SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Schüler holen Preise bei "Jugend musiziert"

Drei Musiker der Kreismusikschule Bautzen schafften es beim Wettbewerb bis auf Bundesebene. Und das trotz besonderer Umstände.

Von Anne Semlin
 3 Min.
Teilen
Folgen
Charlotte Hermann, Theodor Hentges und Emil Weißig (v.l.) von der Kreismusikschule Bautzen haben beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" vordere Plätze belegt.
Charlotte Hermann, Theodor Hentges und Emil Weißig (v.l.) von der Kreismusikschule Bautzen haben beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" vordere Plätze belegt. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. 40 Aufnahmen hat Charlotte Hermann gemacht – so lange hat es gedauert, bis es „die richtige“ war. „Ich hatte immer wieder etwas daran auszusetzen, wollte es noch besser machen“, erzählt die 17-jährige Gitarristin. Denn der Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, an dem sie teilgenommen hat, fand – wie sollte es anders sein – in diesem Jahr online statt. Doch offenbar hat sie sich für die richtige Video-Aufnahme entschieden: Die Jury gab ihr 20 von 25 möglichen Punkten, und so landete Charlotte Herrmann in ihrer Altersgruppe auf dem dritten Platz.

Ihre Angebote werden geladen...