Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Vor der Wahl: Das sind die Bürgermeister-Kandidaten im Kreis Bautzen +++ „Garagenbesitzer haben Anspruch auf Entschädigung“ +++ Kamenzer Stadtbibliothek künftig auch sonntags geöffnet +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Wahlumfragen gibt es auf kommunaler Ebene zwar nicht, doch so viel anders als bei Bundes- oder Landtagswahlen dürfte der Entscheidungsprozess bei den meisten Wählern nicht ablaufen. Dort beobachten Wahlforscher schon seit Längerem eine wachsende Unsicherheit. Immer weniger Wähler sind fest an bestimmte Parteien gebunden, immer mehr entscheiden sich erst in letzter Minute, wem sie ihre Stimme geben. Teilweise geschieht das sogar erst in der Wahlkabine.

Wenn Sie vor dem Sonntag noch einmal prüfen wollen, ob ihr Favorit oder ihre Favoritin für die Bürgermeisterwahlen wirklich der oder die Richtige ist, dann empfehle ich unsere umfangreiche Wahl-Berichterstattung auf Sächsische.de. Allein im Landkreis Bautzen haben unsere Reporter in den vergangenen Wochen 47 Kandidaten aus 25 Städten und Gemeinden interviewt. Hinzu kommen ausführliche Gespräche mit den vier Bewerbern zur Landratswahl und das Wahlforum zur OB-Wahl in Bautzen mit über 300 Besuchern. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung und alle Wahlentscheidungen an diesem Sonntag im Landkreis Bautzen finden Sie hier.

Vieles wird teurer. Da tut diese Nachricht gut: Die Energie- und Wasserwerke Bautzen geben die Abschaffung der EEG-Umlage ab 1. Juli komplett an ihre Kunden weiter. Auch allen EWB-Stromkunden mit Festpreisvertrag komme die Entlastung automatisch zugute. Vollständig kompensieren könne man den Anstieg der Energiekosten damit nicht, aber immerhin abfedern, teilt der Energieversorger mit. Wieviel Geld Stromkunden durch die EEG-Absenkung sparen, lesen Sie hier.

Dieses Kapitel wird noch für einigen Unmut sorgen: Hunderte Nutzer von DDR-Garagen verlieren in Bautzen ihr Eigentum, weil Übergangsregelungen aus dem Einigungsvertrag ausgelaufen sind. Sie werden mit dem Jahreswechsel zu Mietern ihrer eigenen Garage – und müssen sich schrittweise auf deutlich höhere Kosten einstellen. Doch lohnt sich dieser Schritt für die Stadt überhaupt? Die Bautzener Rechtsanwälte Karl-Heinz Drach und Tomas Dils bezweifeln das. Schon deshalb, weil die Stadt aus ihrer Sicht die Garagennutzer entschädigen muss. Warum und in welcher Höhe erläutern sie im Gespräch mit unserem Reporter David Berndt.

Was für ein schönes Bild: „Wohnzimmer der Stadt“, so nennt die Leiterin der Kamenzer Stadtbibliothek ihr Haus. Und dieses Wohnzimmer zieht bald um – in den Neubau des Lessinggymnasiums. Die neuen Räume sind nicht nur größer, sie sollen auch vielfältiger genutzt werden als bisher. Eine Idee: Die Bibliothek wird auch sonntags und spät am Abend geöffnet sein. Wie das funktionieren soll, berichtet unser Reporter Reiner Hanke.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Schule vorbei und noch keine Lehrstelle? Hier haben Schüler eine Chance. Neuer Rossmann in Neukirch öffnet im Juli. Und: Oberkaina bekommt 1.000 Euro fürs Nachbarschaftsfest.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Abend und viel Freude beim Lesen.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

„Garagenbesitzer haben Anspruch auf Entschädigung“

Die Stadt Bautzen will Besitzer von DDR-Garagen auf städtischem Grund enteignen. Zwei Anwälte erklären, ob das rechtens ist und was Besitzer tun können.

Landkreis Bautzen: Schule vorbei und keine Lehrstelle?

Ober- und Hauptschüler stecken mitten in den Prüfungen. Noch wissen nicht alle, wie es weitergeht. Wo sie noch Chancen auf eine Ausbildung haben.

Bautzen: Stromkunden zahlen ab Juli weniger

Weil die EEG-Umlage wegfällt, sinkt der Preis, den die Energie- und Wasserwerke Bautzen ihren Kunden berechnen. So viel zahlt ein Durchschnittshaushalt weniger.

Kamenzer Stadtbibliothek künftig auch sonntags geöffnet

Endspurt in den neuen Räumen am Gymnasium: Im Sommer ziehen 33.000 Medien hierher um. Welche Neuerungen die Nutzer dann erwarten.

Wie aus einer Knöppelbude eine Erfolgsgeschichte wurde

Trotz veralteter Maschinen gelingt 1992 in Bischofswerda der Neustart. 30 Jahre später ist das Unternehmen SchoPlast mehr denn je auf Wachstumskurs.

Neuer Rossmann in Neukirch öffnet im Juli

Der Drogeriemarkt richtet sich im alten Lidl-Markt ein - wo auch Bäcker und Fleischer einziehen und Platz zum Verweilen entsteht.

So feiert Wilthen seinen 800. Stadtgeburtstag

Von Mittelaltermarkt bis Bettenrennen: Am Sonnabend beginnt die Festwoche zur 800-Jahr-Feier. Dann wird auch eine besondere Sitzgelegenheit eingeweiht.

Bischofswerda: Ferienpass ab sofort erhältlich

Der Ferienplaner beinhaltet Veranstaltungstipps und Rabatte von 42 Partnern. Wo es ihn gibt und was er kostet.

Kamenz: Besondere Objekte öffnen zum Tag des Denkmals

Der „Wanderweg Wasser“ führt zu vielen technischen Denkmalen in und um Kamenz. Zum Tag des offenen Denkmals im September gibt es exklusive Einblicke.

In Neukirch dreht sich nun eine Litfaßsäule

Pünktlich vor der 800-Jahr-Feier hat die Gemeinde einen neuen Werbeträger angeschafft. Der steht an prominenter Stelle und wirbt auch fürs Fest.

Königsbrück: Darum bekommen Grundstücksbesitzer jetzt Post

Der Abwasserzweckverband Königsbrück will Daten zur Einleitung von Regenwasser neu erfassen. Was Betroffene jetzt tun müssen.

Kamenz: Autofahrerin verursacht mehrere Verkehrsunfälle

Eine 57-jährige gerät offenbar aus gesundheitlichen Gründen mit ihrem Auto auf den Gehweg. Dabei wird unter anderem eine Fußgängerin schwer verletzt.

Betrunken und ohne Führerschein Unfall gebaut und weggefahren

Ein 32-Jähriger verursachte Mittwochnacht einen Unfall in Bautzen. Wie sich herausstellte, war er betrunken und ohne Führerschein unterwegs.

Zigarettenautomat in Obergurig beschädigt

Mit einem Sprengkörper beschädigten Kriminelle zwischen Dienstag und Mittwoch einen Zigarettenautomaten und sorgten so für 5.000 Schaden.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<