Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Bautzen: Älteste Frau Deutschlands hat Geburtstag +++ Von schlicht bis pompös: für jede Braut das passende Kleid +++ Medikamente fehlen: Was sagen die Apotheken vor Ort? +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

als Anna Cernohorsky geboren wurde, regierte in Deutschland noch der Kaiser, der Tonfilm war noch nicht erfunden, und in Bautzen wurde gerade die Friedensbrücke fertiggestellt. Die hieß damals noch Kronprinzenbrücke. Schließlich war Sachsen seinerzeit eine Monarchie. 113 Jahre alt ist die Bewohnerin des Pflegeheims Seidau heute geworden. Was für eine Lebensspanne! Damit ist sie übrigens nicht nur die älteste Einwohnerin von Bautzen, sondern sogar die älteste Frau in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch!

Wo wir gerade bei den Glückwünschen sind. Auch „Bei Schumann“ in Kirschau darf angestoßen werden. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband hat dem Luxushotel die Auszeichnung fünf Sterne Superior verliehen. Das ist der höchste Wert, den ein Hotel in Deutschland erreichen kann. Neben dem Haus haben das bisher in Sachsen nur drei weitere Hotels geschafft.

Und wir bleiben feierlich: Nach der Corona-Zeit war 2022 wieder ein richtiges Hochzeitsjahr. Besonders beliebt bei Paaren im Landkreis Bautzen war das Barockschloss Rammenau, denn dort kann man sich nicht nur trauen lassen, sondern anschließend auch stilvoll feiern. Damit ist die Landbarockanlage genau der richtige Rahmen für die Hochzeitsmesse an diesem Sonntag. 30 Aussteller präsentieren ihr Angebot. Unsere Reporterin Ina Förster hat sich vorab nach den Brautmodetrends für 2023 erkundigt.

Gänzlich hinter uns liegt die Corona-Zeit allerdings noch nicht. So schleppt sich China seit vielen Monaten von einem Lockdown zum nächsten. Das klingt weit weg, doch es hat Folgen, zum Beispiel für die Apotheken im Kreis. Denn in China werden viele Medikamente hergestellt. Weil diese Lieferungen fehlen, werden für immer mehr Arzneimittel die Vorräte knapp. Bei 250 Artikeln gibt es inzwischen Lieferschwierigkeiten. Welche Medikamente dies betrifft und wie die Apotheken in Bautzen, Kamenz und Bischofswerda reagieren, berichtet unsere Reporterin Lucy Krille.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Betrug mit falschen Goldbarren: Richter lässt sich nicht hinters Licht führen. Aus nach über 100 Jahren: Bäckerei in Goldbach schließt. Und: 25 Premieren - Bautzener Theater startet in die neue Spielzeit.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Medikamente fehlen: Was sagen die Apotheken vor Ort?

Wenn wichtige Medikamente nicht geliefert werden, wird das nicht nur für die Patienten zum Problem. So reagieren die Apotheken im Kreis Bautzen.

Bautzen: Älteste Frau Deutschlands hat Geburtstag

Anna Cernohorsky aus Bautzen ist seit Kurzem die älteste Frau Deutschlands. Nun wird sie 113.

Betrug mit falschen Goldbarren: Richter lässt sich nicht hinters Licht führen

Ein 34-Jähriger nimmt viel Geld mit dem Verkauf gefälschter Goldbarren ein. Vor Gericht tischt er eine zweifelhafte Geschichte auf - und wird dann doch verurteilt.

Von schlicht bis pompös: für jede Braut das passende Kleid

Das Brautmodengeschäft "Weiße Rose" aus Bautzen ist bei der Hochzeitsmesse am 18. September in Rammenau dabei - und zeigt bei der Modenschau die aktuellen Trends.

Radweg-Lücke nahe Dreistern: Das ist der aktuelle Stand

An der Straße zwischen dem Kreisverkehr bei Dreistern und dem Abzweig nach Kamenz ist seit Längerem ein Radweg geplant. Woran der Bau bisher gescheitert ist.

Aus nach über 100 Jahren: Bäckerei in Goldbach schließt

Jürgen und Christa Kaufer führen die Bäckerei in der vierten Generation. Nun gehen sie in den Ruhestand. Aber einmal in der Woche wird weiterhin gebacken.

Bautzener Theater plant Spielzeit mit 25 Premieren

Am Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen beginnt die neue Spielzeit. Einen ersten Höhepunkt gibt es bereits im Oktober.

Zwei Suizide binnen weniger Monate lassen Alarmglocken schrillen

Der Sächsische Flüchtlingsrat sagt: Massenunterkünfte wie die in Hoyerswerda können keine Dauerlösung sein.

Hebamme öffnet Praxis in Halbendorf

Viele Familien kennen Romy Walter aus dem Gesundheitszentrum Königswartha. Jetzt hat sie einen zweiten Standort. Und der liegt ganz bewusst etwas abseits.

Kind nach Unfall in Neukirch gestorben

Am Montagabend hat ein Autofahrer beim Abbiegen auf eine Nebenstraße in Neukirch zwei Kinder übersehen. Eines ist nun an seinen Verletzungen gestorben.

Was es mit zwei grauen Containern an einer Kamenzer Kita auf sich hat

Am Kinderhaus "St. Bernhard" wurden jetzt zwei Container aufgestellt. Darin entsteht ein Angebot, das Familien helfen soll.

Cunewalde hat jetzt zwei Ehrenbürger

Bei der Festveranstaltung zur 800-Jahr-Feier der Gemeinde wurden zwei Ehrenbürger ernannt. Wer sie sind und wofür sie geehrt wurden.

Herzenswunsch erfüllt: Moritz bekommt sein Fahrrad

Der 18-jährige Moritz hat einen seltenen Gendefekt. Dank einer erfolgreichen Spendenaktion in Kamenz kann die Familie nun ein neues Tandem-Dreirad anschaffen.

Bautzens Theater öffnet seine Türen

Zur Einstimmung auf die neue Spielzeit lädt das Theater am Sonntag zu einem Fest ins große Haus ein. Das können Besucher dabei entdecken.

Tierpark Bischofswerda: Schon 40 Namensvorschläge für junge Schnee-Eule

Vor gut zwei Monaten ist das Tier geschlüpft. Jetzt steht fest, welches Geschlecht es hat. Das ist auch für die Namenssuche wichtig, die noch läuft.

Bautzen: Mopedfahrer bei Unfall leicht verletzt

Ein Daimler-Fahrer übersah beim Abbiegen offenbar offenbar ein Moped im Gegenverkehr. Dessen 18-jähriger Fahrer wurde beim Zusammenstoß verletzt.

Großdubrau: Muldenkipper gestohlen

In Klix stahlen Unbekannte einen Muldenkipper im Wert von 40.000 Euro. Autodiebe in Seitschen blieben indes erfolglos.

Mann in Bautzen mit Messer schwer verletzt

Ein 70-Jähriger wurde von einem Afghanen mit einem Messer verletzt. Kurze Zeit später meldete sich der 23-Jährige freiwillig bei der Polizei.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<