Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Werden nun auch die Weihnachtsbäume im Kreis Bautzen teurer? +++ Trotz Energiekrise: Kamenzer lässt 100.000 Lichter leuchten +++ Stromverschwendung bei Straßenlampen in Kamenz? +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

wer den Schaden hat, muss auf den Spott nicht lange warten. Und so macht die Stadt Dresden gerade wieder einmal Schlagzeilen mit einem besonders kahlen Weihnachtsbaum. Genau zehn Jahre nach der „Schandfichte“ vom Striezelmarkt zieht nun die „lichte Fichte“ an der Frauenkirche alle Blicke auf sich. Unfreiwillig. Denn dort, wo andere Bäume Äste und Nadeln haben, herrscht bei diesem Exemplar gähnende Leere. In den sozialen Netzwerken übertreffen sich die Nutzer deshalb mit Witzeleien und Tipps, wie der malade Baum vielleicht doch noch zu retten sei.


Doch bei allem verständlichen Spaß, die Sache hat einen ernsten Hintergrund. Die Fichte sei ein Abbild dessen, wie es nach zwei Jahren Trockenheit und Waldbränden in den sächsischen Wäldern aussieht, heißt es vom Veranstalter „Advent auf dem Neumarkt“. Und er steht damit nicht allein.


Die Stadt Bischofswerda machte in diesem Jahr ähnliche Erfahrungen. Zwar steht seit heute Morgen eine zwölf Meter hohe Fichte auf dem Altmarkt. Doch gefunden wurde sie erst im zweiten Anlauf. Der bereits im vergangenen Jahr ausgewählten Nummer 1 hatten die Schädlinge zugesetzt. Unsere Reporterin Miriam Schönbach berichtet, wie Bischofswerda kurzfristig doch noch zu einem Weihnachtsbaum kam.

Wie es um das Tannengrün für die eigenen vier Wände steht, wollte hingegen unser Reporter Tim Ruben Weimer wissen – und hat sich dafür bei Forstbetrieben, Gärtnereien und Baummärkten im Landkreis Bautzen umgehört. Schließlich liegt der Verdacht nahe, dass in Zeiten, in denen so ziemlich alles teurer wird, auch die Preise für die Weihnachtsbäume steigen. Doch die Umfrage zeigt: Ganz so eindeutig ist die Antwort nicht.

Stichwort Kosten: Fernando Kuhnt aus Kamenz hat zwar mal nachgerechnet, doch abschrecken können ihn die hohen Energiepreise nicht. Mit Hilfe von 100.000 Lichtern wird er sein Haus in wenigen Tagen in ein leuchtendes Weihnachtsparadies verwandeln – so wie schon seit 13 Jahren. Wie alles anfing und was den 50-Jährigen bis heute antreibt, erfuhr unsere Autorin Ina Förster bei einem Hausbesuch.

Während das Weihnachtshaus den Besuchern ein Leuchten in die Augen zaubert, provozieren andere Lichter eher Fragezeichen. Immer mal wieder nämlich werden in Kamenz tagsüber die Straßenlampen angeschaltet. Selbst bei strahlendem Sonnenschein. Das wirkt wie Stromverschwendung, hat aber einen guten Grund, weiß unser Reporter Reiner Hanke.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Domowina bekräftigt Kritik an Montagsprotest. Bautzen swingt für den guten Zweck. Und: Dresdner Straße in Bautzen ist wieder frei.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Ihr Ulli Schönbach, Redaktionsleiter

Das Wichtigste vom Tag

Montagsprotest in Bautzen: Weniger Teilnehmer und Kritik am Versammlungsort

Wegen des Wenzelsmarktes wurde die Versammlung vom Kornmarkt auf den Postplatz verlegt. Das kommt vor allem bei der Domowina nicht gut an.

Werden nun auch die Weihnachtsbäume im Kreis Bautzen teurer?

Der erste Advent steht vor der Tür und die ersten Weihnachtsbäume werden bereits angeboten. Die Käufer dürften von den Preisen überrascht sein - positiv.

Häftling der Bautzener JVA auf der Flucht

Der Mann nutzte eine Pause während eines Möbeltransports zur Flucht. In einem Monat wäre er entlassen worden.

Dresdener Straße in Bautzen wieder offen

Gute Nachricht für Autofahrer: Nach monatelangen Bauarbeiten, die stadtauswärts einen Riesenumweg nötig machten, rollt der Verkehr nun wieder.

Trotz Energiekrise: Kamenzer lässt 100.000 Lichter leuchten

Fernando Kuhnt verwandelt seit zwölf Jahren sein Anwesen in Kamenz zur Weihnachtszeit in eine Glitzerwelt. Das lässt er sich auch 2022 nicht nehmen.

Stromverschwendung bei Straßenlampen in Kamenz?

Manchmal sind am helllichten Tag in Kamenz Laternen an. Die Stadt erklärt, woran das liegt - und wie jeder mithelfen kann, damit es nicht passiert.

Bautzen: Weihnachtliche Jazz-Konzerte für den guten Zweck

Im Steinhaus gibt es am Wochenende drei Jazz-Konzerte in weihnachtlichem Flair. Die jungen Musiker aus Deutschland und Polen spielen für einen guten Zweck.

Warum Lichtenbergs Kaninchenzuchtverein keine Nachwuchssorgen hat

Vielerorts sind Züchtervereine überaltert. In Lichtenberg liegt das Durchschnittsalter der Mitglieder bei 45 Jahren. Was macht der Verein anders als andere?

Kamenzer Straße in Lückersdorf wieder frei

In dem Kamenzer Ortsteil wurde ein Stück der Dorfstraße saniert. Gebaut wurde aber nicht nur an der Fahrbahn.

Gunther Emmerlich singt in Kamenz

Der Entertainer wird gemeinsam mit der Kamenzer Kantorei in der Hauptkirche St. Marien musizieren. Wann das Konzert stattfindet und wo es Karten gibt.

Bautzen: Verein sucht Paten für Geflüchtete

Der Verein "Willkommen in Bautzen" sucht weitere Paten für Geflüchtete. Interessierten bietet er Unterstützung an.

Bautzen: Verein sucht Paten für Geflüchtete

Der Verein "Willkommen in Bautzen" sucht weitere Paten für Geflüchtete. Interessierten bietet er Unterstützung an.

Bischofswerda: Der Altmarkt-Weihnachtsbaum ist da

Kurz nach sieben Uhr schwebte über dem Altmarkt am Kran die zwölf Meter hohe Fichte ein. Deren Lichter gehen pünktlich zum ersten Advent an.

Demitz-Thumitz: VW landet im Straßengraben

Eine VW-Fahrerin kam am Montagabend bei Demitz-Thumitz von der Fahrbahn ab. Die Unfallursache ist noch ungeklärt.

Erwachsene und Kinder auf A4 aufgegriffen: Von Syrien über Ungarn und Polen nach Ottendorf?

Auf der A4 bei Ottendorf hat die Polizei vor wenigen Tagen vier Erwachsene und drei Kinder auf dem Standstreifen aufgegriffen. Wer die Personen waren und wo sie jetzt sind.

Offene Türen in der „Containerschule“ in Guttau

Seit Anfang November ist die Interimslösung für die Schüler, die bisher in Baruth lernten, in Betrieb. Am Freitag sind Besucher willkommen.

Diebe stehlen Werkzeug aus Transporter und Scheune

In Weißenberg wurde ein Transporter aufgebrochen. Aus einer Scheune in Temritz verschwand unter anderem eine Kletterausrüstung.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<