SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Nach Straßenbau auf Grundstück gefangen

Eine Straße im Stadtgebiet ist erneuert worden. Was nach einer guten Nachricht klingt, stellt eine Frau im Rollstuhl vor ein großes Problem.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Lothar und Monika Eckhardt wohnen an der Hoyerswerdaer Straße in Bautzen. Vergangenes Jahr ist hier gebaut worden. Die Frau, die derzeit auf einen Rollstuhl angewiesen ist, kann jetzt nur noch per Auto das Grundstück verlassen.
Lothar und Monika Eckhardt wohnen an der Hoyerswerdaer Straße in Bautzen. Vergangenes Jahr ist hier gebaut worden. Die Frau, die derzeit auf einen Rollstuhl angewiesen ist, kann jetzt nur noch per Auto das Grundstück verlassen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Dass das, wovon Monika Eckhardt erzählt, sie belastet, ist ihr anzusehen. Ihre Unterlippe zuckt, sie guckt zu Boden. „Ich fühle mich doch so schon behindert“, sagt sie, „aber ohne meinen Mann komme ich jetzt nicht einmal mehr zum Bus“. Seit einer Beckenringfraktur Mitte 2020 sitzt die 75-Jährige im Rollstuhl. Sie muss sich an die neue Situation gewöhnen. Und nicht nur das: Gerade treibt sie auch noch eine weitere Sorge um. Denn jetzt ist sie auch noch an ihr Grundstück gefesselt.

Ihre Angebote werden geladen...