Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Fast freie Fahrt auf S177 zwischen Radeberg und A4 +++ Landkreis Bautzen: Kaum noch Platz für Flüchtlinge +++ Kamenz: Empörung über Bad-Schließung am Wochenende +++

 4 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist ein gigantisches Bauwerk geworden: die Fortführung der S177 mit einem neuen Kreisverkehr und einer neuen Anschlussstelle an die A4. Ab diesem Mittwoch ist das Teilstück der Staatsstraße zwischen Radeberg und der A-4-Anschlussstelle Pulsnitz für den Verkehr frei. Welche Herausforderungen es beim Bau gab, was sich damit für die Autofahrer ändert und wie es bei dem Mammutprojekt weitergeht, hat meine Kollegin Heike Garten zusammengetragen.

Aus Sicht von Bautzens Landrat Udo Witschas (CDU) hat der Landkreis Bautzen bald keine Möglichkeiten mehr, weitere Asylbewerber aufzunehmen. Das Landratsamt geht davon aus, dass die Kapazitäten bereits zum Jahresende, spätestens aber im Frühjahr 2023 nicht mehr ausreichen werden. Durch den Brandanschlag auf das Spreehotel in Bautzen am 28.Oktober habe sich die Lage noch verschärft. Wie viele Flüchtlinge derzeit im Landkreis leben, wo es noch Kapazitäten für deren Unterbringung gibt und ob das Spreehotel noch als Unterkunft infrage kommt, hat Sächsische.de-Reporter David Berndt recherchiert.

Das Kamenzer Hallenbad sorgt immer wieder für Wellen. Diesmal, weil potenzielle Badbesucher am Wochenende vor verschlossenen Türen stehen. Der Landkreis Bautzen als Eigentümer der Schwimmhalle will dadurch Energie sparen und begründet das mit der Sparverordnung der Bundesregierung für die Kommunen. Mein Kollege Reiner Hanke hat die Reaktionen darauf zusammengetragen und erläutert, wie hoch die Einsparungen ausfallen sollen und warum die Schließtage ausgerechnet das Wochenende betreffen.

Wussten Sie, dass man Chrysanthemen essen kann? Bei der ersten Gartentour, zu der L’Auberge-Küchenchefin Tina Weßollek und Gärtnerin Anne Hladik am 16. November in die Bischofswerdaer Gärtnerei Krauße einladen, wird es noch viel mehr zu entdecken geben. Meine Kollegin Miriam Schönbach hat sich im Gewächshaus umgeschaut und mit den beiden Initiatorinnen über ihre Idee und leckeres Blattgrün abseits des Eisbergsalats gesprochen.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Bizarrer Prozess wegen Notruf-Missbrauch. Wolf reißt drei Schafe in Großröhrsdorf. Bautzener Beratungsstelle ist jetzt auch mobil unterwegs. Und: Das ist jetzt zu tun, damit Wege öffentlich bleiben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Freude beim Lesen.

Ihre Bettina Spiekert, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Landkreis Bautzen: Kaum noch Platz für Flüchtlinge

Laut Landrat kann der Kreis Bautzen bald keine Asylbewerber mehr aufnehmen. Deshalb bittet er beim Innenminister um einen Aufnahmestopp. So ist die Situation.

Kamenz: Empörung über Bad-Schließung am Wochenende

Die Kamenzer Schwimmhalle öffnet nicht mehr an den Wochenenden. So will der Kreis Bautzen Energie sparen. Bürger und Stadträte zweifeln am Sinn der Maßnahme.

Kamenzer Linken-Stadtrat nun auch Mitglied der Partei

Bisher vertrat Jurist Alex Theile im Stadtrat von Kamenz die Linke ohne Parteibuch. Das ändert sich jetzt.

Eine Gartentour rund ums Wintergemüse

Wintergemüse geht lecker und kann überraschen, finden Gärtnerin Anne Hladik und L’Auberge-Küchenchefin Tina Weßollek. Bei ihrer Gartentour zeigen sie wie.

Verkaufsgespräch in Bautzen endet mit Bedrohung

Ein Mann ließ sich in einem Geschäft beraten. Beim Verlassen zog er ein Messer und forderte die Einnahmen des Laden-Inhabers.

Fast freie Fahrt auf S177 zwischen Radeberg und A4

Die Ostumfahrung von Dresden ist fast fertig. Damit kann jetzt auch die neue Autobahnauffahrt bei Pulsnitz genutzt werden – vorerst aber nur in eine Richtung.

Bautzener Beratungsstelle ist jetzt auch mobil unterwegs

Der Sozialverband VdK hat seine Beratungsstelle in Bautzen erweitert und ein neues Angebot in den Landkreisen Bautzen und Görlitz geschaffen.

Wolf reißt drei Schafe in Großröhrsdorf

Zwischen den Ortsteilen Hauswalde und Bretnig fielen drei Schafe dem Wolf zum Opfer. Es ist nicht der erste Angriff 2022 in dieser Region.

Polizei an der A4: Irrtum statt Fahndungungserfolg

Weil ein Mann seine Tankfüllung nicht bezahlt hätte, rief ein Mitarbeiter der Tank- und Rastanlage Oberlausitz die Polizei. Die stellte jedoch einen Irrtum fest.

Bautzen: Kupferrohre von Kirche und Baustelle gestohlen

Diebe entwendeten in der Nacht zu Dienstag ein Fallrohr der Maria-und-Martha-Kirche. Von einer Baustelle verschwanden ebenfalls 200 Kilogramm Kupferrohr.

Das ist jetzt zu tun, damit Wege öffentlich bleiben

Ab 2023 verlieren in Sachsen alle Wege, die nicht im Straßenbestandsverzeichnis stehen, ihren Status. So reagieren die Kommunen im Landkreis Bautzen.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<