SZ + Kamenz
Merken

Panschwitz-Kuckau: Diebe stehlen Geräte im Wert von 80.000 Euro

Ein Landwirtschaftsbetrieb war jetzt das Ziel von Einbrechern. Sie hatten es auf ganz spezielle Teile abgesehen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei muss sich jetzt mit einem dreisten Diebstahl beschäftigen. Landwirtschaftliche Geräte im Wert von immerhin 80.000 Euro wurden gestohlen.
Die Polizei muss sich jetzt mit einem dreisten Diebstahl beschäftigen. Landwirtschaftliche Geräte im Wert von immerhin 80.000 Euro wurden gestohlen. © René Meinig (Symbolfoto)

Panschwitz-Kuckau. Auf verschiedene Geräte hatten es unbekannte Täter in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag im Panschwitz-Kuckauer Ortsteil Kaschwitz abgesehen. Sie stahlen aus einem landwirtschaftlichen Betrieb an der Landstraße mehrere Fahrzeugteile, Maschinen, Geräte und Werkzeuge. Die Polizei schätzt den Wert der gestohlen Sachen auf etwa 80.000 Euro.

Die Diebe waren in ein Gebäude und einen Milchtankraum des Betriebes eingedrungen und entwendeten Werkzeuge, Geräte sowie Fahrzeug- und Anbauteile unter anderem von zwei Traktoren und einer Stallmaschine. Ferner wurden Steuerelektronik- und diverse Bedienelemente mitgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass zum Abtransport das Diebesgut in ein Fahrzeug geladen wurde. Nach ihrer Tat flüchteten die Diebe. Der Diebstahl muss sich von Donnerstag, 19 Uhr, bis Freitag, 3.30 Uhr, ereignet haben.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen zu diesem dreisten Diebstahl. Wer hat an dem Abend beziehungsweise in der Nacht an dem Agrarbetrieb etwas bemerkt? Wer hat verdächtige Fahrzeuge gesehen? (SZ)

Sachdienliche Hinweise von Zeugen nimmt das Polizeirevier Kamenz unter Telefon 035783520 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.