Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Bautzener Senfwochen: Das sind die schärfsten Gerichte +++ Ist die Oberlausitzer Teichlandschaft noch zu retten? +++ Die Freibad-Retter von Großnaundorf +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

das sind ja scharfe Aussichten – mittelscharfe, um genau zu sein. Ab morgen lädt Bautzen wieder zu den Senfwochen ein. Dabei beweisen die Restaurants und Gaststätten der Stadt, dass die Würzpaste nicht nur als Beigabe zur Bratwurst taugt. Vom deftigen Senf-Brot über raffinierte Senf-Saucen bis zum würzigen Senf-Whiskey reicht das Angebot auf der Speisekarte, aber auch Klassiker wie das Senffleisch mit Apfelrotkohl und Knödeln fehlen dort nicht. Unsere Reporterin Juliane Just hat schon einmal gekostet.


Sind das wirklich gute Aussichten? Immer mehr Gewässer in der Teichlausitz werden nicht mehr bewirtschaftet und der Natur überlassen. Die Antwort von Naturschützern und Teichwirten lautet gleichermaßen nein. Denn Trockenzeiten, Krankheiten und die Vermehrung fischfressender Raubtiere sind nicht nur ein wirtschaftliches Problem. Mit der Aufgabe der Teiche schrumpft auch der Lebensraum für viele geschützte Tier- und Pflanzenarten. Doch wie lässt sich diese Entwicklung stoppen? Unser Autor Uwe Menschner berichtet über ein neues Forschungsprojekt.

Verlockende Aussichten: Wer würde nicht gern 6.000 Euro extra kassieren? Diese Summe versprechen seit einigen Tagen Anrufer im Raum Bautzen. Angeblich soll das Geld bei der Pflege von Angehörigen helfen. Doch die Verbraucherzentrale warnt: Statt Geld auf dem Konto gibt es eine saftige Rechnung per Post. Hier erklären wir, wie die Masche funktioniert und wo betroffene Rat und Hilfe finden.

Sonnige Aussichten – so lautet die Vorhersage auch für diese Woche. Da kommt die Abkühlung im Freibad gerade recht. Auch im kleinen Großnaundorf ist das so. Dabei stand das Bad dort schon fast vor dem Aus. Vor zwei Jahren warnte der Bürgermeister erstmals: Die Gemeinde könne sich den Zuschuss nicht mehr leisten. Dass es schließlich anders kam, und das Bad auch in diesem Jahr wieder öffnet, ist vor allem den Bürgern zu verdanken, die sich auf einen ungewöhnlichen Rettungsplan einließen. Unsere Reporterin Heike Garten berichtet.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Ein Verletzter bei Gefahrguteinsatz in Bautzen. Johannes Oerding verliebt sich in die Hutbergbühne. Und: Nach dem Brand: Wie es beim SC Thonberg weitergeht.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Bautzener Senfwochen: Das sind die schärfsten Gerichte

Für die Senfwochen haben Bautzener Gastronomen ausgefallene Gerichte kreiert - von herzhaft bis süß. Sächsische.de hat schon mal in die Speisekarten geschaut.

Ein Verletzter bei Gefahrguteinsatz in Bautzen

Anwohner rufen am Sonntagabend die Feuerwehr in Bautzen, weil sie Gasgeruch wahrnehmen. Die Einsatzkräfte evakuieren das Haus und bringen einen Anwohner ins Krankenhaus.

Verbraucherzentrale warnt vor unseriöser Pflegeberatung im Raum Bautzen

Der Anbieter verspricht über 6.000 Euro für die Pflege von Angehörigen - und schickt nachher selbst eine Rechnung. Die Verbraucherzentrale sagt, was Betroffene tun können.

Feuerwehren aus dem Kreis Bautzen wieder in der Sächsischen Schweiz

Die Waldbrandsituation ist weiter kritisch. Auch Einsatzkräfte aus dem Landkreis Bautzen sind vor Ort, manche zum wiederholten Mal.

Ist die Oberlausitzer Teichlandschaft noch zu retten?

Die Fischwirtschaft hat die Region seit Jahrhunderten geprägt, steht aber unter erheblichem Druck. Ein Forschungsprojekt will Wege zur Rettung aufzeigen.

Flüssiges Gold aus der Hutberg-Imkerei

Sächsische.de stellt Anbieter regionaler Lebensmittel aus dem Kreis Bautzen vor. Heute: Familie Wendt, die nach der Honigernte ihren Bienen Wellness gönnt.

So erlebten Fans das Konzert mit Johannes Oerding auf der Hutbergbühne

Der Sänger begeisterte mit einem zweieinhalbstündigen Open Air seine Anhänger in Kamenz. Die feiern ihn - vor allem für eine Sache.

Nach Feuer beim Sportverein: Baustart im September

Im Mai hatte ein Brand im Sportzentrum des Thonberger SC einen riesigen Schaden hinterlassen. Wochenlang wurden die Räume gereinigt. So geht es jetzt weiter.

Die Freibad-Retter von Großnaundorf

Aus finanziellen Gründen hätte die Gemeinde das Bad aufgeben müssen. Doch nun gibt es eine Lösung - weil viele mithelfen.

Fahrgast bedroht Zugbegleiterin und Lokführer mit einem Messer

In einem Zug auf der Bahnstrecke Bautzen - Görlitz gab es zuerst eine verbale Auseinandersetzung, dann eskalierte die Situation. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Bautzen: Betrunken und ohne Führerschein unterwegs

Ein Zeuge meldete der Polizei am Sonntag einen betrunkenen Autofahrer. Seine Fahrerlaubnis hatte der bei einer anderen Trunkenheitsfahrt schon verloren.

Eine Schachpartie auf Bautzens Reichenturm

Bautzen lädt erstmals zur Schachwoche ein. In der Innenstadt kann jeder eine Partie spielen - an ungewöhnlichen Orten und gegen einen Meister.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<