Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Neue Grundsteuer: Im Kreis Bautzen fehlen noch 80 Prozent der Anträge +++ Autozulieferer TDDK investiert Millionen in Sachsen +++ Nach Ärger am Postplatz: Bautzener Foodsharing-Verein zieht um +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Besitz besitzt. Und wer welchen hat, muss jetzt tätig werden. Denn bis Ende Oktober sollen alle Grundstücke neu bewertet werden. Dazu braucht es die Hilfe der Grundstückseigentümer. Erst 20 Prozent der Eigentümer im Landkreis Bautzen haben diese Erklärung bislang ausgefüllt. Meine Kollegin Lucy Krille erklärt, wer betroffen ist, was anzugeben ist und wo es dabei die größten Probleme gibt.

Die Klimawende ist in vollem Gange. Jeder, der kann, rüstet auf nachhaltige Energie um. Auch bei der TD Deutsche Klimakompressor (TDDK) in Straßgräbchen bei Kamenz will man den Trend zur Nachhaltigkeit nicht verschlafen. Hier soll künftig Europas größtes Werk für E-Klimatechnik entstehen. Fast 1.000 Arbeitsplätze hängen an der Entscheidung. Mein Kollege Reiner Hanke hat sich informiert, wie genau das ablaufen soll.

Wer mehr hat, als er verbraucht, kann diese Lebensmittel abgeben. Ein ganz wunderbarer Gedanke angesichts von steigenden Lebensmittelpreisen und gemeinnützigen Tafeln, die nicht mehr alle Bedürftigen mit Spenden versorgen können. Der Bautzener Foodsharing-Verein zieht mit seinem Fairteiler um. Reporterin Katja Schlenker erklärt, warum das nötig wurde und wie es weiter gehen soll.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Bautzener Messerstecher ist schuldunfähig. Ermittlungen nach Balkoneinsturz in Bautzen dauern an. Benefizkonzert für Jugendarbeit in Bautzen Und: Ausbildungsmesse in Großröhrsdorf startet.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Freude beim Lesen.

Ihre Bettina Spiekert, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Neue Grundsteuer: Im Kreis Bautzen fehlen noch 80 Prozent der Anträge

Viele Grundstückseigentümer haben noch keine Grundsteuererklärung abgegeben. Dabei bleiben nur noch sechs Wochen Zeit. Woran es hakt und wo es Hilfe gibt.

Autozulieferer TDDK investiert Millionen in Sachsen

In Straßgräbchen bei Kamenz soll Europas größtes Werk für E-Klimatechnik entstehen. Fast 1.000 Arbeitsplätze hängen an der Entscheidung.

„Der Staat muss jetzt eingreifen, sonst geht so vieles kaputt“

Steigende Preise wirken sich auch im Landkreis Bautzen aus. Landrat Udo Witschas sagt, welche Gefahren er deshalb sieht - und was er vom Bund fordert.

Nach Ärger am Postplatz: Bautzener Foodsharing-Verein zieht um

2020 startete der Foodsharing-Verein in Bautzen mit einem Fairteiler. Nach Problemen am Postplatz gibt es nun eine neue Idee zum Tauschen der Lebensmittel.

Als Bischofswerdas Kicker Oliver Kahn zum Schwitzen brachten

Über ein Jahrhundert Fußballgeschichte wird im neuen BFV-08-Museum in Bischofswerda-Süd erzählt. Inklusive manche Star-Anekdoten.

Bundestagsabgeordnete eröffnet Büro in Kamenz

Merle Spellerberg schaffte bei den Wahlen im Vorjahr den Einzug in den Bundestag. Nun will sie mit den Leuten auf dem Land ins Gespräch kommen.

So schön strahlt Pompeji in Bautzens Villa Weigang

Restaurator Guntram Weiß kennt Sachsens Denkmal-Sorgenkinder. Sein jüngster Auftrag führte ihn nun ins fabelhafte Weigangsche Universum nach Bautzen.

Bautzener Messerstecher ist schuldunfähig

Außerdem rückt das Landgericht vom Tatvorwurf des versuchten Totschlags ab. Was das für die Freiheit des Beschuldigten bedeutet.

Ermittlungen nach Balkoneinsturz in Bautzen dauern an

Die Staatsanwaltschaft ermittelt ein Jahr nach dem Balkoneinsturz in Bautzen noch wegen Körperverletzung. Der Besitzer hat inzwischen einen Bauantrag gestellt.

Pumpen in Wawitz werden erneuert

Der Zweckverband Fernwasserversorgung Sdier hat die entsprechenden Leistungen ausgeschrieben. Der Wasserfluss muss dafür nicht unterbrochen werden.

Ausbildungsmesse in Großröhrsdorf startet

Schüler haben am Mittwoch Gelegenheit, sich über Berufe und Praktika zu informieren. 48 Unternehmen stellen sich beim Tag der Ausbildung vor.

Kind bei Auffahrunfall in Großröhrsdorf verletzt

In Großröhrsdorf sind bei einem Unfall drei Fahrzeuge zusammengestoßen. Ein vierjähriges Mädchen ist dabei leicht verletzt worden.

Grünes Licht für neue Ortsdurchfahrt in Uhyst

Die Straße in Uhyst am Taucher ist sanierungsbedürftig. Nun genehmigt die Landesdirektion den Ausbau und sagt, welche Arbeiten geplant sind.

Atommüll-Endlagerung: Helmholtzzentrum forscht an radioaktiven Isotopen

Das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR) erforscht jetzt Technetium. Dieses radioaktive Isotop gibt Aufschlüsse über sichere Atommüll-Endlager und auch die Medizin.

Polizei stoppt Georgier mit mutmaßlichem Diebesgut an der A4

Die drei Männer hatten 45 neue Werkzeuge und Elektrogeräte im Kofferraum. Sie wurden vorläufig festgenommen.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<