Bautzen
Merken

Über 24.000 Zuschauer waren beim Bautzener Theatersommer

Am Sonntag war "Sherlock Holmes - Die Beatles-Bänder" zum letzten Mal im Hof der Ortenburg zu sehen. Alles Wichtige dazu in unserem Newsblog.

 12 Min.
Teilen
Folgen
Am Sonntag fiel der letzte Vorhang des diesjährigen Bautzener Theatersommers.
Am Sonntag fiel der letzte Vorhang des diesjährigen Bautzener Theatersommers. © SZ/Uwe Soeder
  • Vorstellungen: bis 8. August
  • Vorstellungstage: Mittwoch bis Sonntag
  • Eintritt Erwachsene: 16 bis 24 Euro
  • Eintritt Kinder/Ermäßigte: 11 bis 19 Euro
  • Zuschlag: 3 Euro pro Karte bei Kauf am Tag der Vorstellung
  • Parken: z.B. im Kornmarkt-Center Bautzen
    (verlängerte Öffnungszeit bis 23.59 Uhr, von Mi bis So)
  • Burgfilmnächte: immer dienstags ab 21.30 Uhr

Öffnungszeiten der Theaterkasse: dienstags bis freitags, 11 bis 18 Uhr, sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, Telefon 03591/584-225

Hier können Sie Tickets online buchen.

Bautzen. Bis zum 8. August war Theatersommer-Zeit in Bautzen und Sherlock Holmes ermittelte im Hof der Ortenburg. 24.342 Zuschauer und Zuschauerinnen haben die Inszenierung von "Sherlock Holmes - Die Beatles-Bänder" gesehen. Alles Wichtige zum Stück, zum Ticketverkauf und den aktuellen Corona-Regeln lesen Sie in unserem Theatersommer-Newsblog:

Intendant Lutz Hillmann zieht gute Bilanz

9. August, 11.20 Uhr: Am Sonntag fand die letzten Vorstellung des diesjährigen Sommertheaters auf der Bautzener Ortenburg statt. 24.342 Zuschauer und Zuschauerinnen haben die Inszenierung von "Sherlock Holmes - Die Beatles-Bänder" gesehen. Im Interview mit Sächsische.de zieht Intendant Lutz Hillmann Bilanz einer besonderen Spielzeit - und erklärt, weshalb es eine weitere Corona-Spielzeit nicht geben darf.

Für die letzten Vorstellungen gibt es noch etliche Karten

5. August, 11 Uhr: Für die letzten fünf Vorstellungen beim diesjährigen Bautzener Theatersommer sind noch etliche Plätze frei. Jeweils um die 200 Tickets gibt es derzeit noch für die Aufführungen am heutigen Donnerstag um 19.30 Uhr, am Freitag um 20.30 Uhr sowie am Sonnabend um 17 Uhr und um 20.30 Uhr. Für den allerletzten Termin am Sonntag um 17 Uhr haben noch 160 Leute die Chance, eine Eintrittskarte zu bekommen.

Burgfilmnächte zeigen französische Komödie

3. August, 13 Uhr: Am Dienstagabend wird bei den Burgfilmnächten „Eine Frau mit berauschenden Talenten“ gezeigt. In der französischen Komödie spielt Isabelle Huppert eine Dolmetscherin im Drogendezernat. Als Patience übersetzt sie abgehörte Telefonate und wird dafür massiv unterbezahlt. Weil das Pflegeheim ihrer Mutter wegen unbezahlter Rechnungen droht, die alte Dame auszuquartieren, gerät sie unter Handlungsdruck. Zufällig ist gerade eine Drogenlieferung auf dem Weg nach Paris …

Der Film Beginnt 21.30 Uhr im Hof der Ortenburg. Der Eintritt kostet sechs Euro pro Person. Tickets gibt es an der Abendkasse.

