Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Cunewalder Jäger wollen per Drohne Rehkitze retten +++ Neue Betreiber, neue Technik: Zahnarztpraxis in Bautzen öffnet wieder +++ In Schwepnitz soll ein Bike-Park entstehen +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

mit einer guten Nachricht starten wir in die Vier-Tage-Woche: Rehkitze sollen per Drohne gerettet werden. Manchen ist das vielleicht nicht bewusst, aber jedes Jahr sterben unzählige Jungtiere einen qualvollen Tod bei der Wiesenmahd. Da sich die kleinen Kitze ins Gras drücken, um nicht gesehen zu werden von potenziellen Feinden, werden viele von den scharfen Klingen verwundet, verstümmelt oder getötet. Das wollen Jäger und Landwirte in Cunewalde nun verhindern. Was sie dagegen unternehmen wollen, hat unsere Reporterin Bettina Spiekert vor Ort recherchiert.

Eine weitere gute Nachricht kommt aus Bautzen: Die Zahnarztpraxis von Mathias Wunsch an der Bahnhofstraße öffnet nach dreimonatigem Umbau wieder – und das mit einigen Besonderheiten. Von den alten Praxisräumen ist durch die Rundum-Renovierung nicht mehr viel zu erkennen. Nur noch die charakteristischen hohen Decken und großen Fenster des Altbaus erinnern an die Zeit, als der Vorgänger von Kathrin Besser und Tobias Klemm dort praktiziert hat. Was die neue Praxis so besonders macht, hat unsere Reporterin Lucy Krille herausgefunden.

Engagiert sind auch zwei Männer in Schwepnitz. Manfred Kunath und Peres Weberecht wollen etwas für die Jugend tun – und konnten für ihr Vorhaben schon Partner gewinnen. Sie wollen einen Bike-Park aufbauen, wo die jungen Leute in unwegsamem Gelände mit Hügeln, Schrägen, Abfahrten und unebenem Untergrund nach Belieben herumdüsen können. Die Gemeinde Schwepnitz, der auch das Grundstück gehört, auf dem der Bike-Park errichtet werden soll, ist an Bord. Auch der Sport- und Schulcampus ist nicht weit entfernt. Wie es bei dem Projekt nun weitergeht, hat unsere Reporterin Heike Garten erkundet.

Und wo wir gerade bei der Jugend sind: Erinnern Sie sich noch an Ihre Schulzeit? Das Gymnasium in Wilthen feiert dieser Tage sein 30-jähriges Bestehen. Sabine Rauch und Andreas Pech unterrichten von Anfang an an der Schule. Unserer Reporterin Bettina Spiekert erzählen sie nun, wie sich das Lernen in den vergangenen Jahren verändert hat und wie sie heute so manches Mal vom Wissen ihrer Schüler profitieren.

In diesem Sinne wünscht Ihnen die SZ-Redaktion einen angenehmen Dienstagabend und viel Freude beim Lesen!

Ihre Katja Schlenker, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Bergungsarbeiten nach Lkw-Brand auf der A4 beendet

Die Verkehrsstörungen auf der Autobahn zwischen Ohorn und Pulsnitz sind aufgehoben. Auch am Tunnel Königshainer Berge hat sich der Verkehr normalisiert.

Cunewalder Jäger wollen per Drohne Rehkitze retten

Jedes Jahr sterben Jungtiere bei der Wiesenmahd. In Cunewalde haben sich jetzt Jäger und Landwirte zusammengetan, um etwas dagegen zu unternehmen.

Kamenz bereitet Advents-Spectaculum vor

Nach zwei Jahren Corona-Pause haben die Planungen für den außergewöhnlichen, märchenhaften Weihnachtsmarkt begonnen – mit einer großen Hoffnung.

Großröhrsdorf: Ausgaben für Energie verdoppeln sich

Die Situation auf dem Energie-Markt bereitet der Stadt große Sorgen. Der Bürgermeister legt die Zahlen offen.

Bautzener Verein initiiert Arbeitsgruppe für Robotik

Bei der neuen Arbeitsgruppe sollen Trends der künstlichen Intelligenz für die Betriebe der Zukunft erprobt werden. Ende Oktober finden zwei Thementage statt.

Neue Betreiber, neue Technik: Zahnarztpraxis in Bautzen öffnet wieder

Nach dreimonatigem Umbau empfängt die Zahnarztpraxis an der Bahnhofstraße wieder Patienten. Die können per Kamera sehen, was in ihrem Mund passiert.

30 Jahre Gymnasium Wilthen: So hat sich das Lernen gewandelt

Sabine Rauch und Andreas Pech unterrichten von Anfang an an der Schule - und profitieren heute so manches Mal vom Wissen ihrer Schüler.

Bautzen: Hickhack um neue Gedenktafel in Salzenforst

Der Ortschaftsrat will auf dem Friedhof an Menschen erinnern, die zwischen 1939 und 1945 in Salzenforst umkamen. Die Stadtverwaltung ist dagegen.

In Schwepnitz soll ein Bike-Park entstehen

Zwei Männer wollen in Schwepnitz etwas für die Jugend tun – und konnten für ihr Vorhaben schon Partner gewinnen. Das ist geplant.

Bautzen: Knatsch um Verkehrsberuhigung in der Seidau

Seit Jahren warten Anwohner in der Seidau darauf, dass die Straßen im Stadtteil durch Aufpflasterungen sicherer werden. Nun gibt es wieder eine Kehrtwende.

Wittichenau: Sechs Pferde bei Brand getötet

Ein verheerendes Feuer ereignete sich am Montag in Wittichenau – mit dramatischen Folgen.

Neukirch: Töpferfest lockt Keramikliebhaber aus ganz Sachsen an

Mehr als 8500 Besucher strömten am Wochenende auf einen der größten sächsischen Töpfermärkte.

Hier können Bautzener gemeinsam gärtnern

Wer keinen eigenen Garten hat, muss trotzdem nicht auf selbst geerntetes Gemüse verzichten. Wie das funktioniert und wo es in Bautzen solche Projekte gibt.

Bautzen: Die Geschichte eines Verräters

Die Judas-Premiere am Bautzener Theater war anders als viele andere Abende in diesem Haus. Was auch an Schauspieler Ralph Hensel lag.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<