merken
PLUS Bautzen

Stalkingprozess: Nächste Termine stehen

Wegen Nachstellung, Körperverletzung und sexueller Nötigung ist ein Bautzener zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Im Mai startet die Berufungsverhandlung.

Josef A. aus Bautzen hat Rechtsmittel gegen sein Urteil eingelegt. Jetzt geht der Prozess in die nächste Insta
Josef A. aus Bautzen hat Rechtsmittel gegen sein Urteil eingelegt. Jetzt geht der Prozess in die nächste Insta © SZ-Archiv

Bautzen. Der Prozess gegen den ehemaligen Bautzener Autohändler Josef A. geht in die nächste Instanz. Der Mann war im November vergangenen Jahres vom Bautzener Amtsgericht unter anderem wegen Nachstellung, sexueller Nötigung und – teils gefährlicher – Körperverletzungen zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Anzeige
Die Städte der Zukunft
Die Städte der Zukunft

In der Veranstaltungsreihe von SLUB und Konrad-Adenauer-Stiftung steht am 20.05.2021 die Zukunft der Stadt im Fokus. Diskutieren Sie mit!

Wie der Sprecher des Landgerichts in Bautzen, Reinhard Schade, mitteilt, beginnt die Berufungsverhandlung gegen den Mann am 18. Mai. Insgesamt sieben Verhandlungstermine sind im Mai und im Juni angesetzt.

20 Taten sieht das Amtsgericht als erwiesen an

Gegen das Urteil hatten damals sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft Rechtsmittel eingelegt. Die Gründe dafür sind unbekannt.

Der Stalkingprozess war einer der größeren Prozesse des Bautzener Amtsgerichts: Er zog sich über mehrere Monate, 20 Taten sah das Amtsgericht als erwiesen an. Auch das Urteil war für ein Amtsgericht ein hohes.

Etwa zweieinhalb Jahre lang soll Josef A. seiner Ex-Freundin aus Neukirch nachgestellt haben. Konkret wird ihm beispielweise vorgeworfen, sie kontaktiert zu haben, obwohl er das nicht durfte. Und mehr noch: Er soll in das Haus seiner Ex-Freundin eingebrochen sein – und dort sie und einen Gast von ihr verprügelt haben. Mehrfach musste die Frau nach Angriffen im Krankenhaus behandelt werden. (SZ/the)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen