SZ + Bautzen
Merken

Seine Ur-Ahnen bauten hier vor über 800 Jahren eine Burg

Gert Guntolf Roeker von Klix kann seine Familiengeschichte mehr als 30 Generationen zurückverfolgen. Ein besonderer Anlass führte ihn jetzt ins Gröditzer Schloss.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Gert Guntolf Roeker von Klix ist der letzte Nachfahre des Erbauers der ersten Gröditzer Burg. Über seine Forschungen zur Geschichte seiner Vorfahren hat er auch ein Buch geschrieben.
Gert Guntolf Roeker von Klix ist der letzte Nachfahre des Erbauers der ersten Gröditzer Burg. Über seine Forschungen zur Geschichte seiner Vorfahren hat er auch ein Buch geschrieben. © Uwe Menschner

Weißenberg. Genealogie – also Familienforschung – erfreut sich einer ständig wachsenden Beliebtheit. Immer mehr Menschen wollen wissen, wo ihre Ursprünge liegen, wer ihre Vorfahren waren und wie diese lebten. Zuweilen gelingt es ihnen, den Familienstammbaum über zehn, zwölf, vielleicht 15 Generationen zurückzuverfolgen. Doch irgendwann bleiben die Recherchen stecken, lässt sich der Schleier der Vergangenheit nicht weiter heben.

Ihre Angebote werden geladen...