SZ + Bautzen
Merken

Hochwasserschutz für Bautzen: So geht's jetzt weiter

Viermal wurde die Seidau in den letzten elf Jahren überflutet. Damit das nicht immer wieder passiert, wurde jetzt ein wichtiges Bauvorhaben auf den Weg gebracht.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Beim Hochwasser im Juli dieses Jahres drang Wasser in den Keller eines Hauses des Pflegeheims in der Seidau ein. Damit das nicht wieder passiert, soll jetzt ein Hochwasserrückhaltebecken gebaut werden.
Beim Hochwasser im Juli dieses Jahres drang Wasser in den Keller eines Hauses des Pflegeheims in der Seidau ein. Damit das nicht wieder passiert, soll jetzt ein Hochwasserrückhaltebecken gebaut werden. © Archivfoto: Jörg Stephan

Bautzen. Erst in diesem Sommer ist es wieder passiert: Die Bautzener Seidau wurde überflutet. Heftige Regengüsse hatten an einem Wochenende im Juli die Gewässerpegel ansteigen lassen und vor allem Gemeinden im Oberland überflutet. Aber auch die Seidau hatte es erneut getroffen. Das Wasser war unter anderem in den Keller des dortigen Pflegeheims eingedrungen. Viermal, so hatte die Geschäftsführerin berichtet, war das Heim allein in den letzten elf Jahren von Hochwasser betroffen.

Ihre Angebote werden geladen...