Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Besitzer von DDR-Garagen in Bautzen zahlen künftig mehr +++ Bischofswerda: Stadtrundfahrt für Behördenmitarbeiter +++ Hutberg Kamenz: Saisonstart mit viel Zuversicht +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

man muss ein wenig ausholen, um zu verstehen, was demnächst auf Tausende Nutzer von DDR-Garagen zukommt. Denn für Grundstücke gilt eigentlich eine einfache Regel. Ein Gebäude, das auf dem Grundstück steht, gehört dem Grundstückseigentümer. Punkt. Zu DDR-Zeiten war das allerdings anders, da wurden landauf, landab große Garagenanlagen errichtet. Meist von den Anwohnern in ihrer Freizeit. Die Garagen wurden so ihr Eigentum, das Grundstück jedoch blieb beim Staat und ging nach der Wiedervereinigung oft in Besitz der Städte und Gemeinden über. Die Garagen stehen also auf fremdem Grund. Doch mit der großen Grundsteuerreform in diesem Jahr ist es mit dieser Sonderlösung endgültig vorbei. Die Garagenbesitzer werden von Eigentümern zu Mietern. Das klingt nach einer Formalie, kann aber weitreichende Folgen haben, berichtet Sächsische.de-Reporter Tim Ruben Weimer.

Es war eine ungewöhnliche Stadtrundfahrt, die Bischofswerda heute erlebte. Statt zu den ältesten und schönsten Ecken der Stadt ging es zu Schulen, Kitas und Wohnbauplätzen – und zur Baustelle der Landesuntersuchungsanstalt. Denn die Reisegruppe bestand nicht aus Touristen, sondern aus Mitarbeitern eben dieser Behörde, kurz LUA genannt. In wenigen Jahren soll die LUA von Dresden nach Bischofswerda umziehen. Was bei vielen LUA-Mitarbeitern nicht so gut ankommt. Deshalb fungiert Oberbürgermeister Holm Große nun regelmäßig als Reiseleiter, um die Kritiker von den Vorteilen seiner Stadt zu überzeugen. Ob er damit erfolgreich war, hat sich unsere Reporterin Miriam Schönbach angesehen.

Der weiße Rhododendron steht schon in voller Blüte – und lockt die Besucher an. Die ersten roten Knospen sind ebenfalls schon zu sehen. Das sind optimale Bedingungen für den Saisonstart auf dem Kamenzer Hutberg. Auch Hutbergwirt Frank Fuhrmeister blickt optimistisch nach vorn. Nach zwei schwierigen Jahren ohne Konzerte und Feiern kann er endlich wieder durchstarten – allerdings mit einigen Veränderungen, wie unsere Reporterin Ina Förster berichtet.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Großer Wettstreit in Bautzens neuem Skatepark. Das wollen die Bürgermeister-Kandidaten in Schwepnitz und Hochkirch. Und: Bewegendes Schicksal - "Diese Krankheit bekommt mich nicht klein", sagt eine Kamenzerin.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen Abend mit spannender Lektüre.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Besitzer von DDR-Garagen in Bautzen zahlen künftig mehr

Bisher regelt ein Gesetz, dass Besitzer von DDR-Garagen auf fremdem Grund nicht enteignet werden. Doch das läuft nun aus. Welche Konsequenzen das für die Nutzer hat.

Bischofswerda: Stadtrundfahrt für Behördenmitarbeiter

Die Landesuntersuchungsanstalt soll von Dresden nach Bischofswerda umziehen. Das stößt bei Mitarbeitern auf Kritik. Nun gibt's für sie besondere Werbetouren.

"Diese Krankheit bekommt mich nicht klein!"

Eine Frau aus Kamenz leidet an einer seltenen Erkrankung. Doch bis sie die Diagnose erfährt, vergehen Jahre. Wie sie den Kampf zurück in den Alltag meistert.

Großer Wettstreit in Bautzens neuem Skatepark

Jahrelang hatte Bautzen eine aktive Skater-Szene. Dann brach ihr Treffpunkt weg. Nun gibt es einen neuen - an dem auch eine alte Tradition wieder aufleben soll.

Warum Bautzens OB noch immer keine Paare traut

Erst wollte Alexander Ahrens als Standesbeamter Ehen schließen – und durfte nicht. Jetzt darf er, aber tut es nicht. Aus einem Grund.

Hutberg Kamenz: Saisonstart mit viel Zuversicht

Keine Konzerte, keine Feiern - die Corona-Zwangspause hat dem Hutbergwirt sehr zu schaffen gemacht. Jetzt geht alles wieder los - etwas anders als zuvor.

Schwepnitz: Das wollen die Bürgermeister-Kandidatinnen

Am 12. Juni ist in Schwepnitz Bürgermeisterwahl. Es gibt zwei Bewerberinnen. Sächsische.de hat mit ihnen über ihre Pläne gesprochen.

Cannewitz feiert mit Dorffest sein 800-jähriges Jubiläum

Der Ortsteil der Gemeinde Demitz-Thumitz schenkt sich zum Geburtstag ein Miteinander auf dem Dorfanger.

Hochkirch: Das wollen die Bürgermeister-Kandidaten

Am 12. Juni ist in Hochkirch Bürgermeisterwahl. Es gibt drei Bewerber. Sächsische.de hat mit ihnen über ihre Pläne gesprochen.

Vollsperrung in Lichtenberg

An der Hauptstraße wird eine Stützwand neu gebaut. Das hat Auswirkungen für Autofahrer – bis Ende August.

Kreismusikschule bietet offenen Unterricht an

Vom 16. bis 20. Mai können Musikinteressierte in Bautzen und Kamenz erleben, wie man ein Instrument lernen kann. Und es wird noch mehr geboten.

Diebstahl: Grundstücke müssen neu vermessen werden

In Bischofswerda haben Unbekannte 50 Vermessungspfähle gestohlen. Der Wert des Diebesgutes ist gering, doch die Folgekosten sind hoch.

Bischofswerda: Jugendlicher verletzt Polizistin

Ein 14-Jähriger hat sich auf dem Bahnhofsgelände massiv gegen eine Kontrolle gewehrt. Eine Polizistin ist seitdem dienstunfähig.

Kamenz: Toilettenwagen mit Hakenkreuz beschmiert

Unbekannte haben an der Hoyerswerdaer Straße in Kamenz Schmierereien hinterlassen. Der Staatschutz ermittelt.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<