SZ + Bautzen
Merken

Montagsprotest: Energiekrise und Inflation sorgen für neuen Zulauf im Kreis Bautzen

Vor allem in Bautzen und Kamenz steigt die Zahl der Demonstranten. Vieles erinnert an die Corona-Proteste. Auch der Versuch radikaler Gruppen, den Unmut zu nutzen.

Von Ulli Schönbach & Reiner Hanke & Miriam Schönbach
 6 Min.
Teilen
Folgen
1.600 Menschen demonstrierten nach Angaben der Polizei am Montag in der Bautzener Innenstadt - unter anderem gegen die hohen Energiepreise und für die Aufhebung der Russland-Sanktionen.
1.600 Menschen demonstrierten nach Angaben der Polizei am Montag in der Bautzener Innenstadt - unter anderem gegen die hohen Energiepreise und für die Aufhebung der Russland-Sanktionen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen/Kamenz. Sie waren nie ganz verschwunden, zuletzt allerdings deutlich geschrumpft: Mit dem Auslaufen fast aller Corona-Schutzmaßnahmen verflog in den meisten Städten der Oberlausitz auch das Interesse an den Montagsprotesten. Nur in Bautzen gab es weiterhin jede Woche größere Aufzüge, mal mit 300, mal mit 500 Demonstranten.

Ihre Angebote werden geladen...