Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Kreis Bautzen: Landrat und Bürgermeister schreiben Brandbrief an Bundeskanzler +++ Santiano kommt 2023 auf die Hutbergbühne +++ Neues Asia-Bistro in Kamenz eröffnet +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

ein langes Wochenende steht uns allen bevor, da der Tag der deutschen Einheit diesmal auf einen Montag fällt. Manche müssen wahrscheinlich arbeiten, andere haben einen zusätzlichen Tag frei und sind an diesem Freitagabend vermutlich voller Vorfreude.

Diese ruft derzeit auch ein anderes Ereignis hervor: Santiano kommt 2023 auf die Hutbergbühne in Kamenz. Die norddeutsche Kultband macht auf ihrer Jubiläumstournee Halt im Landkreis Bautzen. Auch weitere Open-Airs stehen bereits fest. Und wer schon einmal ein Konzert der fünf Mannen, die in ihren Liedern hauptsächlich seemännische Motive besingen, erlebt hat, weiß: Da kommt ordentlich Stimmung auf. Unsere Reporterin Ina Förster berichtet darüber und verrät, wo es Tickets gibt.

Gemischte Gefühle löst hingehen die Entscheidung zum Großforschungszentrum in der Lausitz im Landkreis Bautzen aus. Das Projekt, das im Zuge des Strukturwandels entsteht, wird sich mit Astronomie, Physik und Megadaten befassen. Das Deutsche Zentrum für Astrophysik (DZA) plant einen Forschungscampus in Görlitz und zudem ein unterirdisches Teleskop im Lausitzer Granit. Im Landkreis Bautzen löst dies Freude und Enttäuschung gleichermaßen aus, denn auch hier wurde mit dem „Lausitz Art of Building“ (LAB) ein Vorhaben eingereicht. Nachdem die Entscheidung gefallen ist, gibt es viele Reaktionen. Unsere Redaktion hat diese zusammengetragen.

Reaktionen gibt es aktuell auch auf die Energiepolitik der Bundesregierung. Mit einem Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) haben der Bautzener Landrat Udo Witschas (CDU) sowie die Bürgermeister der Städte und Gemeinden im Landkreis ihren Sorgen nun Nachdruck verliehen, um den Bund zu kraftvolleren Maßnahmen zu bewegen. Die klare Botschaft: Nicht nur die Existenz von Unternehmen, sondern auch von Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen sei in der aktuellen Situation mit rapide steigenden Energiepreisen bedroht.

Trotz der vielen Unsicherheiten gibt es derzeit aber auch Menschen, die einen Neuanfang starten. Yen Bui Thi aus Vietnam hat zum Beispiel das Asia-Restaurant an der Bautzner Straße 23 in Kamenz übernommen. Die 50-Jährige ist dafür mit ihrer Tochter von Cottbus in die Lessingstadt gezogen. Unsere Reporterin Ina Förster berichtet, wer die neue Betreiberin ist und was sie vorhat.

In diesem Sinne wünscht Ihnen die SZ-Redaktion ein angenehmes langes Wochenende und viel Freude beim Lesen!

Ihre Katja Schlenker, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Kreis Bautzen: Landrat und Bürgermeister schreiben Brandbrief an Bundeskanzler

Die Kommunalpolitiker bringen ihre mit der Energiekrise verbundenen Sorgen zum Ausdruck. Was sie fordern und warum sie einen Kasten Bier mitschicken.

Verfahren gegen AfD-Politiker Hilse ist abgeschlossen

Nach einer Corona-Demo in Berlin wurde der Bautzener AfD-Politiker Karsten Hilse wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verurteilt. Die Strafe hat er inzwischen beglichen.

Santiano kommt 2023 auf die Hutbergbühne

Die norddeutsche Kultband macht auf ihrer Jubiläumstournee in Kamenz Station. Auch weitere Open Airs stehen bereits fest.

Unfall in Bautzen: Ein Verletzter und hoher Schaden

An einer Kreuzung in Bautzen sind am Donnerstagabend zwei Autos zusammengestoßen. Unfallursache war offenbar ein Fehler beim Abbiegen.

An diesen Tagen wird die Bautzener Altstadt wieder beleuchtet

Seit dem 1. September ist das Anstrahlen von Baudenkmälern untersagt. In Bautzen gibt es in den nächsten Wochen aber Ausnahmen.

Kreis Bautzen: Freude und Enttäuschung über Astrozentrum

Im Zuge des Strukturwandels entsteht in der Lausitz ein Großforschungszentrum für Astronomie. Nachdem die Entscheidung gefallen ist, gibt es viele Reaktionen.

Arbeitgeber melden weniger freie Stellen

Im September fiel die Zahl der Jobs, die die Arbeitsagentur Bautzen anzubieten hat, erstmals seit Langem unter 5.000. So ist die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt.

Ausstellungsmarathon ehrt sorbischen Maler zum 100.

Jan Buck gehört zu den bedeutendsten sorbischen Künstlern. Anlässlich seines 100. Geburtstages sind seine Werke bis 2025 in fünf Museen zu sehen.

Rauschwitz: Traditionsgasthof ist abgerissen

Die Gaststätte Zum Hochstein stand lange leer. Jetzt hat die Stadt Elstra das Gebäude abreißen lassen - und schon Ideen für die Gestaltung der Fläche.

Überraschender Fund beim Abfischen in Bischofswerda

Im Horkaer Teich ist jetzt ein Fahrzeug aufgetaucht. Es war offenbar gestohlen.

Nacht der 1.000 Lichter in Pulsnitz: Das erwartet die Besucher

Zwei Jahre fand in Pulsnitz aufgrund von Corona keine Einkaufsnacht statt. Jetzt gibt es einen Neuanfang. Nicht nur Händler haben dafür viel vorbereitet.

Neues Asia-Bistro in Kamenz eröffnet

Ein länger leerstehendes Restaurant in der Kamenzer Altstadt ist wieder offen. Wer die neue Betreiberin ist und was sie vorhat.

Malschwitz: Dorfgasthof ist gerettet

Vor gut drei Jahren übernahm ein Verein die ungenutzte Gaststätte in Halbendorf/Spree. Seitdem ist dort viel los - und die Betreiber haben schon neue Ziele.

B6 in Großharthau für Laster gesperrt

Ab 6. Oktober können große Fahrzeuge den Ort aufgrund von Bauarbeiten nicht passieren - mit einigen Ausnahmen.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<