Verschwörungstheorien verbreiten. Zuletzt behauptete ein Sprecher, Impfen sei Mord. Mein Kollege David Berndt hat den CDU-Bewerber gefragt, wie sein Gesprächsangebot an dieser Gruppierung mit dem oben zitierten Grundsatz zusammenpasst.

„Wir fühlen uns veräppelt.“ Unter den Gastronomen im Landkreis Bautzen ist der Unmut groß. Und zwar nicht nur bei jenen, die generell ein Problem mit den Corona-Bestimmungen haben. Auch Wirte, die auf die Einhaltung der Regeln achten, sind frustriert. Zum einen über ständig wechselnde Regeln für den Restaurantbesuch, zum anderen, weil es in der eigenen Branche zu viel Schwarze Schafe gibt, wie unsere Reporterin Lucy Krille berichtet.

Immerhin, ausgerechnet jetzt gibt es einen Hoffnungsschimmer für ein Lokal, das lange Zeit geschlossen war. Seit zehn Jahren wurde im Traditionsgasthaus „Schwarzes Ross“ in Elstra kein Essen mehr serviert. Ein großes Ärgernis für die kleine Stadt. Denn das Ross befindet sich direkt am Markt, ist also, wie man früher sagte, das erste Haus am Platz. Unsere Reporterin Heike Garten hat mit dem Bürgermeister über die Zukunft der Gaststätte gesprochen. Sogar ein konkreter Termin zur Wiedereröffnung ist schon im Gespräch.

In der Ecke stehen offene Müllsäcke, Abfälle liegen herum. die Herdplatten sind völlig verdreckt. „Es ist eine Zumutung unter diesen Zuständen zu leben", sagt ein früherer Bewohner des Asylheims in Wehrsdorf. Mit Fotos an unsere Redeaktion will er auf die Missstände aufmerksam machen. Doch sind die Bilder wirklich typisch? Unsere Reporterin Bettina Spiekert ist den Vorwürfen nachgegangen. Sie sprach mit dem 32-jährigen Syrer, mit dem Landratsamt und einer Bürgerinitiative vor Ort. Und erhielt recht widersprüchliche Aussagen zur Situation im Heim.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Bautzener Initiative zu Gast beim Bundespräsidenten. Kassiererin verhindert Ladendiebstahl. Und: Neukircher Supermarkt ist gerettet.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

„Ich setze mich nicht mit Extremisten an den Tisch“

Karsten Vogt will OB in Bautzen werden. Er hat jetzt Teilnehmer und Gegner der Corona-Proteste zum Gespräch eingeladen. Im Interview erklärt er seine Beweggründe.

Gastronomen: „Wir fühlen uns veräppelt“

Erst Schließung, dann 3G, 2G und nun 2G-plus: Gastronomen im Landkreis Bautzen sind frustriert wegen ständig wechselnder Regeln für den Restaurantbesuch.

Kritik an Betreiber des Asylheims in Wehrsdorf

Ein Bewohner bemängelt die hygienischen Zustände und beklagt Desinteresse. Der Betreiber schweigt - und das Landratsamt weiß nichts von Beschwerden.

A4: Laster-Chaos am Burkauer Berg

Winterwetter sorgte am Donnerstagabend im Landkreis Bautzen für Probleme auf den Straßen. Für einen Unfall in Großpostwitz gibt es jedoch noch einen weiteren Grund.

Bautzener Initiative zu Gast beim Bundespräsidenten

Ein Vertreter von "Bautzen gemeinsam" nimmt am Montag an einem Podiumsgespräch im Schloss Bellevue teil. Alle Infos im Newsblog.

Hoffnung für das Schwarze Ross in Elstra

Seit zehn Jahren ist die Gaststätte am Elstraer Markt geschlossen, jetzt gibt es einen Interessenten. Wann sie wieder öffnen könnte.

Kamenz: Brücke in Wiesa halbseitig gesperrt

An der Brücke über die Schwarze Elster bröckelt seit Jahren der Beton. Das hat Folgen für den Verkehr.

Patricia Larrass stellt neue Single im Fernsehen vor

Die Sängerin aus Lichtenberg bei Pulsnitz tritt mit ihrem Titel "Herzüberfall" bei der Wahl zum "Hit des Monats" an. Wie Fans für sie abstimmen können.

Königsbrück hat eine neue Pizzeria

Ein Portugiese hat in einem Haus an der Alten Poststraße, das viele Jahre leer stand, ein Lokal eröffnet - und dort noch mehr vor.

Neukircher Supermarkt ist gerettet

Der „nah & frisch“-Markt hat einen neuen Inhaber. Der kommt aus einer anderen Branche und will am Standort bald nicht nur Lebensmittel verkaufen.

Hochkirch: Brand bei Sanierungsarbeiten

Zahlreiche Feuerwehren rückten Freitagmittag zu einem Haus in Hochkirch aus. Dort hatte sich Dämmung entzündet. Zur Ursache gibt es erste Erkenntnisse.

Kamenz: Pfleger und Ärzte erhalten Spende

Die Sebastiansbruderschaft aus Crostwitz bedankte sich jetzt bei Beschäftigten im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen - nicht nur mit Geld.

Pulsnitz: Kassiererin verhindert Ladendiebstahl

Ein Unbekannter wollte am Donnerstag in Pulsnitz Waren im Wert von 1.800 Euro stehlen. Als eine Frau ihm hinterher lief, flüchtete er. Die Polizei sucht Zeugen.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<