Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Höhere Kita-Beiträge in Bautzen? Das sagen die Stadträte +++ Von Bonbon-Maschine bis Panzer: Hier drehen sich Teile aus Kamenz +++ Bautzener Bistro jetzt mit karibischen Spezialitäten +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Einkaufen, Heizen, Tanken – in vielen Bereichen wird das Leben gerade teurer oder ist es schon geworden. Kann man den Familien in dieser Situation auch noch höhere Kita-Beiträge zumuten? Über diese Frage wird gerade in Bautzen debattiert. Zwei Ortschaftsräte haben die Anhebung der Beiträge bereits abgelehnt, denn vor allem im Krippenbereich wäre der Sprung deutlich. In der nächsten Woche hat der Stadtrat das Wort. Auch dort gehen die Meinungen auseinander, hat Sächsische.de-Reporterin Katja Schlenker festgestellt.

Maggi kennt jeder. Was jedoch kaum jemand weiß: Ohne Hilfe aus der Lausitz lägen die Maggi-Würfel ohne Verpackung im Regal. Denn in den riesigen Verpackungsanlagen, die für solche Mengen notwendig sind, sind Präzisionsteile aus Kamenz verbaut: Edelstahlwellen, Hebel und Ringe – hergestellt von der Firma Optima. Schon seit Jahrzehnten genießt das Unternehmen einen hervorragenden Ruf und schlägt jetzt ein neues Kapitel auf: Erstmals investiert Optima in Robotertechnik, berichtet unser Reporter Reiner Hanke.

Ab in die Karibik, davon träumt sich mancher angesichts des kühlen Regenwetters heute. Zumindest einen kleinen Ausflug dorthin kann man seit dieser Woche in Bautzen unternehmen. In der Goschwitzstraße ist das frühere Bistro Auszeit mit neuem Namen und einem neuen Angebot gestartet: Statt Geschnetzeltem oder Lachsnudeln stehen im Dominicana jetzt karibische Speisen auf der Karte. Wie es dazu kam, hat unsere Reporterin Lucy Krille im Gespräch mit den neuen Betreibern erfahren.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Berliner Ehepaar rettet Baruther Mühle. Bischofswerda gewinnt Wirtschaftspreis. Und: Nach zwei Jahren Probe: Kamenzer führen Bach-Werk auf.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Höhere Kita-Beiträge in Bautzen? Das sagen die Stadträte

Der Stadtrat Bautzen soll erneut eine Erhöhung der Elternbeiträge beschließen. Das Stimmungsbild vor der Entscheidung ist durchwachsen.

Bautzener Bistro jetzt mit karibischen Spezialitäten

Das kleine Restaurant Auszeit auf der Goschwitzstraße heißt jetzt Dominicana. Mit diesen Gerichten will die neue Chefin die Bautzener überzeugen.

Für OPs an Gehirn und Wirbelsäule: Hirnwatte aus Sohland

Eine kleine Sohlander Firma stellt seit 20 Jahren ein hochkomplexes Medizinprodukt her. Das ist in vielen deutschen Kliniken gefragt.

Von Bonbon-Maschine bis Panzer: Hier drehen sich Teile aus Kamenz

Die Firma Optima in Kamenz stellt Präzisionsteile her - und investiert jetzt in besondere Mitarbeiter.

Kamenzer führen Bach-Werk auf - nach zwei Jahren Proben

Die Messe in h-Moll erklingt am 25. September in St. Marien. Chor und Orchester haben sich unter schwierigen Bedingungen darauf vorbereitet.

Berliner Ehepaar rettet Baruther Mühle

Mit der Reparatur des Schrotgangs ist ein wichtiger Schritt bei der Instandsetzung der Mühlentechnik erreicht. Die nächste große Aufgabe wartet aber schon.

Sanierte Sportanlagen in Elstra eingeweiht

Die Anlage des Sportplatzes war nach über 20 Jahren Nutzung verschlissen. Mit Fördergeld investierte die Gemeinde nun mehrere Hunderttausend Euro.

Bischofswerda wird "Kommune des Jahres"

Seit 25 Jahren würdigt die Oskar-Patzelt-Stiftung Kommunen für ihre gute Unternehmens- und Regionalentwicklung. Jetzt ging der Preis nach Bischofswerda.

Kamenzer Hutberg bekommt eine Baumspende

Auf dem Hutberg wurde eine Hängebuche gepflanzt. Eine willkommene Spende für den angegriffenen Baumbestand.

Bautzen: Stadt hält an Plänen für neues Wohngebiet fest

Ein möglicher Investor hatte abgelehnt, in Rattwitz zu bauen, ein anderer hat dagegen Interesse.

Cunewalde: Hunde dürfen sich im Erlebnisbad austoben

Die diesjährige Badesaison ist noch nicht ganz vorbei: Für den 25. September lädt der Förderverein zum 6. Hundebadetag ein.

Unter Drogen mit E-Scooter und Motorroller unterwegs

In Bautzen stoppte die Polizei ein berauschtes Pärchen auf E-Scootern. In Großröhrsdorf und Laußnitz deckten die Beamten weitere Drogenfahrten auf.

BMW verunfallt durch Aquaplaning auf der A4

Bei Bautzen geriet ein BMW-Fahrer ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Er und eine weitere Person wurden verletzt.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<