Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Bautzen: Diese Strom- und Gaspreise verlangen die EWB ab 2023 +++ Wie die Kirchen im Kreis Bautzen auf den Mitgliederschwund reagieren +++ Großröhrsdorfer kämpfen für mehr Sicherheit und weniger Lärm +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn ein Energieunternehmen in diesen Tagen zum Pressegespräch einlädt, dann ist die Botschaft vorhersehbar. Das war bei den Energie- und Wasserwerken Bautzen heute nicht anders. Der lokale Versorger kündigte eine Erhöhung der Strompreise zum 1. Januar an. So muss sich zum Beispiel ein durchschnittlicher Zwei-Personen-Haushalt in der Grundversorgung auf ungefähr 30 Euro Mehrkosten im Monat einstellen. Eine positive Botschaft gab es allerdings auch. Bei den Gaspreisen soll es in Bautzen vorerst keine Veränderung geben.

Jeder vierte Einwohner im Landkreis Bautzen ist Mitglied der evangelischen oder katholischen Kirche. Keine andere gesellschaftliche Organisation bindet so viele Menschen. Und doch müssen sich viele Kirchgemeinden Sorgen machen, seit Jahren schon geht die Zahl der Mitglieder zurück. Die aktuelle Debatte um Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche ist ein Grund dafür, aber bei Weitem nicht der einzige. Sächsische.de-Reporter David Berndt hat mit Verantwortlichen im Landkreis über die Gründe gesprochen, und darüber, was die Kirchgemeinden tun, um den Negativ-Trend zu stoppen.

Fast 300 Jahre reicht die Geschichte der ehemaligen Mädchenschule in Kleinwelka zurück. Errichtet wurde sie einst von der Herrnhuter Gemeine für die Töchter der Missionare. Später diente das Haus als Lazarett, Lehrer-Institut und Pflegeheim. Zuletzt stand es gut 20 Jahre leer. Doch das ändert sich jetzt. Katrin und Volker Böhme haben das Gebäude, das direkt neben ihrem eigenen Wohnhaus liegt, gekauft und bauen die Schule zum Mehrfamilienhaus um. Wie es dazu kam und was die Bauherren konkret planen, berichtet unsere Reporterin Katja Schlenker.

Sie waren schon im Stadtrat, haben sich an den Landrat gewandt und schließlich an die Staatsregierung. Die Anwohner der Radeberger Straße in Großröhrsdorf fordern, das auf der viel befahrenen Piste endlich etwas passiert. Denn seit auf der nahen A4 gebaut wird, wird die „Radeberger“ regelmäßig zur offiziellen Umleitungsstrecke für den gesamten Schwerlast- und Pkw-Verkehr. Die Anwohner machen deshalb konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Situation. Unsere Reporterin Heike Garten wollte von Stadt und Behörden wissen, ob und wann diese umgesetzt werden.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: So lief die erste Bürger-Diskussion mit Bautzens Landrat. Historische Porzellanvögel zurück auf Schloss Rammenau. Und: 90-Jähriger bei Unfall in Nebelschütz schwer verletzt.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

So ist die Gesprächsreihe des Bautzener Landrates gestartet

Zum Auftakt der monatlichen Bürgergespräche war Udo Witschas in Wilthen. Es ging um große Themen, aber auch um ganz persönliche Probleme.

Bautzen: Diese Strom- und Gaspreise verlangen die EWB ab 2023

Die Energie- und Wasserwerke erhöhen ab Januar 2023 die Strompreise. Was damit auf die Kunden zukommt. Und wie für Gas-Bezieher die Einmalzahlung laufen soll.

Foto von Hitler-Uhr auf Instagram: Bautzener verurteilt

Ein 48-Jähriger stellte in dem sozialen Netzwerk ein Foto, das verbotene Symbole zeigt, als Profilbild ein. Jetzt bekam er die Quittung dafür.

Kleinwelka: Neue Wohnungen in ehemaliger Mädchenschule

Katrin und Volker Böhme haben die frühere Mädchenschule in Kleinwelka gekauft und bauen sie um. So ist der Zeitplan.

Kamenz: Ärger über Hundehaufen

Kot liegt auf Gehwegen, Urin zerfrisst Wände: Händler in der Altstadt beklagen eine Zunahme der Probleme. Was die Verwaltung jetzt tun will.

Großröhrsdorfer kämpfen für mehr Sicherheit und weniger Lärm

Durch Großröhrsdorf rollt viel Verkehr, vor allem dann, wenn es Probleme auf der A4 gibt. Einwohner fordern mehr Sicherheit - und haben konkrete Vorschläge.

Booster für die Wirtschaft im Wandel

Aus einem Fonds der EU soll die Wertschöpfung im Kohleausstieg in der Lausitz mit 375 Millionen Euro gepusht werden. So bekommen Firmen Geld.

Diese Frau zaubert Kleider aus Blumen

Tina Reimer, die kürzlich einen Blumenladen in Großröhrsdorf eröffnete, arbeitet auch in ihrer Freizeit mit Blüten. So entsteht Ungewöhnliches für Foto-Shootings.

Schloss Rammenau: Die Porzellanvögel sind zurück

Lange fehlten die wertvollen Skulpturen. Nun konnten Elster, Buchfink und 22 andere neu beschafft werden. Dank vieler Spender. Die profitieren von ihrem Engagement.

Großröhrsdorf: Seltene Auszeichnung für Firma Skeleton

Das Unternehmen Skeleton entwickelt und produziert Superbatterien. Es hat jetzt eine Ehrung erhalten, die bisher weltweit nur elf weiteren Firmen zuteil wurde.

Weihnachtsmänner treffen sich in Bischofswerda

Bereits zum zweiten Mal lädt Matthias Greth zum Erfahrungsaustausch unter Weihnachtsmann-Kollegen. Die Konferenz der Rotmäntel ist am 21. November.

Bautzen: Briefe an den Weihnachtsmann

Bis zum 9. Dezember können Kinder ihre Wunschzettel in den Briefkasten am Hauptmarkt einwerfen. Auch das Stadtbild wird immer weihnachtlicher.

Wie die Kirchen im Kreis Bautzen auf den Mitgliederschwund reagieren

Seit Jahren verlieren die Kirchen auch im Landkreis Bautzen Mitglieder. Was sie dagegen tun und wie der Wegfall der Corona-Beschränkungen dabei hilft.

Straßen-Wirrwarr in Arnsdorf

Seit dem Spätsommer ist die Weststraße in Arnsdorf bis zur Stolpener Straße gesperrt. Grund ist ein nicht umgesetzter Bebauungsplan. Wie sieht die Lösung aus?

Bautzen: Stadtbibliothek vorübergehend geschlossen

Die Bautzener Stadtbibliotheken werden für eine Woche geschlossen. Auch die Online-Services sind betroffen.

Nebelschütz: 90-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Der Citroën-Fahrer wollte ein Fahrzeug der Straßenmeisterei überholen und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

A4: Polizei stoppt Schleuser bei Bautzen

Am Rastplatz Oberlausitz stoppten Polizisten einen 53-jährigen Ungar. Er hatte in seinem Mercedes drei Türken nach Deutschland gebracht.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<