SZ + Update Bautzen
Merken

Radon an Bautzener Kitas: Stadt entwarnt

In einigen Kitas in der Stadt Bautzen wurde der Grenzwert für das radioaktive Edelgas überschritten. Die Stadt sagt, wo es Probleme gab – und wo nicht.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
An Kitas in Bautzen und Malschwitz wurde die Belastung mit dem radioaktiven Edelgas Radon gemessen, an einigen von ihnen wurde der Grenzwert überschritten.
An Kitas in Bautzen und Malschwitz wurde die Belastung mit dem radioaktiven Edelgas Radon gemessen, an einigen von ihnen wurde der Grenzwert überschritten. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. In vier von sieben Kitas im Landkreis Bautzen ist bei Radon-Messungen der Grenzwert überschritten worden. Das teilt das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) mit. An den freiwilligen Messungen teilgenommen haben zwei Kitas in Malschwitz und fünf in Bautzen.

Ihre Angebote werden geladen...