Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Gibt's schnelles Internet im Kreis Bautzen nur mit der Telekom? +++ Bautz’ner hat kaum noch Senf im Lager +++ Paletten-Ware für Haus und Garten: Online-Händler baut aus +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

lange mussten viele Kunden im Landkreis Bautzen auf schnelles Internet warten – und für etliche ist die Wartezeit noch immer nicht vorbei. Zwar wurden in den vergangenen Jahren Tausende Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen. Doch nutzen kann die neuen Leitungen nur, wer einen Vertrag mit der Telekom abschließt. Kunden anderer Unternehmen bekommen zurzeit kein Angebot. Das sorgt schon seit Monaten für Ärger, soll sich ab Ende des Jahres aber endlich ändern, erläutert Sächsische.de-Reporter David Berndt.

Leere Regale im Lager von Bautz’ner Senf – an diesen Anblick können sich selbst langjährige Mitarbeiter nicht erinnern. Dabei läuft die Produktion auf vollen Touren. Der Absatz hat sich sogar leicht erhöht. Verändert hat sich aber das Kaufverhalten der Kunden. Wie das Unternehmen darauf reagiert, und welche neuen Produkte es für dieses Jahr noch plant, lesen Sie hier.

Viele gute Geschäftsideen haben eines gemeinsam: Sie lösen ein Problem. So ging es auch Robert Gnauck. Als er vor Jahren eine größere Menge Streusalz bestellen wollte, hatte er nur zwei Möglichkeiten: 25-Kilo-Säcke aus dem Baumarkt oder ein ganzer Lkw. Dazwischen gab es nichts. Der Unternehmer erkannte die Lücke. Mit seiner Firma Paligo beliefert er heute 100.000 Stammkunden mit Paletten-Ware für Haus und Garten. Unsere Reporterin Miriam Schönbach hat ihn im Gewerbegebiet Burkau getroffen, wo er gerade zehn Millionen Euro in die Erweiterung seines Unternehmens investiert.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Kamenz schmückt sich fürs Forstfest. Lausitzer Musiksommer beginnt am Freitag. Und: Unsere neue Serie „Landgemacht“, heute: Wo entspanntes Getreide für Mehl und Müsli wächst.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Gibt's schnelles Internet im Kreis Bautzen nur mit der Telekom?

In Tausenden Haushalten liegt im Kreis Bautzen nach dem geförderten Ausbau Glasfaserkabel an. Bei der Nutzung stoßen aber viele auf ein Problem. Woran das liegt.

Bautz’ner hat kaum noch Senf im Lager

Leere Regale im Lager, aber auch immer wieder in Supermärkten. Dabei produziert das Senf-Werk in Kleinwelka mehr als im Vorjahr - und gibt in einer Frage Entwarnung.

Paletten-Ware für Haus und Garten: Online-Händler baut aus

Ob Rindenmulch, Streusalz oder Pellets - die Bischofswerdaer Firma Paligo liefert es und investiert jetzt kräftig im Gewerbegebiet Burkau.

Wo entspanntes Getreide für Mehl und Müsli wächst

Sächsische.de stellt Anbieter regionaler Lebensmittel aus dem Kreis Bautzen vor. Heute: Familie Löhnert, die auf alte Sorten, Exoten und besondere Backmischungen setzt.

Baschütz: Getreidesilos werden abgerissen

Die Budissa AG will die Getreidelagerung in Baschütz modernisieren. Die Gemeinde Kubschütz erhofft sich davon auch Vorteile für die Anwohner.

Der alte Konsum in Steina ist weg - was jetzt dort passiert

Einst war der Konsum einer der wenigen Läden in Steina. Nach langem Leerstand wurde er jetzt abgerissen, um Platz für etwas Neues zu schaffen.

Kamenz: Verein sammelt Schulranzen

Mit der Aktion sollen Kinder in armen Ländern unterstützt werden. Angesichts steigender Kosten in Deutschland denkt die Initiatorin auch über Hilfe vor Ort nach.

Warum die Bautzener Senfwochen kleiner ausfallen

Mehrere neue Aktionen waren für die Bautzener Senfwochen geplant. Doch das Programm wurde nun abgespeckt. Das sind die Gründe dafür.

Kamenz: Großer Kran sorgt in der Altstadt für Aufsehen

Seit Dienstagmorgen ist die Zwingerstraße gesperrt, weil dort ein großes Fahrzeug steht. Wofür es gebraucht wird.

Straße in Möhrsdorf halbseitig gesperrt

Eine Ampel stoppt derzeit den Verkehr auf der Haselbachstraße. Dort werden Kabel für schnelleres Internet verlegt.

Kamenz schmückt sich fürs Forstfest

Nach zwei Jahren Pause wird in Kamenz vom 19. bis 25. August das größte sächsische Schul- und Heimatfest gefeiert. So können Einwohner vorher mithelfen.

Lausitzer Musiksommer wird am Freitag eröffnet

Vom 12. bis zum 28. August gibt es zwölf Konzerte an zwölf Konzertstätten in der Oberlausitz zu erleben. Das sind die Höhepunkte des Festivals.

Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Eine Citroen-Fahrerin übersah den Motorradfahrer offenbar beim Abbiegen in Weigsdorf-Köblitz. Ein Hubschrauber brachte den Mann ins Krankenhaus.

Dieb bestiehlt Gaststätte in Ohorn

Mehrere Tausend Euro Bargeld und einen Laptop ließ ein Unbekannter aus dem Lokal mitgehen. Auch in einer Raststätte an der A4 trieben Diebe ihr Unwesen.

B96 wird am Wurbisberg voll gesperrt

Wegen Bauarbeiten wird die Straße zwischen Wurbis und Oppach jetzt voll gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr.

A4: Mutmaßlicher Dieb schläft in gestohlenem Kleintransporter

Auf einem Autobahnparkplatz bei Ottendorf-Okrilla fanden Polizeibeamte einen gestohlenen Mercedes. Der Insasse wurde vorläufig festgenommen.

Neue Chance für Schwimmende Häuser

Ein junges Unternehmer-Paar aus der Region wollte sich einen Traum erfüllen und ist nun auf dem Geierswalder See im Tourismus aktiv.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<