merken
Bautzen

Oberkaina: Straßenbau beginnt nach Ostern

In dem Bautzener Ortsteil sollen zwei Straßen grundhaft ausgebaut werden. Jetzt steht auch der Zeitplan dafür fest.

Im Bautzner Ortsteil Oberkaina sollen der Siedlerweg und die Straße der Jugend grundhaft ausgebaut werden.
Im Bautzner Ortsteil Oberkaina sollen der Siedlerweg und die Straße der Jugend grundhaft ausgebaut werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Straßenausbau in Oberkaina soll nach Ostern starten. Das hat die Stadtverwaltung in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses mitgeteilt. In dem Bautzener Ortsteil sollen sowohl der Siedlerweg als auch die Straße der Jugend grundhaft ausgebaut werden.

Demnach ist der Baubeginn für den 6. April und damit einen Tag nach Ostermontag geplant. Die Arbeiten sollen bis zum 23. Juli abgeschlossen sein. Bereits im Oktober 2020 hatte der Stadtrat den notwendigen Beschluss zum Straßenbau gefasst. So sollen unter anderem beide Straßen Asphaltdecken und Regenwasserkanäle mit Rückhaltung bekommen.

Anzeige
Virtueller Hochschulinfoabend
Virtueller Hochschulinfoabend

[email protected]! Am 14. und 15. April 2021 bietet die HSZG bei zwei Onlineveranstaltungen Antworten auf alle Fragen rund um ein Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz.

Im vergangenen Herbst hatte die Stadtverwaltung den Ausbau in Oberkaina damit begründet, dass beide Straßen in schlechtem Zustand seien, etwa die bestehenden Schotterdecken ausgewaschen und von Schlaglöchern durchzogen seien. Zudem gäbe es keine Straßenentwässerung, wodurch Wasser auf die angrenzenden Grundstücke laufe. Ohne einen Umbau kämen deshalb ständig Unterhaltungskosten auf die Stadt zu. (SZ/dab)

Weiterführende Artikel

Straßenbau im Bautzener Westen startet bald

Straßenbau im Bautzener Westen startet bald

In der westlichen Neustadt soll eine Straße unter Vollsperrung saniert werden. Die Arbeiten sind in zwei Bauabschnitte unterteilt.

Diese Straßen will Bautzen reparieren

Diese Straßen will Bautzen reparieren

Schlaglöcher, fehlender Asphalt, kaputte Gehwege: Die Stadt will in diesem Jahr mehrere Straßen instand setzen. Wo bald die Bauleute anrücken.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen