Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Bautzen: Was steht für den neuen OB an erster Stelle? +++ Stößt die AfD an Grenzen? +++ Landratswahl Bautzen: Alle vier Kandidaten treten erneut an +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Anzeige
Die neue Wirtschaft in Sachsen Sommerausgabe ist da!
Die neue Wirtschaft in Sachsen Sommerausgabe ist da!

Die neue Ausgabe des sächsischen Entscheidermagazins ist frisch erschienen. Jetzt reinlesen!

es gibt Momente, an die man sich Jahre später noch erinnert. Einer dieser Augenblicke ereignete sich vor sieben Jahren. Da stand im Bautzener Rathaus ein politischer Nobody namens Alexander Ahrens – und konnte kaum glauben, was die Zahlen auf der großen Anzeigetafel verkündeten. Er war neuer Oberbürgermeister der Stadt.

Sieben Jahre später steht Ahrens fast an selber Stelle, mittlerweile kein Nobody mehr. Wieder blickt er auf die Zahlen aus den Bautzener Wahllokalen, wieder muss er um Fassung ringen. Doch diesmal aus einem andern Grund: Bautzens Oberbürgermeister ist abgewählt, mit nur 14 Prozent der Stimmen. Eine „Klatsche“, wie sie ein amtierender OB selten erlebt.

Kurz darauf kreuzen sich zwei Lebenswege. Ahrens gratuliert dem Wahlgewinner Karsten Vogt (CDU). Beide blicken sich an. Und der eine weiß, dass er in wenigen Wochen nicht mehr Schulleiter, sondern Oberbürgermeister ist, und der andere, dass er in den nächsten Tagen sein Büro räumen muss.

Nach einer kurzen Nacht haben wir heute den neuen Bautzener Oberbürgermeister Karsten Vogt zu einem ausführlichen Gespräch getroffen. Unsere Reporterin Miriam Schönbach wollte von ihm wissen, wie er den Wahlabend erlebt hat, welche Projekte für ihn an erster Stelle stehen, und was er in der Arbeitsweise und bei Personal und Strukturen der Stadtverwaltung ändern will.

Der Machtwechsel im Bautzener Rathaus war sicher der spektakulärste Moment des gestrigen Wahlabends, aber nicht der einzige, der die lokale Politik noch länger beschäftigen wird. Fünf Erkenntnisse aus dieser Wahl habe ich für Sie zusammengetragen. Unter anderem geht es um die Frage, warum Ahrens derart klar gescheitert ist und ob die AfD im Landkreis Bautzen mittlerweile an ihre Grenzen stößt.

Dafür spricht zum einen die personelle Schwäche der Partei, die es nicht schaffte, in ihrer Hochburg Bautzen einen OB-Kandidaten aufzustellen. Zum andern blieb Landratskandidat Frank Peschel im ersten Wahlgang doch recht deutlich hinter CDU-Bewerber Udo Witschas zurück. Das sah bei den letzten Bundes- und Landtagswahlen noch anders aus.

Noch freilich ist die Landratswahl nicht entschieden, da keiner der vier Bewerber über die 50-Prozent Hürde kam. Beim zweiten Wahlgang in zwei Wochen genügt die einfache Mehrheit. Und so, wie es jetzt aussieht, treten alle vier Kandidaten wieder an – auch Alex Theile (Linke, Grüne, SPD), der gestern Dritter wurde, und der deutlich abgeschlagene Einzelbewerber Tobias Jantsch. Warum sich beide dennoch Chancen ausrechnen, berichtet unser Reporter David Berndt.

Außerdem stellen wir Ihnen alle neu gewählten Bürgermeister vor. Wir erklären, in welchen fünf Städten und Gemeinden im Kreis wird am 3. Juli nochmals gewählt wird. Und wir blicken zurück das Hutberg-Konzert von Wincent Weiss.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Freude beim Lesen.

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Landratswahl Bautzen: Alle vier Kandidaten treten erneut an

Die erste Runde zur Bautzener Landratswahl hat Udo Witschas (CDU) gewonnen. Doch die Konkurrenten rechnen sich noch Chancen aus.

Kreis Bautzen: Stößt die AfD an Grenzen?

Die AfD schneidet schwächer ab. Die CDU kann doch noch gewinnen. In Bautzen endet ein politisches Missverständnis. Fünf Erkenntnisse aus der Wahl.

"Es ist wichtig, dass sich Bautzen wieder spürbar entwickelt"

CDU-Kandidat Karsten Vogt hat mit 53,9 Prozent die OB-Wahl gewonnen. Sein Ziel: Auch die andere Hälfte der Wähler soll sagen: Das macht er gut.

Das sind die neuen Bürgermeister im Kreis Bautzen

In 20 Städten und Gemeinden im Kreis Bautzen wurde die Bürgermeisterwahl bereits im ersten Wahlgang entschieden. Das sind die Reaktionen der Gewinner und Verlierer.

Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen im Kreis Bautzen

In 25 Städten und Gemeinden im Landkreis Bautzen wurde am Sonntag gewählt. Alle Ergebnisse gibt es hier.

Bürgermeisterwahl im Kreis Bautzen: Hier wird am 3. Juli erneut gewählt

In fünf Kommunen entscheidet sich erst im zweiten Durchgang, wer Chef oder Chefin im Rathaus wird. Wer wieder antritt und wer darauf verzichtet.

Ein neuer OB für Bautzen - und ein ratloser Abgang

Mit 53,9 Prozent gewinnt CDU-Kandidat Karsten Vogt die OB-Wahl im ersten Anlauf. Für Amtsinhaber Alexander Ahrens endet der Abend in einem Desaster.

Hutbergbühne: Wincent Weiss begeistert Tausende

Die Open-Air-Saison in Kamenz hat begonnen: Der Sänger und Songwriter zündete ein Feuerwerk fürs überwiegend junge Publikum.

Zwei Uraufführungen beim Lausitzer Musiksommer

Das Festival verbindet Bautzen mit Zittau und hält einige Überraschungen bereit - bei denen auch die Schweiz und Zwiebeln eine Rolle spielen.

Kamenz: Offene Gärten gestürmt - trotz Hitze und Wahltermin

15 grüne Oasen in und um Kamenz öffneten am Wochenende ihre Türen - und die neugierigen Gäste kamen in Scharen.

Bautzen: Dieb auf Campingplatz unterwegs

Ein Dieb trieb am Wochenende sein Unwesen auf einem Campingplatz in Burk. Mehrere elektronische Geräte und 20 Euro verschwanden.

A4: Mit fast drei Promille in die Leitplanke gefahren

Bei Bautzen hat ein Pole mit 2,98 Promille einen Unfall gebaut. Und ein Mercedes-Fahrer übersah einen Kleinbus - ebenfalls unter Alkoholeinfluss.

A4: Polizisten überführen Straftäter mit falscher Identität

Wie sich bei einer Kontrolle am vergangenen Wochenende herausstellte, hat der Mann mehrere falsche Namen und wird gesucht. Nun wurde er inhaftiert.

A4-Auffahrt Weißenberg Richtung Dresden gesperrt

Ab heute ist die Anschlussstelle Weißenberg in Richtung Dresden gesperrt. Zwischen Bautzen-Ost und Kodersdorf kommt es zu Einschränkungen.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<

Mehr zum Thema Bautzen