Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Wie läuft's denn nun mit der Impfpflicht, Herr Harig? +++ SPD fordert Konsequenzen für Witschas +++ Kreis bessert erneut beim Busfahrplan nach +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

fünf Tage liegen die umstrittenen Äußerungen des Bautzener Vizelandrats zur Impfpflicht zurück. Und noch immer beschäftigen sie Landes- und Lokalpolitik. So forderte die SPD-Kreistagsfraktion heute disziplinarische Maßnahmen gegen Udo Witschas (CDU). Ein hochrangiger Kommunalbeamter, der sich öffentlich gegen Recht und Gesetz stelle, sei nicht zu dulden. Witschas hatte in einer Rede vor Demonstranten den Eindruck erweckt, der Kreis werde die Impfpflicht in den Gesundheitsberufen nicht umsetzen.

Während die Kritik daran nicht abebbt, versuchte Landrat Michael Harig (CDU) heute klar zu rücken, was durch die unbedachten Äußerungen seines Stellvertreters völlig in den Hintergrund geraten ist: nämlich vor welch gewaltiger Aufgabe Krankenhäuser, Pflegeheime und auch der Landkreis ab Mitte März stehen. Auf 5.000 schätzt die Kreisverwaltung die Zahl der nicht geimpften Mitarbeiter in Kliniken und Heimen. Allein die Prüfung dieser Fälle sei eine Herkulesaufgabe. Wie die Verwaltung diese bewältigen will, erläutert Harig im Gespräch mit meinem Kollegen David Berndt.

Und noch etwas ist angesichts der aktuellen Aufregung aus dem Blick geraten: Seit einer Woche nimmt die Zahl der Corona-Infektionen im Landkreis Bautzen wieder rasch zu. Innerhalb von zehn Tagen verdoppelte sich die Inzidenz. So groß die Herausforderung durch die Impfpflicht also ist, Krankenhäuser und Pflegeheime werden voraussichtlich bereits in den kommenden Wochen viele Ausfälle kompensieren müssen. Zwar verläuft eine Ansteckung mit der Omikron-Variante im Allgemeinen milder. Zahlreiche Quarantänen wird es dennoch geben. Und in einer Region, in der viele Menschen ohne Impfung sind, muss auch wieder mit mehr schweren Verläufen gerechnet werden.

Umso wichtiger ist es, den Fokus immer wieder auf das Impfen zu lenken: Alle Impfstellen mit ihren aktuellen Öffnungszeiten finden sie täglich in unserem Corona-Newsblog auf Sächsische.de. In Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda wird übrigens auch sonnabends geimpft. Sofort und ohne Termin.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: 18 Monate bis zum Führerschein: Corona und Probleme in der Führerscheinstelle machen den Fahrschulen zu schaffen. Feuer in Bischofswerda: Die Polizei verstärkt die Streifen, nachdem wieder ein Fahrzeug in Flammen aufging. Und: Mit 68 noch am Amboss: Zu Gast bei einem der letzten Hufschmiede der Region.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Wie läuft's denn nun mit der Impfpflicht, Herr Harig?

Äußerungen von Bautzens Vize-Landrat zur Umsetzung der Impfpflicht im Gesundheitswesen sorgten für Empörung. Was Landrat Michael Harig dazu sagt.

Brände in Bischofswerda: Polizei verstärkt Streifen

Zweimal brannte es in Bischofswerda zum Jahresbeginn. Einen Zusammenhang zwischen den Fällen sieht die Polizei nicht - aber zur alten Brandserie 2019/2020.

Kreis Bautzen: Weniger Corona-Patienten in Kliniken

In den Krankenhäusern im Landkreis werden derzeit 49 Corona-Infizierte behandelt. Während diese Zahl sinkt, steigt eine andere. Alle Infos im Newsblog.

SPD fordert disziplinarische Konsequenzen für Witschas

Bautzens Vize-Landrat steht nach seinen Aussagen zur Impfpflicht weiter massiv in der Kritik. Grüne und SPD werfen ihm vor, er fische am rechten Rand.

Landkreis Bautzen: Fahrschulen in Not

Derzeit geht es vielerorts mit der Ausbildung nicht richtig voran. Schuld daran ist Corona - aber nicht nur.

"Mir pfiff schon oft ein Pferdehuf am Kopf vorbei"

Hufschmied Adelbert Höntsch aus der Nähe von Kamenz denkt mit 68 noch nicht ans Aufhören - auch wenn die Arbeit nicht ganz ungefährlich ist.

Kreis Bautzen bessert erneut beim Busfahrplan nach

Auf einigen Linien ändern sich ab Montag die Abfahrtszeiten, andere bedienen zusätzliche Haltestellen. Das soll vor allem Schülern zugute kommen.

Sohland: Umweltstammtisch schlägt Bürgersolaranlage vor

Eine Bürgerinitiative will in der Gemeinde zu mehr umweltbewusstem Handeln anstiften und hat für die nächste Zeit zwei konkrete Ziele.

Königsbrück: Bauarbeiten für Feuerwehrhaus starten

Der Stadtrat hat jetzt etliche Aufträge für das neue Gerätehaus vergeben. Die ersten Firmen legen im Frühjahr los. Der Zeitplan ist straff.

Bautzen: Termin für Gespräch zum "Stadtfrieden" steht

Der mögliche CDU-Kandidat für Bautzens OB-Wahl will mit Teilnehmern und Gegnern der Corona-Proteste reden. Weil das Wahlkampf ist, musste er den Ort ändern.

Kamenzer Stadttheater öffnet wieder

Am Wochenende starten die Veranstaltungen nach der Corona-Pause mit einem Konzert. Auch die Lessing-Tage werden fortgesetzt.

Bischofswerda: Gedenken an jüdische Familie

Der SPD-Ortsverein legte an Stolpersteinen in der Bischofstraße Blumen nieder. Die Vorsitzende fordert konsequentes Eintreten gegen Antisemitismus.

Bautzen: Baumstamm auf Glasdach geworfen

Unbekannte Täter haben in einem Parkhaus im Stadtteil Gesundbrunnen Schaden angerichtet. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

Großröhrsdorf: Unfall mit hohem Schaden

Am Donnerstagabend sind auf der Schillerstraße zwei Autos zusammengestoßen. Grund dafür war offenbar Unaufmerksamkeit.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<