Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Altes Begegnungszentrum wird durch Neubau ersetzt +++ Braucht Kamenz eine weitere Grundschule? +++ Hitze in Bautzen: Hier gibt's große Erfrischung +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

während andere Kommunen noch planen, hat man in Hochkirch schon den Bewilligungsbescheid für ein Millionenprojekt, das Fördermittel nach dem „Strukturstärkungsgesetz Braunkohle“ - landläufig zumeist als Braunkohle-Strukturwandel bezeichnet, bekommen wird. Denn für den dringend nötigen Neubau des Kultur- und Begegnungszentrum Rodewitz konnte die Gemeinde eine fast fertige Planung aus der Schublade ziehen. Unser Autor Uwe Menschner berichtet, worauf sich nicht nur die Kegler freuen dürfen und wie der Zeitplan für den Bau aussieht.

Auch wenn die Schulen in Sachsen wegen der Ferien gerade leer sind, steht in Kamenz das Thema übervoller Klassenzimmer trotzdem ganz weit oben. Denn während die Stadt in den vergangenen Jahren schrumpfte, zeichnet sich mittlerweile ein Aufwärtstrend ab, mit Konsequenzen für die Schullandschaft. Der Kamenzer Stadtrat hat nun eine Stellungnahme zur Entwicklung der Schülerzahlen an den vier Grundschulen vorgelegt. Sächsische.de-Reporter Reiner Hanke erklärt, wie die Stadt das Problem angehen will und was dazu noch nötig ist.

Anzeige
Flugtage Bautzen, die Lausitz hebt ab!
Flugtage Bautzen, die Lausitz hebt ab!

Sachsens spektakulärste und größte Flugshow lädt vom 12. bis zum 14. August auf den Flugplatz nach Bautzen ein. Heben Sie ab mit internationalen Flugzeugen, Shows und Attraktionen.

Wenn die Sonne die 25-Grad-Marke überschreitet, freuen sich nicht nur Leckermäulchen über eine Abkühlung auf der Zunge. Doch wer an einem heißen Tag durch die Innenstadt schlendert, hat beim Eis die Qual der Wahl. Denn die Bautzener und ihre Gäste müssen sich nicht nur zwischen nicht nur Soft- und Kugeleis entscheiden. Auch die Eissorten sind ausgefallen. Unser Praktikant Fabian Schaar hat sich durchs Eisangebot probiert und stellt die Eiscafés der Innenstadt und ihre beliebtesten Sorten und Kreationen vor.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Bautzener Kreistag gibt Planung für Oberschule frei. Der Brückenbau im Kubschützer Ortsteile Soritz verzögert sich. Eltern von Förderschüler zahlen künftig 15 Prozent der Gesamtkosten. Und: Bautzener Feuerwehren unterstützen in der Sächsischen Schweiz.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Freude beim Lesen.

Ihre Bettina Spiekert,
Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Altes Begegnungszentrum wird durch Neubau ersetzt

Der Gemeinde Hochkirch wurden gleich zwei Strukturwandel-Projekte bewilligt. Damit geht in Rodewitz ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung - für sehr viel Geld.

Feuerwehr löscht Brand auf dem Butterberg

Mit acht Fahrzeugen rückte die Feuerwehr am Dienstagnachmittag auf den Butterberg an. Hier brannte offenbar ein Holzstapel.

Braucht Kamenz eine weitere Grundschule?

Die Kapazitäten der vorhandenen Schulen kommen an ihre Grenzen. Im Rathaus und im Stadtrat wird über verschiedene Lösungen diskutiert.

Hitze in Bautzen: Hier gibt's die große Erfrischung

Vom Amore-Becher bis zur Kugel mit Döner-Geschmack - womit sich Kunden in Bautzen abseits der Eis-Klassiker Vanille und Schoko jetzt abkühlen können.

Bautzener Feuerwehren unterstützen in der Sächsischen Schweiz

Bei den Löscharbeiten in der Sächsischen Schweiz unterstützen die Feuerwehren aus den Nachbarlandkreisen. Auch Kameraden aus dem Kreis Bautzen sind vor Ort.

Kreis Bautzen gibt fünf Millionen Euro mehr für Busverkehr aus

Der Kreistag hat Mehrausgaben für den öffentlichen Personennahverkehr bewilligt. Dass das notwendig ist, hat mehrere Gründe

Bautzen: Handrij-Zejler-Straße wird zur Baustelle

Die Straße in Salzenforst wird ab 1. August gesperrt. Grund sind Kanalbauarbeiten. Behinderungen gibt es auch auf einer Kreuzung.

Bautzen: Vier Autos in Unfall verwickelt

Eine Mercedes-Fahrerin übersieht beim Abbiegen einen Transporter. Der Unfall hat Folgen für zwei weitere Fahrzeuge. Drei werden abgeschleppt.

Bautzener Kreistag gibt Planung für Oberschule frei

Die neue Schule in Baruth soll bis Sommer 2025 fertig sein. Der Kreistag hat jetzt den nächsten Schritten zugestimmt - und dem Landratsamt einen Auftrag erteilt.

Kubschütz: Brückenbau verzögert sich

Der Landkreis Bautzen wollte im Kubschützer Ortsteil Soritz eine neue Brücke über das Wuischker Wasser bauen. Doch daraus wird nichts.

Kreis Bautzen: Neue Elternbeiträge für Förderschüler

Der Kreis Bautzen ändert die Beiträge für die Hortbetreuung - und wollte den Eltern einen größeren Teil der Kosten aufbürden. Doch der Kreistag intervenierte.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<