Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Weiter Ärger um Vize-Landrat Witschas +++ Wer zählt als Corona-Toter und wer nicht? +++ Ministerpräsident in Bischofswerda +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger


"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

die große Welle der Empörung ist abgeebbt, doch der Ärger noch nicht vorbei. Auch am zweiten Tag nach seinen umstrittenen Äußerungen zur Impfpflicht steht Bautzens Vize-Landrat Udo Witschas in der Kritik. Diese kommt nicht nur von politischen Konkurrenten. Auch im CDU-Kreisverband gärt es. Für heute Abend wurde eine Krisensitzung anberaumt. Sächsische.de-Reporter David Berndt fasst die Lage zusammen.

Wir haben uns an die Zahlen gewöhnt: Inzidenzen, Bettenbelegung, Todesfälle. Nach zwei Jahren Pandemie ist ein gewisses Abstumpfen nicht zu übersehen. Trotzdem soll an dieser Stelle erneut auf eine Zahl hingewiesen werden: Mehr als 1.300 Menschen sind mittlerweile im Landkreis Bautzen im Zusammenhang mit Corona gestorben. Weil diese Statistik oft angezweifelt wird, hat unsere Autorin Stella Schalamon den Faktencheck gemacht. Wer zählt als Corona-Toter und wer nicht?

Die Arbeit der Bautzener Polizei folgt zurzeit einem festen Rhythmus: Denn jeden Montag demonstrieren in der Stadt Hunderte Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. Vor allem rund um den Jahreswechsel kam es dabei auch zu Gewalt. Immer ab Dienstag der Vorwoche bereitet das Bautzener Revier die aufwendigen Einsätze vor. Zuletzt gab es dazu viele Fragen: Warum wurden einige Demonstrationszüge gestoppt und andere nicht? Wann ist ein Einschreiten der Polizei angemessen und mit welchen Mitteln? Unsere Reporterin Theresa Hellwig hat darüber mit dem Leiter des Bautzener Reviers gesprochen.

Für den Freistaat ist es eine Riesen-Investition, für manche Mitarbeiter ein Ärgernis, und für die Stadt soll es ein „schöner Schub“ werden. So jedenfalls bezeichnete Ministerpräsident Kretschmer heute den geplanten Umzug der Landesuntersuchungsanstalt von Dresden nach Bischofswerda. 300 Mitarbeiter der LUA werden dort künftig ihren Arbeitsplatz haben. Was genau im Gewerbegebiet Nord geplant ist und welche Aufgaben die LUA hat, erklärt unsere Reporterin Miriam Schönbach.

Außerdem Lesen Sie heute bei uns: Rekord-Einnahmen und Raser-Rekorde – das steht in der Blitz-Statistik. Wechsel in der Augenarztpraxis Königsbrück. Und: Wenn Kinder am Schmerz der Eltern leiden – der besondere Roman einer Therapeutin.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Abend mit spannender Lektüre.

Bleiben Sie gesund.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Rücktritt von Bautzens Vize-Landrat gefordert

Nach seinen Aussagen zur Impfpflicht im Gesundheitswesen reißt die Kritik an Udo Witschas (CDU) nicht ab. Doch der Landrat verteidigt ihn.

Kreis Bautzen: Das sind die Raser-Rekorde 2021

Rund 2,5 Millionen Euro an Bußgeldern mussten Temposünder im vergangenen Jahr zahlen. Besonders von einem Blitzer und auf der A4 wurden viele erwischt.

Kretschmer: Behördenumzug ist "Schub für Bischofswerda"

Sachsens Ministerpräsident schaute sich den Standort an, wo künftig über 300 Landesbedienstete arbeiten werden. Er wurde nicht nur freundlich empfangen.

„90 Prozent der Teilnehmer sind friedlich"

Seit Wochen ist die Polizei jeden Montag bei den Corona-Protesten in Bautzen im Einsatz. Wie sie die Lage einschätzt – und wann sie schärfer durchgreift.

Wer gilt als Corona-Todesfall?

Der Landkreis Bautzen zählt inzwischen mehr als 1.300 Corona-Tote. Doch immer wieder gibt es Zweifel an den Zahlen. So werden sie erfasst.

Bautzen: Kreiselternrat startet Aktion gegen Lehrermangel

Zu wenige Lehrer, Unterrichtsausfall: Eltern wollen das nicht länger hinnehmen. Was aus ihrer Sicht dagegen getan werden soll.

Kreis Bautzen: Neues Impfzentrum öffnet

Ab nächster Woche werden auch in der Asklepios-ASB Klinik Radeberg Corona-Schutzimpfungen verabreicht. Alle Infos im Newsblog.

Kirchenfenster in Baruth sollen restauriert werden

Die Sanierung des Baruther Gotteshauses wird dieses Jahr fortgesetzt. Der Förderverein hofft wieder auf tatkräftige Unterstützung.

Auf dem Keulenberg geht's für Jugendliche raus aus dem Tief

Schule schwänzen, Drogen konsumieren – Jugendliche mit Problemen finden Hilfe in einer Wohngruppe in Oberlichtenau. Dort gelten strenge Regeln.

Karl-Heinz John verlässt Bischofswerdaer Stadtrat

Nach 13 Jahren im Ehrenamt zieht sich der Unternehmer aus gesundheitlichen Gründen aus der Politik zurück. Seine Nachfolgerin ist keine Unbekannte.

Rammenau: Ehrung für die Frauen vom Schmiedeladen

Zehn Frauen sorgen ehrenamtlich dafür, das das Geschäft im Zentrum von Rammenau am Wochenende geöffnet ist. Das wurde jetzt gewürdigt.

Wenn Kinder am Schmerz der Eltern leiden

Eine Therapeutin aus dem Landkreis Bautzen schreibt einen Roman über vererbte Wunden - und verarbeitet dabei auch eigene Kindheitserlebnisse.

Königsbrück: Wechsel in der Augenarztpraxis

Niedergelassene Ärzte finden oft keinen Nachfolger. Nicht so Dr. Carmen Eckardt, die 31 Jahre Augenärztin in Königsbrück war. So geht es mit ihrer Praxis weiter.

Wilthen: Baustart im neuen Wohngebiet

Nachdem die Grundstücke im Baugebiet Engelwiese bis auf eins alle verkauft sind, will die Stadt ein neues Wohnquartier entwickeln. Das wird etwas Besonderes.

Neue Tafel informiert über Geschichte der Hutbergbühne

Die Stadt Kamenz will an zwei Objekten auf dem Hutberg Infotafeln aufstellen, um über deren Entstehung in der Nazizeit aufzuklären.

Bautzen verlost Schneeschieber

Die städtische Gesellschaft BBB begeht 2021 ihr 30-jähriges Bestehen - unter anderem mit einem großen Gewinnspiel.

Bautzen: Kornmarkthaus mit Graffiti besprüht

Unbekannte verschafften sich Zutritt zu dem Gebäude und hinterließen Schmierereien - nicht nur an einer Stelle.

Großröhrsdorf: Brand in Senioren-Wohnanlage

Nach dem Vorfall am Dienstagvormittag wurde eine 79-Jährige ins Krankenhaus gebracht. Zur Brandursache gibt es erste Erkenntnisse.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<