SZ + Bautzen
Merken

RS-Virus befällt viele Kinder im Kreis Bautzen

In den vergangenen Wochen kamen im Landkreis Bautzen viele Kinder mit Atemwegsproblemen ins Krankenhaus. Schuld war nicht Corona.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Das RS-Virus grassiert derzeit im Kreis Bautzen. Ulf Winkler, Chef der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Bautzener Krankenhaus, erinnert sich nicht daran, dass die Lage dabei jemals zu vor so schlimm gewesen sei.
Das RS-Virus grassiert derzeit im Kreis Bautzen. Ulf Winkler, Chef der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Bautzener Krankenhaus, erinnert sich nicht daran, dass die Lage dabei jemals zu vor so schlimm gewesen sei. © dpa

Bautzen. „In 30 Berufsjahren“, sagt Dr. Ulf Winkler, Chef der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Bautzener Krankenhaus, „habe ich eine solche Häufung noch nicht erlebt“. Bis zu 15 Kinder seien in den letzten Wochen gleichzeitig in der Klinik gewesen. Allesamt erkrankt an einem Virus, das die unteren Atemwege befällt. Nein, nicht Corona: Auf dem Vormarsch ist auch das sogenannte RS-Virus.

Ihre Angebote werden geladen...