Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Bautzen: Verzicht aufs Straßenlicht, um Strom zu sparen? +++ Gute Zeiten für Pilzsammler +++ Wie das Rittergut Seitschen in die Krimiserie Lauchhammer kam +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

nachts sind alle Katzen grau, sagt man jedenfalls. Mit ein wenig Lichtunterstützung durch Straßenlaternen könnte man wohl schwarz von weiß unterscheiden. Aber wie lange noch werden Kommunen ihr Straßenlicht des Nachts angesichts der steigenden Energiepreise scheinen lassen? Diese Frage stellten sich jüngst auch die Salzenforster Ortschaftsräte. Zwischen 23 und 5 Uhr soll, so prüft man gerade, die Dorfbeleuchtung reduziert werden. Meine Kollegin Katja Schlenker hat nachgehakt, welchen Einspareffekt das bringt, mit welchem Auswand das umzusetzen ist und ob das Sicherheitsgefühl der Einwohner leidet.

Meine Schwägerin findet quasi auf Schritt und Tritt Pilze, und zwar die der essbaren Sorte. Ich dagegen finde selbst in Gegenden, die für eine Schwammerl-Schwemme bekannt sind natürlich nur Pilze, die man nicht essen kann. Wer sich selbst auf die Pirsch nach den schmackhaften Sorten begeben will, sollte einiges beachten. Sächsische.de-Reporter David Berndt hat sich mit Pilzberater Frank Sickert aus Cunewalde auf die Suche begeben und erklärt, wo Sammler fündig werden und worauf sie achten sollten

Noch tummelt sich Damwild auf einem großzügigen Areal an der Kamenzer Macherstraße neben dem Flugplatz in Kamenz. Doch damit soll es bald vorbei sein. Zumal es für Wild-Halter und –Händler Jörg Mietz nicht so leicht sein dürfte, rund 200 Tiere umzusiedeln, geschweige denn, ein passendes Areal möglichst in der Nähe zu finden. Doch nun steht nach Informationen der Stadtverwaltung ein großer Investor in den Startlöchern, um das Areal gewerblich zu nutzen. Mein Kollege Reiner Hanke sagt, wie es weitergeht.

Christian Koker und seine Frau Sylvia haben im Sommer vergangenen Jahres einer Filmcrew ihren Hof für die Dreharbeiten zum Krimi-Mehrteiler „Lauchhammer - Tod in der Lausitz“ zur Verfügung gestellt. Meine Kollegin Miriam Schönbach hat sie besucht und dabei erfahren, wann das Rittergut Seitschen in der Serie zu sehen ist und wie die sogenannten Motivgeber die Dreharbeiten erlebt haben.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Bautzens Breitbandausbau für EU-Auszeichnung nominiert. Hinterhaus am Nicolaiturm in Bautzen stürzt ein. So läuft es bei der Sanierung der Neukircher Oberschule. Und: 28 Werke bei Oberlausitzer Kunstauktion versteigert.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Freude beim Lesen.

Ihre Bettina Spiekert, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Bautzen: Verzicht aufs Straßenlicht, um Strom zu sparen?

Aus Salzenforst kommt der Vorschlag, die Straßenbeleuchtung zu reduzieren. Was das bringen könnte, welche Konsequenzen es hätte und was die Stadt dazu sagt.

Landkreis Bautzen: Gute Zeiten für Pilzsammler

Nach einem trockenen Sommer ist es doch noch ein gutes Pilzjahr geworden. Ein Pilzberater sagt, wo Sammler fündig werden und worauf sie achten sollten.

Kamenz: Wildgehege muss weichen

Jörg Mietz kann sein Damwild künftig nicht mehr am Flugplatz halten, weil das Gelände anders genutzt werden soll. Eine neue Fläche ist im Gespräch, aber umstritten.

"Ich erfühle die Leiden der Tiere mit meinen Händen"

Tierärztin Julia Thiel hat eine Praxis in der Kamenzer Altstadt eröffnet. Dort bietet sie nur ein spezielle Art von Behandlungen an.

Wie das Rittergut Seitschen in die Krimiserie Lauchhammer kam

„Kamera läuft“ hieß es im Sommer 2021 auf dem Hof von Sylvia und Christian Koker in Göda. Von den Dreharbeiten sind ein Filmbett und viele Erinnerungen geblieben.

So läuft es bei der Sanierung der Neukircher Oberschule

Seit Schuljahresbeginn ist das Gebäude innen fertig. Nun läuft die Außensanierung, die im nächsten Jahr abgeschlossen sein soll.

A4: Sperrungen in beide Richtungen

Autofahrer in Richtung Dresden müssen sich ab kommenden Montag auf Einschränkungen einstellen. In Richtung Görlitz dauern die Arbeiten weiter an.

28 Werke bei Oberlausitzer Kunstauktion versteigert

28 Werke haben für insgesamt 6.500 Euro die Besitzer gewechselt. Davon profitieren nicht nur die Künstler.

Hinterhaus am Nicolaiturm in Bautzen stürzt ein

Hauseinsturz in Bautzen: Fünf Fahrzeuge der Feuerwehr sowie Polizei und THW waren in der Altstadt im Einsatz. Zwei Häuser wurden evakuiert.

"Alles von der Kunstfreiheit gedeckt": Danger Dan kommt nach Bautzen

Am 2. Oktober tritt der Rapper in der Stadthalle Krone auf. Dabei gibt es eine vielleicht einmalige Aktion.

Hauptstraße in Lichtenberg wieder frei

Seit Mai wurde eine Stützmauer in Lichtenberg gebaut. Jetzt ist sie fertig. Eigentlich sollte die Sperrung schon eher aufgehoben werden.

Zwei Menschen nach Unfall in Uhyst verletzt

An der Autobahnauffahrt in Uhyst kam es am Montagmorgen zu einem Unfall. Beim Abbiegen zur A4 stieß ein Volvo hier frontal mit einem Audi zusammen.

Bautzens Breitbandausbau für EU-Auszeichnung nominiert

Das Breitbandprojekt des Landkreises wurde für einen Preis der EU-Kommission nominiert. Ob er ihn bekommt, entscheidet sich am Dienstag in Brüssel.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<