Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Kreis Bautzen: Schuljahr startet mit Unterrichtsausfall +++ Historische Motorräder erklimmen den Keulenberg +++ Stiftung gibt Geld für Bautzens Taucherfriedhof +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

auch wenn der sächsische Kultusminister Christian Piwarz sich vor ein paar Tagen recht optimistisch zum „normalen Schulstart“ zeigte, der ohne Corona-bedingte Einschränkungen ablief, können sich Lehrer, Eltern und am Ende auch einige Schüler im Kreis Bautzen nicht so richtig freuen. Denn das neue Schuljahr startet so, wie das alte aufgehört hat: mit massivem Lehrermangel. Nur die Hälfte der offenen Stellen in Ostsachsen konnte besetzt werden. In fast allen Fächern fehlen Lehrer, Stunden fallen aus, Klassenlehrer müssen abgeordnet werden. Am Ende sind es die Kinder, die darunter am meisten leiden, auch, wenn sie sich gerade vielleicht über den Ausfall freuen.

Auf dem Keulenberg bei Oberlichtenau wird es am kommenden Sonntag lauter als gewohnt. Dann werden knatternde Motoren zu hören sein: Es findet ein Oldtimertreffen statt, und zwar mit historischen Motorrädern. Ein Mosaikstein, mit dem der vor vier Jahren gegründete Verein wieder Leben auf den Berg bringen will. Mein Kollege Reiner Hanke weiß noch mehr darüber, wie das gelingen soll.

An anderer Stelle ist man auf der Suche – und zwar in Bautzen auf dem Taucherfriedhof. Dieser feiert im kommenden Jahr 500-jähriges Bestehen. Damit ist er einer der ältesten Friedhöfe in Deutschland. Die Friedhofsverwaltung sucht noch immer nach Paten, die den Friedhof mitgestalten und sich vorstellen können, ihre letzte Ruhe in einem der Grufthäuser zu finden. Was sonst noch auf dem Taucherfriedhof geplant ist, weiß meine Kollegin Katja Schlenker.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Staatsschutz ermittelt nach Attacke auf Journalisten bei Bautzen. Wie es die Spielgemeinschaft mit Winnetou hält. Und: Neue Rettungswache entsteht in Kirschau.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.

Ihre Lucy Krille, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Kreis Bautzen: Schuljahr startet mit Unterrichtsausfall

Gekürzter Stundenplan, Vertretung durch schulartfremde Lehrer: An vielen Schulen im Landkreis Bautzen ist die Lehrersituation besorgniserregend.

Staatsschutz ermittelt nach Attacke auf Journalisten bei Bautzen

Am Rande einer Veranstaltung in Neukirch wurden ein Reporter und eine Fotografin des Magazins Cicero angegriffen. Jetzt ermittelt der Staatsschutz in dem Fall.

Stiftung gibt Geld für Bautzens Taucherfriedhof

Der Taucherfriedhof in Bautzen ist einer der ältesten in ganz Deutschland. Jetzt sollen Tore einer barocken Gruftanlage restauriert werden. Lotto hilft dabei.

Wie es die Spielgemeinschaft mit Winnetou hält

Der Chef der Spielgemeinschaft Bischofswerda äußert sich zur Debatte um Karl May - und verweist auf eine besondere Tradition.

Jugendlicher in Bautzen zusammengeschlagen

Mehrere Personen schlugen nachts einen Jugendlichen in Bautzen zusammen. Die Polizei sucht nun Zeugen zu dem Vorfall.

Neue Rettungswache entsteht in Kirschau

Rund 3,6 Millionen Euro lässt sich der Landkreis Bautzen das moderne Haus kosten. Wann es fertig sein soll und wie viele Mitarbeiter hier arbeiten werden.

Historische Motorräder erklimmen den Keulenberg

Die Heimatfreunde laden zu einem besonderen Oldtimertreffen auf den Gipfel bei Oberlichtenau ein - und hoffen, dass sich für ein Problem bald eine Lösung findet.

Bautzen: Wer will mit über bessere Fußwege beraten?

Die Stadt Bautzen will die Bedingungen für Fußgänger verbessern - und lädt deshalb zu drei Stadtspaziergängen ein. Wer mitmachen will, muss sich anmelden.

Kreis Bautzen: Zwölf Bewerber wollen Vize-Landrat werden

Seit Udo Witschas neuer Landrat im Kreis Bautzen ist, fehlt ein erster Beigeordneter. Wie es nach der Bewerbungsphase weitergeht.

Bautzener Rathaus: Einwohner hängen in der Warteschleife

Beim Bürgerservice geht niemand ans Telefon, und einigen Ämtern gibt es erst in zwei Wochen einen Termin. Wo es im Bautzener Rathaus gerade klemmt.

Kubschütz: Vier Menschen nach Unfall verletzt

Ein Opel-Fahrer wollte links abbiegen, als er von einem Honda überholt wurde. Es kam zum Zusammenstoß. Zwei Personen wurden schwer verletzt.

Taubenheim hat ein neues Freizeitangebot für Kinder

Im Bürger- und Vereinshaus gibt es ein neues Angebot: Kinder und Jugendliche können hier jeden Donnerstag kreativ werden.

Landkreis Bautzen hat jetzt eigenen Wegewart

Ein gelernter Forstwirt und Gärtner kümmert sich ab sofort um die Rad- und Wanderwege im Landkreis Bautzen. Seine Einarbeitung sollte sehr schnell gehen.

Gerichtsverfahren gegen Pulsnitzer Schläger geplatzt

An diesem Dienstag sollte drei Männern in Görlitz der Prozess gemacht werden. Der Vorwurf: Körperverletzung mit Todesfolge. Doch dann kam alles anders.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<