Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Kommunen im Kreis Bautzen drehen die Heizung runter +++ Entscheidung verschoben: Bautzen berechnet Kita-Beiträge neu +++ Kamenz bekommt eine neue Buchhandlung +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

sie sorgen für heftige Diskussionen und für so manches Kopfschütteln – die neuen Regelungen zu den Temperaturen in Schulen, Kitas und anderen öffentlichen Gebäuden. Die Energieeinsparverordnung der Bundesregierung legt fest, wie warm es in den Räumen maximal sein darf. Viele Leute fürchten nun, dass sie diesen Winter bei der Arbeit frieren müssen oder ihre Kinder beim Lernen und Spielen. Ist diese Sorge im Landkreis Bautzen berechtigt, wie setzen die Kommunen hier die Vorschriften um? Dieser Frage ist Sächsische.de-Reporter David Berndt nachgegangen. Er hat dabei zum Beispiel herausgefunden, dass in Klassenzimmern von Schulen, die der Landkreis betreibt, eine Temperatur von 21 Grad Celsius herrscht, in Schulen der Stadt Bautzen aber eine andere.

Heftige Debatten gibt es auch immer dann, wenn Elternbeiträge für die Kinderbetreuung erhöht werden sollen – so wie es derzeit in Bautzen der Fall ist. Ab März nächsten Jahres – so plant es die Stadtverwaltung – haben Eltern mehr zu bezahlen. Einen entsprechenden Beschluss sollte der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung fassen. Doch die Entscheidung musste verschoben werden. Meine Kollegin Katja Schlenker weiß warum.

Von Aufreger-Themen zu etwas Erfreulichem: Am Kamenzer Markt öffnet bald eine neue Buchhandlung. Sandra Kretzschmar betreibt seit 14 Jahren in Großröhrsdorf ein solches Geschäft. Und das ist sogar preisgekrönt. Künftig verkauft sie auch in Kamenz Bücher – und noch einiges mehr. In dieser Filiale werden Kunden eine Verkäuferin wiedertreffen, die bisher in einem Kamenzer Laden tätig ist, der bald schließt. Wann Eröffnung ist und wie die Unternehmerin sich in Kamenz engagieren will, hat Sächsische.de-Autorin Ina Förster aufgeschrieben.

Eine Neueröffnung gibt es ebenso in Neukirch/Lausitz. Die Filiale der Schiebocker Fleischverarbeitungsgesellschaft zieht in ein modernes Gebäude an der B 98 um. Dort gibt es künftig nicht nur Fleisch und Wurst zu kaufen, sondern Kunden können auch vor Ort essen und feiern. Feinschmecker dürfen sich zudem auf speziell behandeltes Fleisch freuen. Meine Kollegin Bettina Spiekert hat sich vor der Eröffnung im Neubau umgesehen.

Außerdem lesen Sie heute bei uns, wer künftig das Bautzener Spreehotel als Asylunterkunft betreibt, welche Attraktion für Radfahrer und Skater in Elstra fast fertig ist und warum Schwepnitzer Schüler in Malta lernen.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten Abend mit interessanter Lektüre.

Ihre Katja Schäfer, Sächsische.de-Redakteurin

Das Wichtigste vom Tag

Kommunen im Kreis Bautzen drehen die Heizung runter

Wegen der Energiekrise gelten jetzt Temperatur-Grenzen in öffentlichen Gebäuden. Wie sich das im Kreis Bautzen auswirkt und wo Ausnahmen gelten.

Awo betreut Asylbewerber im Bautzener Spreehotel

Der Landkreis Bautzen hat entschieden, wer künftig die Asylunterkunft am Bautzener Stausee betreibt. Die ersten Bewohner sollen schon bald einziehen.

Kamenz bekommt eine neue Buchhandlung

2021 wurde das Geschäft von Sandra Kretzschmar in Großröhrsdorf mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Jetzt expandiert sie nach Kamenz und bietet mehr als Bücher.

Neues Bistro öffnet in Neukirch

Die Schiebocker Fleischverarbeitungsgesellschaft zieht mit ihrer Filiale in einen Neubau an der B98. Dort können Kunden künftig auch essen und feiern.

Entscheidung verschoben: Bautzen berechnet Kita-Beiträge neu

In der Stadt Bautzen sollen die Elternbeiträge für die Kinderbetreuung erhöht werden. Der Beschluss dazu wurde nun aber vertagt. Das ist der Grund dafür.

Neukirch: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

Ein 18-Jähriger ist mit seinem Motorrad auf einen Transporter aufgefahren und musste in eine Klinik gebracht werden. Der entstandene Schaden ist fünfstellig.

Comedy-Tour durch Bischofswerda: Ein letzter Abstecher in die DDR

Zum Tag der Republik blickt der Kostümfundus-Verein Bischofswerda mit einem Augenzwinkern auf die Zeit vor 1989 zurück

Darum lernen Schüler aus Schwepnitz jetzt auf Malta

Mit einem Auslandsstipendium des sächsischen Kultusministeriums geht es für zwei Jugendliche aus Schwepnitz an einen besonderen Ort. So kam es dazu.

Diebe vermasseln Einbruch in Bischofswerda

Am Güterbahnhof in Bischofswerda ist ein Einbruch fehlgeschlagen. Die Täter standen sich dabei selbst im Weg.

Kamenz startet Countdown zur 800-Jahr-Feier

Am 22. Oktober bekommen die Kamenzer und ihre Gäste auf dem Marktplatz einen ersten Vorgeschmack aufs große Stadtjubiläum 2025. Das ist geplant.

Steinigtwolmsdorf begrüßt jüngste Einwohner

Mehr als 20 Mädchen und Jungen wurden zwischen Mai 2021 und Juli 2022 geboren. Jetzt bekamen sie gleich mehrere Geschenke.

Polizei ermittelt nach Körperverletzung in Trilex-Zug in Radeberg

Nach einem kurzen Wortwechsel greift ein Mann in einem Trilex-Zug kurz vor Radeberg einen anderen plötzlich an. Das Opfer muss im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<