SZ + Bischofswerda
Merken

Das bietet das Töpferfest in Neukirch am Wochenende

Kunsthandwerker aus Deutschland und Tschechien sind beim Neukircher Töpferfest zu Gast. Die neuen Gesellen erwartet dabei eine besondere Abreibung.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Töpfermeister Edgar Lehmann packt an. Für die 32. Auflage des Neukircher Töpferfestes läuft die Keramikproduktion auf Hochtouren. Zu Gast rund um die Werkstatt in Neukirch sind am Wochenende knapp 80 Kollegen und andere Kunsthandwerker.
Töpfermeister Edgar Lehmann packt an. Für die 32. Auflage des Neukircher Töpferfestes läuft die Keramikproduktion auf Hochtouren. Zu Gast rund um die Werkstatt in Neukirch sind am Wochenende knapp 80 Kollegen und andere Kunsthandwerker. © SZ/Uwe Soeder

Neukirch. Diese „Tippel“ müssen noch in den Brand. Doch erstmal bugsiert Töpfermeister Edgar Lehmann das Brett zurück in die Ablage im Malerei-Refugium mit den anderen wartenden Krügen, Vasen, Butterdosen und den ersten Weihnachtsfiguren. Eine Etage tiefer in der Werkstatt stimmt sein Bruder Karl-Louis gerade mit dem Landratsamt die Hygienemaßnahmen zum Neukircher Töpferfest ab. Denn am 2. und 3. Oktober ist es wieder so weit: Knapp 80 Töpfer und Aussteller aus Deutschland und Tschechien haben sich für die 32. Auflage des Kunsthandwerkermarktes angesagt.

Ihre Angebote werden geladen...