Bautzen
Merken

Landkreis Bautzen: Alles Wichtige vom Tag

+++ So läuft der bundesweite Warntag im Landkreis Bautzen +++ Einschulung ohne Gesundheitscheck im Kreis Bautzen: Funktioniert das? +++ Wie weiter mit Schiebocks gefährlichster Kreuzung? +++

 6 Min.
Teilen
Folgen
© Steffen Unger

"Landkreis Bautzen kompakt" als E-Mail-Newsletter - hier kostenlos anmelden.

Liebe Leserinnen und Leser,

eingangs mal ein kleines Rätsel: Welchen Begriff definiert der Duden so: „Es ist das (teilweise) Fehlen von etwas, was vorhanden sein sollte, was gebraucht wird“? Sie wissen es sicherlich – gemeint ist der Mangel. Seit geraumer Zeit begegnet uns dieses Wort öfter. Fachkräftemangel, Baumaterialmangel, Gasmangel – um nur drei Beispiele zu nennen. Nicht zu vergessen der Ärztemangel. Der ist jetzt der Grund dafür, dass im Landkreis Bautzen die Einschulungsuntersuchungen nicht wie seit Jahrzehnten praktiziert stattfinden können. Bei dieser umfangreichen Untersuchung einige Monate vorm Schulstart werden die körperliche Gesundheit und der Entwicklungsstand des Kindes überprüft. Weil von fünf Arztstellen im öffentlichen Gesundheitsdienst des Landkreises derzeit zwei nicht besetzt sind und eine weitere im Frühjahr frei wird, hat das Landratsamt jetzt mitgeteilt, dass etliche Kinder später als geplant und einige eventuell gar nicht untersucht werden. Das kann ernsthafte Folgen haben, berichtet Sächsische.de-Reporter Tim Ruben Weimer.

Mangelhaft war die Warnung der Bevölkerung vor dem heftigen Unwetter in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Juli vergangenen Jahres. Auch deshalb forderte die Flutkatastrophe über 100 Tote; vor allem im Ahrtal. Eine Konsequenz daraus ist, dass Deutschland Cell Broadcast einführt. Das Warnsystem ermöglicht, dass über die Antennen der Mobilfunkbetreiber Textnachrichten an Smartphones geschickt werden, ohne dass dafür eine App notwendig ist. Ein erster Test dafür erfolgt am Donnerstag beim bundesweiten Warntag. Auch im Landkreis Bautzen sollte dann jeder, der ein halbwegs aktuelles Smartphone besitzt, um 11 Uhr eine SMS bekommen. Außerdem sollen Sirenen heulen, und in einigen Orte wird die Feuerwehr durch die Straßen fahren und Durchsagen machen. Sächsische.de-Volontär Antonio Ziesche berichtet darüber, was genau geplant ist.

In Bischofswerda mangelt es an sicheren und komfortablen Verkehrswegen für Radfahrer. Das merkt jeder, der dort mit dem Rad unterwegs ist – und es steht auch im Verkehrsentwicklungsplan, den die Stadt mit Blick bis zum Jahr 2030 aufgestellt hat. Das Papier benennt aber nicht nur die Probleme, sondern schlägt auch Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation vor; und das nicht nur für Radler. Meine Kollegin Miriam Schönbach hat sich den Plan genau angesehen.

Viele Unternehmer in der Oberlausitz beklagen einen Mangel an Nachfolgern. Weil sich niemand findet, der ihr Geschäft, ihre Firma übernimmt, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als dichtzumachen oder übers Rentenalter hinaus zu arbeiten. Umso glücklicher ist Monika Paschke, dass ihr Lebenswerk fortgeführt wird und sogar in der Familie bleibt. Ihr Enkelsohn leitet jetzt den Pflegedienst, den sie nach der Wende in Königswartha gegründet und bis vor Kurzem selbst geführt hat. Neben den Mitarbeitern, den Patienten, dem Fuhrpark und dem unternehmenseigenen Gebäude hat Georg Paschke auch ein großes Vorhaben von seiner Oma übernommen, berichtet Sächsische.de-Autor Uwe Menschner.

