SZ + Bautzen
Merken

Radibor: Neuer Schlossherr lässt zuerst das Dach erneuern

Ein Berliner hat das historische Gebäude Anfang des Jahres gekauft. Jetzt präzisiert er seine Pläne für die Sanierung und die künftige Nutzung.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
In der Geschichte des Radiborer Schlosses wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. 2022 soll die Dachsanierung beginnen.
In der Geschichte des Radiborer Schlosses wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. 2022 soll die Dachsanierung beginnen. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Radibor. Florian Heilbronner will schon bald Nägel mit Köpfen machen. Nachdem er im Februar dieses Jahres das Radiborer Schloss vom International Burnout Found gekauft hat, stehen jetzt die Pläne für die Sanierung und künftige Nutzung des repräsentativen Gebäudes. Der in Berlin ansässige Unternehmer veranlasste bereits Notmaßnahmen zur Sicherung der Gebäudehülle und des Dachstuhls. Anfang 2022 – nach einer großen Abstimmungsrunde mit dem Landesamt für Denkmalschutz – soll die Sanierung der Dachkonstruktion in Angriff genommen werden.

Ihre Angebote werden geladen...