Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Mehr Verkehrstote im Kreis Bautzen +++ Biss in Polizisten-Wade: Bautzener verurteilt +++ Erste Borreliose-Fälle im Landkreis Bautzen +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

knapp fünf Monate liegen die gewalttätigen Corona-Proteste in Bautzen zurück. Und obwohl montags immer noch in Bautzen demonstriert wird, spielt das Protest-Geschehen in der Öffentlichkeit kaum noch eine Rolle. Zumal die Teilnehmerzahlen auf einen Bruchteil der früheren Stärke geschrumpft sind. Die Justiz werden die Vorfälle rund um den Jahreswechsel allerdings noch eine ganze Weile beschäftigen. Auch heute stand in Bautzen wieder ein Mann vor Gericht, weil er einen Polizeibeamten angegriffen hat. Konkret ging es um einen Biss in die Wade des Polizisten.

Das klingt zwar kurios. Zumal es an die alte Journalisten-Weisheit erinnert, wonach Hund beißt Mann keine Nachricht ist, Mann beißt Hund hingegen schon. Doch Angriff bleibt Angriff. Und das bekam der Mann vor Gericht auch zu spüren, berichtet Sächsische.de-Reporterin Theresa Hellwig.

Weniger Verkehr, weniger Unfälle. Das war eine der positiven Nebenwirkungen des Corona-Lockdowns. Allerdings nur eine vorübergehende, wie zahlreiche schwere Unfälle in den vergangenen Wochen zeigen. Gleich mehrfach waren zwischen Bautzen, Bischofswerda und Kamenz Tote und Schwerverletzte zu beklagen. Passend dazu legte die Polizeidirektion Görlitz jetzt die Unfallstatistik für das vergangene Jahr vor. Und auch hier deutet sich die Rückkehr zur Vor-Corona-Situation bereits an.

Angströhre werden Plätze wie die Kamenzer Mauerschleuse genannt. Denn der Weg durch den 160 Meter langen Tunnel ist schon tagsüber unangenehm. Erst recht gilt das in der Nacht, und noch mehr seit Anfang März. Denn seit einem Kabeldiebstahl ist die Beleuchtung im Tunnel tot und der Durchgang deshalb stockfinster. Warum hat sich daran nach zehn Wochen noch immer nichts geändert? Unsere Kamenzer Redaktion hat nachgefragt.

Was für eine Diagnose: Zu erfahren, dass man an einer unheilbaren Krankheit leidet, dass nach und nach das zentrale Nervensystem ausfallen wird, dass die verbleibende Lebenszeit auf wenige Jahre zusammenschrumpft. Unsere Autorin Ina Förster hat den Patienten einer Pflegeeinrichtung in Kamenz getroffen, der genau das gerade erlebt. Erstaunlich offen und gefasst spricht er über seine Lage und über einen letzten großen, Wunsch, der für ihn jetzt in Erfüllung ging.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Erste Borreliose-Fälle im Landkreis Bautzen. Drogenrausch aus dem Blumenbeet? Warum Kriminelle Hortensien klauen. Und: Wilthen bekommt nach Hochwasser Fußball-Platz zurück.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.
Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Mehr Verkehrstote im Kreis Bautzen

Fast 14.000 Unfälle gab es 2021 auf den Straßen in der Oberlausitz. Vor allem eine Sache ist auffällig.

Erste Borreliose-Fälle im Landkreis Bautzen

Mit steigenden Temperaturen und sommerlichen Regenfällen erhöht sich die Aktivität der Zecken. Im Landkreis Bautzen sollte man besonders vorsichtig sein.

Biss in Polizisten-Wade: Bautzener verurteilt

Der Vorfall ereignete sich im vorigen Jahr auf einer Corona-Demonstration in Bautzen - und hat für den Angeklagten nun Konsequenzen.

Definitiv nie langweilig: Stadtreporter für Bautzen gesucht

Wir suchen Verstärkung für die Sächsische Zeitung/Sächsische.de. Hier erklärt Stadtreporterin Theresa Hellwig, was sie am Lokaljournalismus und der Arbeit in Bautzen reizt.

Ein letztes Mal ans Meer

Olaf Schäfer leidet an einer unheilbaren Krankheit. Das Therapie- & Pflegezentrum Westlausitz in Kamenz erfüllte ihm jetzt einen letzten Wunsch.

Drogenrausch aus dem Blumenbeet?

Die Polizei ermittelt zu kuriosen Diebstählen in Geißmannsdorf und Rammenau. Dort sind mehr als 100 Hortensien-Stängel verschwunden.

Wann gibt's wieder Licht im Kamenzer Fußgängertunnel?

Die Lampen in der Mauerschleuse, die unterm ehemaligen Bahnwerk in Kamenz verläuft, leuchten seit mehr als zehn Wochen nicht. Das ist der Grund.

"Der Umbau der Schule hat für uns Priorität Nummer eins"

Sein Credo lautet: Es braucht wieder mehr ein Aufeinanderzugehen. Deshalb stellt sich Achim Wünsche in Schmölln-Putzkau erneut zur Wahl als Bürgermeister.

Nach Hochwasser: Wilthener Hartplatz ist wieder bespielbar

Im vorigen Sommer wurde der Platz überflutet. Fördermittel für die Sanierung sind noch immer nicht in Sicht. Jetzt haben sich die Sportler selbst gekümmert.

Kinder aus Afghanistan kommen nach Bautzen

In einem Flüchtlingslager bastelten afghanische Kinder für eine Ausstellung in Bautzen. Nun kommen sie zu Besuch - und freuen sich auf Begegnungen.

Bautzen: Polizei holt renitenten Mann vom Gleis

Polizisten holten am Montagnachmittag einen oberkörperfreien Mann aus dem Gleisbereich des Bahnhofs. Dabei wurden sie von ihm bespuckt und beleidigt.

Probleme und Chancen der Umgebindehausretter

Die alten Gebäude werden zwar immer beliebter, doch die Sanierungskosten steigen. Und es gibt weitere Herausforderungen.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<