Zusatzplätze für die letzten sechs Vorstellungen

3. August, 10.15 Uhr: Die letzte Woche des diesjährigen Bautzener Theatersommers ist angebrochen. Bis zum 8. August finden noch sechs Vorstellungen von "Sherlock Holmes - Die Beatles-Bänder" statt. Weil der Inzidenzwert im Landkreis Bautzen nach wie vor unter 10 liegt, können auch diese Woche für jede Vorstellung fünf weitere Reihen im Hof der Ortenburg geöffnet werden. So können ab Dienstag, 11 Uhr 135 zusätzliche Plätze für jede der Vorstellungen verkauft werden.

Zwischen 100 und 190 Plätze frei

29. Juli, 11.30 Uhr: Eine reichliche Woche läuft der Bautzener Theatersommer noch. Und wer das Stück "Sherlock Holmes - Die Beatles-Bänder" bisher noch nicht erlebt hat oder es noch einmal sehen will, hat in den nächsten Tagen noch gute Chancen, Tickets zu bekommen. Denn für alle Vorstellungen, die bis am Sonntag auf dem Spielplan stehen, gibt es noch Karten - jeweils zwischen 100 und 190.

Doku über die Tour-Jahre der Beatles

27. Juli, 12 Uhr: Passend zum diesjährigen Stück des Theatersommers kommt heute Abend bei den Burgfilmnächten der Film „The Beatles: Eight Days A Week – The Touring Years“. Der Film begleitet die Band während ihrer Tour-Jahre, und damit von ihren Anfängen im Hamburger Star Club Anfang der Sechziger bis zu ihrem letzten Konzert. Gezeigt wird auch jede Menge bisher unveröffentlichtes Material.

Der Film beginnt 21.30 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro pro Person. Tickets gibt es an der Abendkasse.

135 zusätzliche Plätze pro Vorstellung frei

26. Juli, 17.40 Uhr: Aufgrund der anhaltend niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis Bautzen dürfen im Hof der Ortenburg für jede Vorstellung des Theatersommers fünf weitere Reihen geöffnet werden. So stehen ab Dienstag, 11 Uhr 135 zusätzliche Plätze für jede Vorstellung von "Sherlock Holmes - Die Beatles-Bänder" zur Verfügung. Dies gilt für die Vorstellungen ab Mittwoch und vorerst bis zum 1. August, informiert Gabriele Suschke vom Theater.

Noch etliche Tickets für Zusatzvorstellung zu haben

22. Juli, 11.20 Uhr: Für die Zusatzvorstellung des diesjährigen Sommertheaterstückes am kommenden Sonntag um 15 Uhr "sind noch gut Plätze frei", sagt Angela Hillmann, die den Besucherservice des Bautzener Theaters leitet. Auch für die Aufführung am Sonnabend um 20.30 Uhr sind noch einige Tickest zu haben.

Verfilmung der Känguru-Chroniken

20. Juli, 11.45 Uhr: Im Hof der Ortenburg ist heute Abend ein Känguru zu Besuch. Bei den Burgfilmnächten wird „Die Känguru-Chroniken“ nach dem gleichnamigen Roman von Marc-Uwe Kling gezeigt. Die Komödie erzählt die Geschichte des Berliner Kleinkünstlers Marc Uwe (Dimitrj Schaad), der mit einem antikapitalistischen Känguru zusammenwohnt. Gemeinsam nehmen sie es mit dem rechtspopulistischen Immobilienhai Dwigs (Henry Hübchen) auf, der den malerischen Nachbarschaftskiez verschandeln will.

Filmstart ist 21.30 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro pro Person. Tickets gibt es an der Abendkasse.

Zusätzliche Vorstellung am Sonntag

19. Juli, 13.10 Uhr: Aufgrund der großen Nachfrage bietet das Bautzener Theater am kommenden Sonntag eine weitere Zusatzvorstellung von "Sherlock Holmes - Die Beatles-Bänder" an. Sie beginnt 15 Uhr im Hof der Ortenburg. Karten dafür sind ab morgen unter www.theater-bautzen.de oder telefonisch (03591/584-225) erhältlich.