Bautzen
Merken

Oberkaina: Straßenbau beginnt nach Ostern

In dem Bautzener Ortsteil sollen zwei Straßen grundhaft ausgebaut werden. Jetzt steht auch der Zeitplan dafür fest.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Bautzner Ortsteil Oberkaina sollen der Siedlerweg und die Straße der Jugend grundhaft ausgebaut werden.
Im Bautzner Ortsteil Oberkaina sollen der Siedlerweg und die Straße der Jugend grundhaft ausgebaut werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Straßenausbau in Oberkaina soll nach Ostern starten. Das hat die Stadtverwaltung in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses mitgeteilt. In dem Bautzener Ortsteil sollen sowohl der Siedlerweg als auch die Straße der Jugend grundhaft ausgebaut werden.

Demnach ist der Baubeginn für den 6. April und damit einen Tag nach Ostermontag geplant. Die Arbeiten sollen bis zum 23. Juli abgeschlossen sein. Bereits im Oktober 2020 hatte der Stadtrat den notwendigen Beschluss zum Straßenbau gefasst. So sollen unter anderem beide Straßen Asphaltdecken und Regenwasserkanäle mit Rückhaltung bekommen.

Im vergangenen Herbst hatte die Stadtverwaltung den Ausbau in Oberkaina damit begründet, dass beide Straßen in schlechtem Zustand seien, etwa die bestehenden Schotterdecken ausgewaschen und von Schlaglöchern durchzogen seien. Zudem gäbe es keine Straßenentwässerung, wodurch Wasser auf die angrenzenden Grundstücke laufe. Ohne einen Umbau kämen deshalb ständig Unterhaltungskosten auf die Stadt zu. (SZ/dab)

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.