Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ So blickt der scheidende Bautzener OB Alexander Ahrens auf seine Amtszeit zurück +++ Neue Skate-Rampen in Kamenz freigegeben +++ Ärger am Spreeradweg in Sohland +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Bautzens Oberbürgermeister Alexander Ahrens musste im Juni eine deutliche Wahlschlappe einstecken. Bevor er sein Büro ausräumt und die Geschicke an den CDU-Gewinner Karsten Vogt übergibt, hat er sich für ein letztes Interview mit Sächsische.de getroffen. Was konnte er als OB bewegen? Was würde er im Nachhinein anders machen? Hat er sich mit der Spreebrücke nicht finanziell verrannt? Lesen Sie selbst, was er dazu sagt.

Als einen der Erfolge in seiner Amtszeit nennt der scheidende Bautzener OB den Bau des Skaterparks im Stadtteil Gesundbrunnen. Auch im alten Stadtbad in Kamenz gibt es so eine Anlage. Die wurde jetzt um neue Elemente ergänzt. Eine Zeit lang hatten die jungen Leute, die das Gelände gern nutzen, kaum noch daran geglaubt, dass das Projekt verwirklicht werden kann: wegen der Finanzierung, Corona, den explodierten Materialpreisen, der Schwierigkeit, eine Fachfirma zu finden. Um so glücklicher sind sie jetzt. Mein Kollege Reiner Hanke war vor Ort und hat erfahren, was entstanden ist, was die Kinder und Jugendlichen dazu sagen und welche weiteren Pläne es gibt.

Ärger statt Freude gibt es hingegen in Sohland, und zwar um den Spreeradweg, der auf seiner Strecke von Ebersbach-Neugersdorf bis nach Berlin unter anderem auch durch diese Gemeinde führt. Nachdem es auf einem Firmengrundstück, das unmittelbar an der Route liegt, eine Brandstiftung und infolge dessen ein großes Feuer gab, möchte dessen Eigentümer, dass der Radweg in einem Abschnitt verlegt wird. Auch Sicherheitsgründen. Auch die Polizei empfiehlt das. Er bietet dafür sogar Gelände an, das ihm gehört. Doch das Landratsamt Bautzen und die Gemeinde sind dagegen. Alle Details dazu hat Sächsische.de-Reporterin Bettina Spiekert recherchiert.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Wie viele Bußgelder der Landkreis für die Pflege-Impflicht verhängt, warum in Bautzen ein Stück der Neuschen Promenade am Spreeufer abgesperrt ist - und Sie lernen die neue Chefin des Bautzener Stifte-Hersteller Edding kennen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in ein schönes Wochenende!

Ihre Juliane Just, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Würden Sie im Nachhinein etwas anders machen, Herr Ahrens?

Nach seiner Wahlschlappe scheidet Bautzens OB Alexander Ahrens nun aus dem Amt. Im Interview sagt er, wie es für ihn weitergeht und ob er in der Stadt bleibt.

Kamenz: Neue Skate-Rampen freigegeben

Die Anlage des Kinderschutzbundes im alten Stadtbad ist jetzt um eine Attraktion reicher - dank vieler Unterstützer.

Ärger am Spreeradweg in Sohland

Nach einem Brand auf seinem Grundstück möchte Lutz Noack, dass der angrenzende Radweg aus Sicherheitsgründen verlegt wird. Doch daraus wird nichts.

Kreis Bautzen erhebt Bußgelder wegen Pflege-Impfpflicht

Wer nicht auf die Aufforderung reagiert hat, einen Nachweis vorzulegen, muss jetzt mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Wie viele Fälle es im Kreis Bautzen betrifft.

Bautzen: Absperrung an der Neuschen Promenade

Die Stützmauer des Weges an der Spree weist große Schäden auf. Was die Stadt jetzt dagegen unternimmt.

Bautzener Stiftehersteller Edding hat eine neue Chefin

Franziska Sill hat Zerspanungsmechanikerin gelernt. Jetzt wird sie kaufmännische Geschäftsführerin - und stellt wohl bald neues Personal ein.

Wer zerstört mutwillig Bänke und Nistkästen?

Vielerorts in der Gemeinde Radibor stehen von Schülern gebaute Sitzgruppen. Jetzt gibt es an einer massive Vandalismus-Schäden - und dazu eine klare Ansage.

Im Juli mehr Arbeitslose in der Oberlausitz

Im zu Ende gehenden Monat ist die Arbeitslosenquote in den Landkreisen Bautzen und Görlitz leicht gestiegen. Die Arbeitsagentur nennt dafür zwei Gründe.

Bandenmäßiger Kfz-Diebstahl: Verdächtige in Bischofswerda festgenommen

Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes kontrollierten Polizisten jetzt mehrere Männer - und landeten zwei Volltreffer.

Kamenz komplettiert Spielplatz

Schon vor drei Jahren entstand der Spielplatz für die Orte Lückersdorf und Gelenau. Jetzt investierte die Stadt dort erneut und löste ein Versprechen ein.

Neukirch bekommt einen neuen Hort

Die Hortplätze in der Gemeinde werden knapp, deswegen wird auf dem Schulgelände ein neues Haus für 224 Kinder gebaut. So ist der Zeitplan dafür.

A4: Auffahrt in Burkau wird gesperrt

Weil die Fahrbahn saniert wird, müssen Autobahnnutzer, die in Richtung Dresden fahren wollen, für ein paar Tage auf eine andere Anschlussstelle ausweichen.

Drogendealer-Bande in Bautzen festgenommen

Drei junge Männer, die vor allem mit Marihuana gehandelt haben sollen, sitzen jetzt in U-Haft. Als die Polizei sie stellte, hatten sie eine große Menge Drogen bei sich.

Hochkirch: Nagelneue Strohpresse ausgebrannt

Auf dem Heimweg nach der Ernte schlugen plötzlich Flammen aus der Maschine. Die B6 musste zeitweise voll gesperrt werden.

Mehrere Busse transportieren Teams

Feuerwehr und VGH unterstützen tatkräftig beim Kampf gegen Waldbrände in Bad Schandau.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<