Außerdem lesen Sie heute bei uns: Rentnerin auf Fahrrad getötet - Verursacher muss nicht in Haft. Illegal entsorgter Müll wird in Oßling zum Problem. Schutz vor Hochwasser in der Seidau - Wann die Arbeiten starten. Und: Aqua-Kurse in einstiger SED-Kreisleitung in Kamenz

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend! An interessantem Lesestoff dürfte es ja nicht mangeln.

Ihre Katja Schäfer, Sächsische.de-Redakteurin

Das Wichtigste vom Tag

So läuft der bundesweite Warntag im Landkreis Bautzen

Vor zwei Jahren gab es viele Pannen. Beim Warntag am 8. Dezember soll es anders laufen. Sirenen werden im Kreis Bautzen trotzdem nicht überall zu hören sein.

Einschulung ohne Gesundheitscheck im Kreis Bautzen: Funktioniert das?

Wegen Personalmangel bekommen im Kreis Bautzen eventuell nicht alle Erstklässler eine Schuleingangsuntersuchung. Welche Folgen das haben könnte.

Rentnerin auf Fahrrad getötet: Verursacher muss nicht in Haft

Bei Lauta hatte ein Mann unter Alkoholeinfluss eine Radfahrerin von der Straße gestoßen. Deswegen stand er jetzt schon zum zweiten Mal vor Gericht.

Wie weiter mit Schiebocks gefährlichster Kreuzung?

In der Stadt Bischofswerda gibt es in Sachen Verkehr und Mobilität einige Schwachstellen - und jetzt einen Plan, wie sie beseitigt werden sollen.

Generationswechsel beim Pflegedienst: Enkel führt Lebenswerk seiner Oma fort

Monika Paschke hat ihren Pflegedienst in Königswartha an Georg Paschke übergeben. Er übernimmt damit auch ein großes Vorhaben.

Kamenz: Aqua-Kurse in ehemaliger SED-Kreisleitung

Das Therapie- und Pflegezentrum Westlausitz eröffnet im Januar ein Bewegungsbad. Das kommt gerade recht, denn ein anderes wurde geschlossen.

Hund verschafft Autobahnpolizei ungewöhnlichen Einsatz

Bei Weißenberg lief jetzt ein Hund frei herum. Beobachteter fürchteten, er könne auf die A4 geraten und riefen die Polizei. Die musste sich Unterstützung holen.

Schutz vor Hochwasser in der Seidau: Wann die Arbeiten starten

Im Bautzener Stadtteil Seidau wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Grundstücke überflutet. Das wird nun getan, um es künftig zu verhindern.

Illegal entsorgter Müll wird in Oßling zum Problem

Rings um Oßling liegen immer wieder volle Mülltüten am Straßenrand oder in der Natur. Dagegen geht die Gemeinde jetzt vor.

Kreismusikschule Bautzen verliert Schüler

Die Zahl der Schüler ist in den vergangenen zwei Jahren gesunken. Beim großen Weihnachtskonzert wird davon nichts zu spüren sein; es führt rund um die Welt.

Deutsche Bahn hübscht ihre Bahnhöfe in Sachsen auf

Neue Bänke, Leuchten und Fahrradrinnen: Bis zum Jahresende will die Bahn ihre Bahnhöfe in Sachsen verschönern. Vor allem der Landkreis Bautzen profitiert.

Wohnraum für Senioren: Pflegedienst investiert 5,5 Millionen in Radeberg

Der Advita-Pflegedienst erweitert in Radeberg seinen Standort und eröffnet im März ein weiteres Haus, um den es im Vorfeld Ärger gegeben hat. Was geplant ist und warum sich der Bau massiv verzögert hat.

Alles verloren

Ein verheerender Kabelbrand traf Bianca Kuckei und ihre Familie in Groß Särchen hart.

Glühwein, Burger, Riesenrad: Wie viel teurer ist der Striezelmarkt geworden?

Nach zwei Jahren Zwangspause hat der Dresdner Striezelmarkt wieder geöffnet - mit deutlich höheren Preisen für Glühwein, Lebkuchen und Herzhaftes. Ein Vergleich zu den Preisen von 2019.

Der Newsletter "Landkreis Bautzen kompakt"

© SZ

>> Noch mehr News aus dem Landkreis Bautzen gibt es täglich ab 19 Uhr in der Komplettversion des Newsletters. Interesse? Hier können sie unseren kostenlosen E-Mail-Newsletter bestellen. <<