SZ + Bautzen
Merken

Lohn für Ungeimpfte in Quarantäne: Wer zahlt weiter?

Ab November sollen Ungeimpfte in Quarantäne kein Geld mehr erhalten. Ein Edeka-Markt-Betreiber in Bautzen macht es anders - und ist damit nicht der einzige.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Geimpft oder nicht? Die Angestellten der Bautzener Edeka-Märkte am Husarenhof und im Allendeviertel erhalten in beiden Fällen ihren Lohn weiter, wenn sie in Quarantäne müssen.
Geimpft oder nicht? Die Angestellten der Bautzener Edeka-Märkte am Husarenhof und im Allendeviertel erhalten in beiden Fällen ihren Lohn weiter, wenn sie in Quarantäne müssen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Schreiben sorgt gerade für viel Wirbel: Mehr als 77.000-mal ist es bis zum Mittwochnachmittag auf Facebook geteilt worden. Das Recherchezentrum Correctiv berichtete darüber, auch die Berliner Zeitung griff es auf. In Telegram-Gruppen und auf einschlägigen Internetseiten kursiert es. Der Ursprung des Schreibens: Bautzen. Es handelt sich um einen Brief des Betreibers zweier Edeka-Märkte. Darin geht es um die Neuregelung zu Lohnfortzahlungen für Ungeimpfte im Quarantänefall.

Ihre Angebote werden geladen...