Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ Nahverkehr und Kinderbetreuung: Preise ziehen deutlich an +++ Wie weit kommt man mit 50 Euro auf dem Bautzener Wenzelsmarkt? +++ Kamenz: Sie bereiten das Weihnachtsfest für Einsame vor +++

 5 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

der öffentliche Nahverkehr boomt seit Corona. Doch für die Verkehrsverbünde reicht das Geld hinten und vorne nicht. Auch der Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (Zvon) muss neu kalkulieren und erhöht deshalb die Preise. Zum 1. August 2023 steigen die Ticket-Preise um durchschnittlich acht Prozent zum bisherigen Niveau. Trotzdem geht der Zvon für das kommende Jahr von einem Defizit von 4,1 Millionen Euro im Haushaltsplan aus. Wie man dieses Ungleichgewicht ausgleichen will erklärt mein Kollege Tim Ruben Weimer

Was Eltern für den Besuch ihrer Knipse in Kita und Krippe zu zahlen haben, ist in jeder Gemeinde ein heikles Thema. Dabei haben es die Kommunen kaum in der Hand, was sie von den Eltern verlangen können. Denn das schreibt das sächsische Kita-Gesetz vor. Knackpunkt sind dabei die Betriebskosten in den Einrichtungen, wie unser Reporter Reiner Hanke erklärt. Und weil die auch in Kamenz gestiegen sind, muss die Stadt die Beiträge erhöhen. Dort sollen die Beiträge im kommenden Jahr deutlich steigen. Bis zu 8,5 Prozent müssen Eltern auf den alten Beitrag aufschlagen.

Endlich wieder Wenzelsmarkt in Bautzen. Das Schlendern entlang der Buden, umgeben von Glühwein- und Bratwurstduft, macht Weihnachtslaune. Doch wie bezahlbar ist so ein Bummel über den Bautzener Weihnachtsmarkt für den Otto-Normal-Weihnachtsfan noch. Meine Kollegin Katja Schlenker hat sich mit exakt 50 Euro auf den Markt begeben – und herausgefunden, wie weit der Schein für eine Familie reicht und was man dafür einkaufen kann.

Nicht jeder hat eine Familie, mit der er Weihnachten feiern kann. Doch ganz so einsam muss das Fest der Feste für Singles, einsame und alleinstehende Menschen nicht verlaufen. Nach der Premiere im vergangenen Jahr gibt es auch diesmal in Kamenz ein Weihnachtsfest für all jene, die für das richtige Weihnachtsgefühl gerne jemanden an ihrer Seite haben wollen. Am ersten Weihnachtsfeiertag wird in den Räumen des SV Einheit Kamenz. Mein Kollege Reiner Hanke erklärt, wie diese Aktion zum Erfolg wird.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Bautzen: Stadtbekanntem Randalierer droht Haftstrafe - Stadt Bautzen fördert zahlreiche Sportprojekte. Kreis Bautzen: Telefonzellen gehen Ende Januar außer Betrieb. Und: Radibor: Heilige Barbara zieht erstmals durch die Dörfer.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und viel Freude beim Lesen.

Ihre Bettina Spiekert, Sächsische.de-Reporterin

Das Wichtigste vom Tag

Ticketpreise im Zvon steigen nächstes Jahr erneut

Das 49-Euro-Ticket macht viele Fahrkarten überflüssig. Für Gelegenheitsfahrer wird es dafür umso teurer. Warum der Zvon dennoch an seinem Tarifsystem festhält.

Kita-Beiträge in Kamenz steigen stark

Ab 2023 müssen zum Beispiel Eltern von Krippenkindern 270 Euro mehr im Jahr bezahlen. Die Linke im Stadtrat will etwas gegen die Beitragserhöhungen tun.

Wie weit kommt man mit 50 Euro auf dem Bautzener Wenzelsmarkt?

Nach der Corona-Pause lockt der Wenzelsmarkt mit vielen Angeboten. Doch was kann man sich angesichts gestiegener Preise dort noch leisten? Ein Test.

Kamenz: Sie bereiten das Weihnachtsfest für Einsame vor

Zum zweiten Mal findet in Kamenz ein Weihnachtsfest für einsame Menschen statt. Die Initiatorin hat dafür einen neuen Partner gefunden.

Kreis Bautzen: 90 Millionen für Schulen und Rettungswachen

Der Landkreis Bautzen investiert große Summen in Tief- und Hochbauprojekte. Wofür das meiste Geld fließt.

„Rettet die Demokratie": Dirk Neubauer zu Gast bei den Bautzener Reden

Dirk Neubauer streitet für bürgernahe Politik: Am 2. Dezember spricht Sachsen einziger parteiloser Landrat im Dom von Bautzen.

Einbrecher stehlen 20 Jacken, Schuhe und eine Kettensäge

Die Diebe waren in ein Nebengebäude an der Bautzener Straße in Schirgiswalde eingebrochen. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von 6.000 Euro.

Bautzener Wohngeldbehörde zieht um

Am Donnerstag bleibt die Wohngeldstelle für Besucher geschlossen. Danach ist sie an einem neuen Ort zu erreichen.

Wilthener Sportverein wird ausgezeichnet

Im 100. Jahr seines Bestehens wird der Verein auch für seine Nachwuchsarbeit geehrt - mit der Ehrenplakette des Bundespräsidenten.

Radibor: Heilige Barbara zieht erstmals durch die Dörfer

In der Gemeinde Radibor soll eine Tradition etabliert werden, die es woanders schon gibt. Doch nicht als bloße Nachahmung, sondern mit eigenen Besonderheiten.

Bautzen: Stadtbekanntem Randalierer droht Haftstrafe

Dutzenden Menschen soll "Tarek" in der Bautzener Innenstadt ins Gesicht geschlagen oder sie angepöbelt haben. Jetzt steht er vor Gericht.

Kamenz hat wieder einen lebendigen Adventskalender

Zum siebten Mal öffnen Kamenzer nicht nur ihre Herzen zur Weihnachtszeit, sondern auch die Türen zu ihren Häusern, Gärten oder Geschäften.

Polizisten stoppen zwei Schleuser in einer halben Stunde

Am A4-Parkplatz Wacheberg stoppten Polizisten zwei tschechische Fahrzeuge. Die Fahrer hatten sieben Syrer und einen Türken eingeschleust.

Kamenz: Sie bereiten das Weihnachtsfest für Einsame vor

Zum zweiten Mal findet in Kamenz ein Weihnachtsfest für einsame Menschen statt. Die Initiatorin hat dafür einen neuen Partner gefunden.

Pony angefahren und geflüchtet

Auf dem Rücken des Pferdes saß ein dreijähriges Kind. Der Autofahrer fuhr einfach weiter.

Wann bekommt Bautzens Melanchthon-Gymnasium einen neuen Schulleiter?

Karsten Vogt hat das Gymnasium 15 Jahre lang geleitet. Seit er als OB ins Rathaus gewechselt ist, wird nach einem Nachfolger gesucht. So ist der aktuelle Stand.

Kreis Bautzen: Telefonzellen gehen Ende Januar außer Betrieb

Im kommenden Jahr ist Schluss für die öffentlichen Fernsprecher. Wann im Landkreis Bautzen der letzte abgebaut wird, ist noch unklar.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<