Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Kreis Bautzen: Haben die Weihnachtsmärkte Corona überlebt? +++ Kamenz: Neuer Treff für Kultur- und Kunstinteressierte +++ Großharthau: Mehr Platz für Akupunktur und Schröpfen +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

Dr. Romy Reinisch ist neue Beigeordnete im Landkreis Bautzen. Bei ihrer Antrittsrede im Kreistag Mitte Juli sprach die 44-Jährige bereits davon, den Strukturwandel voranbringen zu wollen. Nach ihrem ersten Amtsmonat erklärt die promovierte Bauingenieurin im Interview mit meinem Kollegen David Berndt, welche konkreten Ziele sie hat, wie sie die Entscheidung für das Großforschungszentrum in der Oberlausitz bewertet und wie der Landkreis ihrer Meinung nach Unternehmen und junge Familien anlocken kann.

Von heute an sind es noch 76 Tage bis zum Heiligen Abend. Und mancher Weihnachtsfan kann es schon gar nicht mehr erwarten, bis die ersten Märkte mit Glühwein- und Bratwurstständen öffnen. Für die Märkte, die traditionell über den gesamten Advent verteilt sind, stehen die Prognosen in diesem Jahr nicht schlecht. Unser Reporter Tim Ruben Weimar hat sich umgehört, was die Kommunen im Landkreis Bautzen für die Weihnachtszeit planen.

Nach der aufwendigen Sanierung der Alten Posthalterei in Kamenz zieht wieder Lebens ins Gemäuer ein. Ein Treffpunkt für Kunst- und Kulturinteressierte ist geplant. Zum Mitmachen, Anpacken, Austesten oder einfach zum Genießen, das wünscht sich die Stiftung Pro Gemeinsinn, die im Juni in die Zwingerstraße gezogen ist. Unsere Autorin Ina Förster hat beim Verein nach den Plänen für die Zukunft gefragt.

Ich sage mir immer: Wer heilt, hat recht. Dabei ist es unerheblich, ob damit die traditionelle Schulmedizin gemeint ist oder andere Methoden, die Menschen langanhaltend von einem Leiden befreien können. Ergotherapeutin Isabel Klektau aus Großharthau denkt da wohl ähnlich. Nach ihrer Ausbildung beschäftigt sie sich mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Meine Kollegin Miriam Schönbach hat sie besucht und erkundet, was genau, diese Art von Heilmethode besonders macht.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Bautzener Leo-Club will 1.000 Bäume im Stadtwald pflanzen. Steina: Historischer Webstuhl wird in Gang gesetzt. Kreisverkehr an der Kamenzer Nordstraße wird eher fertig. Und: Kirschau: Körse-Therme sucht neue Jobs für ihre Mitarbeiter.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Freude beim Lesen.

Ihre Bettina Spiekert, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Kreis Bautzen: Haben die Weihnachtsmärkte Corona überlebt?

Zwei Jahre lang konnten die beliebten Veranstaltungen in der Adventszeit nicht wie gewohnt stattfinden. Was bisher für 2022 geplant ist.

Kamenz: Neuer Treff für Kultur- und Kunstinteressierte

Ausstellungen, Töpferkurse, Kinderprogramm: Nach der aufwendigen Sanierung der Alten Posthalterei gibt es vielfältige Pläne für die Nutzung des Hauses.

Stadtbegrüner pflanzen Frühjahrsblüher in Bautzen

In zwei Pflanzaktionen sollen vor allem Krokusse gepflanzt werden - gemeinsam mit Schülern der Mättig-Grundschule und Mitarbeitern der Deutschen Bank.

Malschwitz: Dieser Mann rettet alte Apfelsorten

Christoph Schuster pflanzt viele Apfelbäume und pflegt Alleen. Was er schon erreicht hat und was er noch plant.

Bautzen: Äußere Lauenstraße wird kurzfristig gesperrt

Ab Dienstag gibt es eine halbseitige Sperrung auf der Straße. Stadtauswärts wird der Verkehr umgeleitet.

Großharthau: Mehr Platz für Akupunktur und Schröpfen

Isabel Klektaus Leidenschaft gehört Heilkunde-Techniken aus China. Ihre eigene Praxis ist innerhalb kurzer Zeit stark gewachsen.

Serbske Nowiny bekommt neuen Chefredakteur

Der Journalist Marcel Braumann wechselt vom Bund Lausitzer Sorben zum Domowina-Verlag. Er bringt Erfahrungen von sehr unterschiedlichen Zeitungen mit.

A4 bei Bautzen: Schleuser mit 13 Migranten in VW Touran gestoppt

Erneut nahmen Polizisten einen Schleuser auf der A4 bei Bautzen fest: Die Iraker und Syrer saßen zu fünft auf dem Rücksitz und hockten im Kofferraum des Pkw.

Crostwitzer Kaplan verlässt Gemeinde

Jens Bulisch wird noch in diesem Jahr aus seiner katholischen Gemeinde nach Zittau versetzt. Das sorgt für Aufregung im sorbischen Gebiet.

Steina: Historischer Webstuhl wird in Gang gesetzt

Der Heimatverein Niedersteina hat sich für seine Kirmes etwas besonderes einfallen lassen. Geschichte soll erlebbar sein.

Jüngster Pilzsachverständige Sachsens: "Das ist wie eine Schatzsuche"

Der Arnsdorfer Tristan Jurisch ist Sachsens jüngster Pilzsachverständige. Was das für den 17-Jährigen bedeutet.

Kreisverkehr an der Kamenzer Nordstraße wird eher fertig

Seit der Bereich gesperrt ist, gibt es Ärger, unter anderem über Raser. Die Stadt will dagegen jetzt was unternehmen - und hat zudem eine gute Nachricht.

Unfall nahe Lohsa: Autos werden von Straße geschleudert

Sonnabendmittag stießen auf der S108 kurz vor Riegel nahe Lohsa drei Autos zusammen. Zum Einsatz kamen auch zwei Hubschrauber.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<