SZ + Bautzen
Merken

Feuerwehr-Bilanz: Von Großbrand bis Mega-Stau

Ein Rückblick auf die schwierigsten, die traurigsten und die kniffligsten Einsätze der Bautzener Feuerwehr im vergangenen Jahr.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Brandmeister Paul Stübner von der Berufsfeuerwehr Bautzen erinnert sich an ein turbulentes Jahr für die Bautzener Feuerwehr - wenn auch mit weniger Brandeinsätzen.
Brandmeister Paul Stübner von der Berufsfeuerwehr Bautzen erinnert sich an ein turbulentes Jahr für die Bautzener Feuerwehr - wenn auch mit weniger Brandeinsätzen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Das Corona-Jahr 2020 hat sich auch auf die Feuerwehr in Bautzen ausgewirkt. Zumindest erklärt sich Paul Stübner, Sprecher der Bautzener Berufsfeuerwehr, so die verhältnismäßig niedrige Zahl an ausgelösten Brandmeldeanlagen. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 2020 fast 40 weniger. Und Brandmeldeanlagen sind nun einmal häufig in Bürogebäuden oder Einkaufszentren installiert; in Gebäuden also, in denen wegen Corona in diesem Jahr weniger los war. Generell gab es im Corona-Jahr weniger Einsätze als sonst. 2020 waren es 601 Einsätze, 2019 waren es noch 780. Aber weshalb musste die Bautzener Feuerwehr denn so ausrücken? Sächsische.de hat nachgehakt.

Ihre Angebote werden geladen...