Update Sachsen
Merken

Notruf 112 funktioniert wieder in den Landkreisen Bautzen und Görlitz

Am Dienstagmorgen gab es technische Probleme mit dem Notruf 112 in den Landkreisen Bautzen und Görlitz. Der war zwar erreichbar, aber die Kommunikation gestört.

Von David Berndt
 1 Min.
Teilen
Folgen
In den Landkreisen Görlitz und Bautzen war am Dienstagmorgen der Notruf 112 gestört.
In den Landkreisen Görlitz und Bautzen war am Dienstagmorgen der Notruf 112 gestört. © Philipp von Ditfurth/dpa (Symbolbild)

Bautzen/Görlitz. Der Notruf 112 ist in den Landkreisen Bautzen und Görlitz wieder uneingeschränkt erreichbar. Das bestätigte Lutz Petrick, Schichtführer bei der Integrierten Regionalleitstelle Ostsachsen in Hoyerswerda. Demnach habe es von 4.50 bis 7.50 Probleme mit der Verständigung gegeben. "Die Gespräche waren abgehackt und kamen nur kryptisch bei uns an", so Petrick auf Anfrage von Sächsische.de.

Man habe die 112 zwischenzeitlich über eine andere Telefonnummer umgeleitet, sodass Anrufer die Leitstelle trotzdem erreicht hätten. Die Menschen wurden zudem gebeten, statt der 112 den Polizeinotruf 110 zu wählen. "Die Polizei hat uns diese Anrufe dann weitergegeben", sagt Lutz Petrick.

Das bestätigt Sprecherin Anja Leuschner von der Polizeidirektion Görlitz. Mittlerweile sie die Störung aber behoben. "Diese Meldung hat uns 8.30 Uhr erreicht."

Die Ursache für die Störung seit laut Lutz Petrick von Leitstelle unklar. "Unsere Techniker kümmern sich gemeinsam mit der Telekom in solchen Fällen um die Lösung."

Mehrere Medien hatten am Morgen über eine Störung des Notrufs 112 berichtet. Die Polizei hatte das auf Anfrage bestätigt. (mit dpa)