SZ + Bautzen
Merken

Museumskrimi: Bautzen holt geraubte Uhr zurück

Im zweiten Weltkrieg wurde dem Bautzener Museum ein besonderes Exponat gestohlen. Wie es gelang, das wertvolle Stück wiederzubekommen.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Vorfreude bei Jürgen Vollbrecht, dem Leiter des Bautzener Museums: Eine wertvolle Taschenuhr, die seit dem zweiten Weltkrieg verschwunden war, kommt nun in sein Haus zurück.
Vorfreude bei Jürgen Vollbrecht, dem Leiter des Bautzener Museums: Eine wertvolle Taschenuhr, die seit dem zweiten Weltkrieg verschwunden war, kommt nun in sein Haus zurück. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Wenn Jürgen Vollbrecht von dieser Taschenuhr spricht, dann klingt das so: faszinierend, irre, eine Wahnsinnstechnik, einfach toll. Man muss gar nicht lange mit dem Leiter des Bautzener Museums sprechen, um zu realisieren, dass es sich bei dem Tourbillon Nummer 41000 um eine ganz besondere Taschenuhr handelt. Um eine extrem seltene, um genau zu sein, sagt Jürgen Vollbrecht mit Blick auf die Technik. Zieht man auch noch die Optik hinzu, gibt es wohl nicht einmal eine zweite davon. Die Uhr gilt als eine der wertvollsten Taschenuhren der Welt.

Ihre Angebote werden geladen...