Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Wo es im Landkreis Bautzen jetzt dunkel bleibt +++ Grandiose letzte Runde: City sagt auf dem Hutberg Tschüss +++ Facebook-Verbot für Städte und Gemeinden? +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Nach und nach wird es dunkel im Landkreis Bautzen. Städte und Kommunen dürfen wegen der geltenden Energiesparverordnung keine öffentlichen Gebäude mehr anstrahlen, um Energie zu sparen. Meine Kollegen haben zusammengetragen, wo im Landkreis das Licht ausgeht.

Dunkel wurde es auch auf der Hutbühne in Kamenz – doch nur bis zum nächsten Jahr. Die Konzertsaison hat nach der Corona-Pause wieder namenhafte Stars nach Kamenz gebracht. Am Wochenende hat die Rockband City den Schlussakkord geschlagen. Saechsische.de-Reporterin Ina Förster hat auf den Konzertsommer zurückgeblickt.

„Abschalten“ ist auch das Stichwort, was die Kommunen im Landkreis bald beschäftigen könnte. Denn die Sächsische Datenschutzbehörde hat Bedenken gegen öffentliche Facebook-Seiten, wie sie auch Oberbürgermeister oder Gemeinden betreiben. Im schlimmsten Fall könnten die Datenschützer anordnen, dass die Betreiber die Seiten abschalten müssen. Welche Bedenken die Datenschützer haben, lesen sie hier.

Bis es zu einer Entscheidung in der Facebook-Debatte kommt, vergehen noch ein paar Wochen. Kamenzer Gastronomen haben dagegen nun Gewissheit, wie es für ihre Außengastronomie weitergeht. Lange war nicht klar, ob sie ihre Außenterrassen den Winter über stehen lassen dürfen. Die Stadt hatte diese damals erlaubt, um das Geschäft während der Corona-Pandemie zu erleichtern. Wie es nun weitergeht, weiß mein Kollege Reiner Hanke.

Und außerdem lesen Sie heute bei uns, wessen Ur-Ahnen vor über 800 Jahren eine Burg in Gröditz gebaut haben und was für eine Bilanz der Bautzener Tourismusverein zum Altstadtfestival zieht.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend mit spannender Lektüre.

Ihre Lucy Krille, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Wo es im Landkreis Bautzen jetzt dunkel bleibt

Die Bundesregierung will Energie sparen. Städte und Kirchen im Kreis Bautzen strahlen deshalb diese bekannten Gebäude nicht mehr an.

Facebook-Verbot für Städte und Gemeinden?

Sachsens Datenschützer haben Bedenken gegen die Nutzung des sozialen Netzwerkes. Was das für Kommunen im Kreis Bautzen bedeutet und was sie dazu sagen.

Kamenzer Freisitze dürfen im Winter bleiben

Durch die Freisitze fallen Parkplätze weg, doch für Kamenz ist die Belebung des Zentrums wichtiger. Und es gibt noch mehr gute Nachrichten für Gastwirte und Gäste.

Neue Ideen fürs Bautzener Altstadtfestival

Die Veranstaltung am Wochenende war so gut besucht wie noch nie. Organisator Dietmar Stange zieht Bilanz und gibt einen Ausblick aufs nächste Mal.

Seine Ur-Ahnen bauten hier vor über 800 Jahren eine Burg

Gert Guntolf Roeker von Klix kann seine Familiengeschichte mehr als 30 Generationen zurückverfolgen. Ein besonderer Anlass führte ihn jetzt ins Gröditzer Schloss.

Grandiose letzte Runde: City sagt auf dem Hutberg Tschüss

Mit dem Abschiedskonzert von City klang am Wochenende die Open Air Saison in Kamenz aus. Der erste Höhepunkt für 2023 steht bereits fest.

Udo Witschas ist neuer Chef der Kreis-CDU Bautzen

Auf dem Kreisparteitag erhielt der Lohsaer 94 Prozent der Stimmen. Sein Amt als neuer Landrat hat er ebenfalls angetreten.

Bischofswerda: Friesengalerie startet mit neuen Angeboten

Aktuell wird die Ausstellung "Zu Hause" gezeigt. Dazu passend gibt es ab Oktober einmal im Monat Livemusik und kulinarische Themenabende.

Bautzen: Muskauer Straße wird gesperrt

Bis zum 10. Oktober müssen Autofahrer stadtauswärts einen Umweg fahren. Auch der Schützenplatz wird wegen einer Veranstaltung gesperrt.

Mann bedrängt junge Frau in Bautzen

Der Täter schob die 19-Jährige in ein Gebüsch und berührte sie mehrmals unsittlich. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Ein Quantensprung für die Wasserwacht

Am Badestrand des Geierswalder Sees wurde ein neues Gebäude in Betrieb genommen. Damit sind die Containerlösungen Geschichte.

Kreis Görlitz: Landratsamt muss Strafe für eigenen Blitzer zahlen

Im Kreis Görlitz war ein Blitzer mit einem Attrappen-Nummernschild im fließenden Verkehr unterwegs. Das Landratsamt sagte: mit Genehmigung. Jetzt ist klar: Das stimmte nicht.

Aufnahmestopp im Radeberger Tierheim

Herrenlose Katzen bringen das Radeberger Tierheim an den Rande des Möglichen. Was der Chef insbesondere Kleingärtnern rät.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<