SZ + Bautzen
Merken

Kommt bald das letzte Stück vom Bahnradweg?

Von Löbau bis Halbendorf führt die Strecke bereits, doch zwei entscheidende Kilometer fehlen. Das will die Gemeinde Großpostwitz jetzt ändern.

Von Franziska Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Großpostwitz' Bürgermeister Markus Michauk ist zuversichtlich, dass der Lückenschluss auf dem Bahnradweg in den kommenden Jahren umgesetzt werden kann. Bestandteil des Vorhabens ist die Instandsetzung der Klimperbrücke.
Großpostwitz' Bürgermeister Markus Michauk ist zuversichtlich, dass der Lückenschluss auf dem Bahnradweg in den kommenden Jahren umgesetzt werden kann. Bestandteil des Vorhabens ist die Instandsetzung der Klimperbrücke. © SZ/Uwe Soeder

Großpostwitz. Wo vor über 20 Jahren der letzte Zug über die Gleise rollte, erobert sich die Natur heute ihr Territorium zurück: Ein grünes Blätterdach spannt sich über die Bahntrasse, an die nur noch der typische Schotter erinnert. Mächtige Eichen umrahmen die sogenannte Klimperbrücke. Man befindet sich hier an der Grenze zwischen der Gemeinde Großpostwitz und der Stadt Schirgiswalde-Kirschau, zwischen der Staatsstraße S 116 und der Bederwitzer Straße.

Ihre Angebote werden geladen...